カテゴリー
category_de

Betonrüttler

Was ist ein Betonrüttler?

Betonrüttler sind stabförmige elektrische Werkzeuge zum Verdichten von Beton (Transportbeton). Wenn der Beton in eine Schalung gegossen und dann gerüttelt wird, verflüssigt er sich und nimmt an Dichte zu. Dadurch wird dem Beton die Luft entzogen und eine gleichmäßige Verteilung der Zuschlagstoffe gewährleistet.

Früher wurde die Schalung mit einem Hammer oder einem anderen Werkzeug eingeschlagen, oder der Beton wurde wiederholt mit einem Stab durchstochen. Die Erfindung des Betonrüttlers hat den Arbeitsaufwand und die Arbeitszeit verringert. In Bereichen, in die der Betonrüttler nicht vordringen kann oder in denen er baulich erforderlich ist, werden auch herkömmliche Methoden in Verbindung mit dem Betonrüttler eingesetzt.

Funktionsweise eines Betonrüttlers

Der Betonrüttler wird unmittelbar nach dem Einbringen des Betons in diesen eingeführt. Dabei sind folgende Punkte zu beachten:

•  Setzen Sie die Rüttler senkrecht und in gleichen Abständen ein.

•  Der Abstand sollte etwa das 10-fache des Rüttlerdurchmessers betragen, was dem Wirkungsbereich des Rüttlers entspricht.

•  Die Rütteldauer sollte 15-20 Sekunden betragen. Jede längere Zeitspanne kann zu Materialablösungen führen.

•  Im Stahlbetonbau ist so zu arbeiten, dass der Rüttler nicht mit der inneren Stahlbewehrung in Berührung kommt.

•  Schalten Sie den Betonrüttler nicht aus, solange er eingesteckt ist.

•  Da es sich um ein vibrierendes Werkzeug handelt, sollten Sie mäßige Pausen einlegen oder Antivibrationshandschuhe verwenden.

Auswahl eines geeigneten Betonrüttlers

Wählen Sie einen Betonrüttler nach der zu verdichtenden Fläche, der Fläche des Bauwerks und der Verarbeitbarkeit aus. Bei der Auswahl eines Rüttlers sind folgende Punkte zu beachten: Stromquelle, Form und Rüttlerdurchmesser.

Stromversorgungssystem

Es gibt zwei Arten von Stromversorgungen: Wechselstrom und wiederaufladbare. Das AC-Stromversorgungssystem sollte auf Baustellen eingesetzt werden, auf denen ein Stromanschluss vorhanden ist und die Kabelverlegung kein Problem darstellt. Der wiederaufladbare Typ sollte auf Baustellen eingesetzt werden, auf denen es schwierig ist, eine Stromversorgung sicherzustellen. Der wiederaufladbare Typ ist mit 14,4 V, 18 V und 36 V erhältlich. Je höher die Spannung, desto stärker die Vibration, aber desto schwerer ist sie in der Regel auch.

Form des vibrierenden Teils

Je nach Form des vibrierenden Teils stehen vier Typen zur Verfügung: der elektrische Stabtyp, der flexible Typ, der Stanztyp und der Spateltyp. Jede Form wird entsprechend der jeweiligen Aufgabe ausgewählt.

•  Der elektrische Stabtyp ist ein Rüttler mit einem stabförmigen Rüttelteil und zeichnet sich durch sein geringes Gewicht und seine einfache Handhabung aus. Sie werden bei der Betonverarbeitung in Fabriken und an Steigleitungen mit viel Bewehrungsstahl eingesetzt.

• Flexible Rüttler werden in Bereichen eingesetzt, in denen elektrische Stabrüttler nicht verwendet werden können, da der Schlauchteil frei gebogen werden kann.

• Der Stanzrüttler ist ein Rüttler für die Oberflächenbearbeitung. Er wird für die Bearbeitung von Böschungen wie Stützmauern und Dämmen verwendet, wo Luftblasen schwer zu entfernen sind.

• Der Spachtel-Typ hat einen vibrierenden Teil in Form eines Spatels. Er wird zur Herstellung von dünnen Sekundärprodukten aus Beton wie dünnen Erdstützplatten und U-förmigen Gräben verwendet.

Durchmesser des Rüttelteils

Je größer der Durchmesser des Rüttelteils eines Betonrüttlers ist, desto größer ist der Wirkungsbereich der Vibration, was die Anzahl der Rüttelvorgänge verringert und zu einer kürzeren Arbeitszeit führt.

Darüber hinaus werden Hochfrequenzrüttler beim Bau von großen Bauwerken wie Wohnhäusern und Tunneln eingesetzt, und Rüttler für den Wandverguss vibrieren von der Außenseite der Schalung.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です