Was ist eine Messuhr?
Messuhren sind Messgeräte, die zur Messung der Maßhaltigkeit von Produkten sowie der statischen und dynamischen Genauigkeit von Anlagen und Geräten eingesetzt werden. Durch Aufsetzen des Messkörpers auf das Objekt schwingt die Nadel und zeigt auf eine Skala. Messuhren können keine tatsächlichen Abmessungen messen.
Sie sind jedoch geeignet, um die Abweichung von einem Referenzmaß anzuzeigen, und ihr Hauptzweck besteht darin, zu messen, wie groß die Abweichung vom Fertigmaß ist, wenn das Referenzmaß auf Null gesetzt wird. Es gibt zwei Arten von Messuhren, den Hebeltyp und den Spindeltyp, und je nach Verwendungszweck muss der richtige Typ gewählt werden.
Anwendungen von Messuhren
Messuhren werden grundsätzlich an einem Stativ oder einer Vorrichtung befestigt.
Die meisten Ständer werden als Magnetständer bezeichnet. Diese haben einen Magneten am Basisteil und der Ständer wird durch Magnetkraft befestigt.
Der Armteil kann durch Lösen der Befestigungsschraube relativ frei bewegt werden, sodass das Messelement unter Berücksichtigung der Einbaulage an das zu messende Objekt angelegt wird. Der Hebeltyp sollte parallel zum Messobjekt angebracht werden, während der Spindeltyp senkrecht zum Messobjekt angebracht werden sollte.
Auswahl einer geeigneten Messuhr
Bei der Auswahl einer Messuhr ist zunächst zu entscheiden, ob es sich um eine Hebel- oder eine Spindelmessuhr handelt. Der Hebeltyp ist für die Messung der statischen Genauigkeit von Geräten geeignet, während der Spindeltyp für die Messung der Maßgenauigkeit geeignet ist. Bei der Messung der dynamischen Genauigkeit ist der Spindeltyp einfacher zu verwenden, wenn viel Bewegung vorhanden ist.
- Hebelnmessuhren
Hebelmessuhren eignen sich für die Messung von Parallelität, Wellenschlag und Rattern von Geräten usw. Es gibt zwei Arten, eine mit einer Skala von 0,001 mm und die andere mit einer Skala von 0,01 mm, wobei die Mindestskala entsprechend der Messnorm gewählt werden sollte. Es sind lange und kurze Messelemente erhältlich, die je nach Form des zu messenden Objekts und des Messortes ausgewählt werden können. Das Messelement ist dünn und bricht leicht, daher ist bei der Handhabung Vorsicht geboten. - Spindelmessuhren
Spindelmessuhren haben einen großen Bewegungsbereich des Messglieds und können die Wiederholbarkeit von Bewegungen messen. In Verbindung mit einer Lehre eignen sie sich auch zum Messen der Maßhaltigkeit, da Außenmaße und Stufen leicht gemessen werden können.