Was ist ein Becherglas?
Bechergläser sind Behälter für Flüssigkeiten, die hauptsächlich bei chemischen Experimenten verwendet werden.
Selbst Personen, die keine Chemiefabrikanten sind, oder Studenten in naturwissenschaftlichen Fächern haben mindestens einmal Bechergläser bei naturwissenschaftlichen Experimenten in der Grundschule oder anderen Schulen verwendet.
Hauptsächlich wird Glas verwendet, da es beim Befüllen mit Chemikalien nicht reagiert und sich leicht lagern und umrühren lässt.
Neben Glas gibt es jedoch auch Bechergläser aus Materialien wie Quarz, Edelstahl und Kunststoff, die für verschiedene Zwecke verwendet werden können.
Anwendungen von Bechergläsern
Bechergläser werden zur vorübergehenden Aufbewahrung von Chemikalien, zum Rühren beim Mischen von Flüssigkeiten und zum Lösen von Feststoffen verwendet.
Bechergläser eignen sich nicht für die Langzeitlagerung, da sie keinen Deckel haben, sondern werden für die Aufbewahrung für einige Stunden bis zum nächsten Einsatz verwendet.
Zum Mischen und Lösen werden sie mit einem Magnetrührer verwendet, der die Magnetkraft zum Rühren des Materials nutzt.
Da die meisten Gläser aus Glas bestehen, können sie zerbrechen, wenn sie grob behandelt oder fallen gelassen werden. Da in ihnen gefährliche Chemikalien aufbewahrt werden, muss auf die Sicherheit geachtet werden.
Funktionsweise der Bechergläser
Bechergläser sind aufgrund ihrer weiten Öffnung so konzipiert, dass sie das Befüllen und Entleeren von Chemikalien und die Zugabe von Feststoffen wie Pulvern erleichtern.
Zum Wiegen von Chemikalien sind sie hingegen nicht geeignet. Obwohl Bechergläser mit einer Skala versehen sind, weisen sie einen numerischen Fehler von 1 bis mehreren Prozent auf und sollten nicht zum Abwiegen bei chemischen Experimenten verwendet werden, bei denen ein genaues Abwiegen erforderlich ist.
Neben den gewöhnlichen Bechergläsern werden auch konische Becher und hohe Becher verwendet, wobei die Grundsätze chemischer Experimente berücksichtigt werden.
Konische Bechergläser haben eine schmalere Öffnung als der Boden. Sie dienen dazu, Spritzer zu vermeiden, wenn Chemikalien von oben zugegeben werden, wie z. B. bei Neutralisationstitrationen und erleichtert auch das Halten und Umrühren des Becherglases mit der Hand.
Hohe Bechergläser haben einen schmaleren Umfang und eine höhere Struktur als Standardbechergläser. Der höhere Körper verhindert, dass Chemikalien beim Umrühren verschüttet werden.
Außerdem lassen sie sich leicht in Heizvorrichtungen wie Heizmäntel einsetzen, so dass sie sich für Heizversuche eignen.