カテゴリー
category_de

Reifendruckmesser

Was ist ein Reifendruckmesser?

ReifendruckmessgeräteEin Reifendruckmesser ist ein Instrument zum Messen und Einstellen des Reifendrucks (Reifeninnendruck).

Er wird auch als Luftdruckmesser oder Hauptdruckmesser bezeichnet. Um Unfälle im Straßenverkehr zu vermeiden, ist es wichtig, den Reifendruck in Fahrzeugen täglich zu überprüfen und anzupassen.

Das Fahren mit zu niedrigem Reifendruck kann das Phänomen der stehenden Welle verursachen, bei dem sich der Reifen während der Fahrt ungewöhnlich stark erhitzt und platzt. Ein zu niedriger Reifendruck erhöht den Fahrwiderstand, macht die Lenkung schwerer und wirkt sich negativ auf den Kraftstoffverbrauch aus.

Anwendungen von Reifendruckmessern

Reifendruckmesser werden zum Messen des Reifendrucks und zum Nachfüllen von Luft oder Stickstoff verwendet, wenn der Reifendruck nicht ausreicht.

Der Reifendruck wird im Allgemeinen gemessen, wenn der Reifen selbst völlig kalt ist. Aufgrund des Temperaturunterschieds zwischen Hochsommer und Winter ist der Reifendruck im Winter oft nicht korrekt, auch wenn er im Hochsommer richtig eingestellt war. Daher wird empfohlen, den Reifendruck einmal vor dem Winter mit einem Reifendruckmessgerät zu messen. Im Allgemeinen wird empfohlen, den Druck etwa alle zwei Monate zu überprüfen.

Für das Aufpumpen von Autoreifen ist ein Luftkompressor erforderlich, so dass an Tankstellen Luftfüllgeräte ausgeliehen und nachgefüllt werden können.

Funktionsweise des Reifendruckmessers

Die gebräuchlichste Methode zur Messung des Luftdrucks mit einem Reifendruckmesser ist die Verwendung eines Kolbens als innere Struktur. Wenn der Reifendruckmesser mit dem Luftventil des Reifens verbunden ist, wird der mit einer internen Feder ausgestattete Kolben durch den Luftdruck aus dem Inneren des Reifens herausgedrückt und bewegt sich im Inneren des Reifendruckmessers, wobei seine Position durch den Betrag der Bewegung in eine Luftdruckanzeige umgewandelt und der Wert auf dem Messgerät angezeigt wird.

Die oben erwähnte Kolbenstruktur ist auch bei einfachen stabförmigen Reifendruckmessern im Inneren des Gerätes angebracht. Die Position des Kolbens kann direkt auf dem Messgerät angezeigt werden und der Luftdruck wird durch Ablesen der Skala gemessen.

Bei Messuhrtypen mit innenliegender Kolbenstruktur wird die Luftdruckanzeige durch Umrechnung der Bewegung des Kolbens in seine Position auf einem rotierenden Messgerät ermittelt. Beide Anzeigetypen haben einen internen Stopper, der den höchsten gemessenen Wert speichert und abliest.

Zu den Zifferblättern gehören auch die Rohrfedern. Beim Rohrfeder-Typ befindet sich im Inneren des Reifendruckmessgeräts ein ovales Metallrohr, das durch den Luftdruck verformt wird, um den Luftdruck zu messen und auf dem Messgerät anzuzeigen. Der Rohrfeder-Typ ist in der Regel genauer als der Kolben-Typ.

Wie man einen Reifendruckmesser auswählt

Reifendruckmesser lassen sich grob unterteilen in solche, die den Messwert auf einer Skala anzeigen; solche, die ein stabförmiges Messgerät verwenden und solche mit einer digitalen Anzeige. Die Preise variieren je nach Genauigkeit der Luftdruckmessung.

Wenn Sie für Ihre Anwendung präzise Reifendruckmesser benötigen, ist es wichtig, dass Sie sich für einen Reifendruckmesser mit hoher Genauigkeit entscheiden und einen Reifendruckmesser wählen, der dem Preis angemessen ist.

Weitere Informationen zu Reifendruckmessern

1. Tipps zum einstellen des Reifendrucks

Die Abnutzung des Reifenprofils variiert leicht mit dem Reifendruck. Wenn der Reifendruck beispielsweise hoch eingestellt ist, nutzt sich die Mitte des Reifenprofils leichter ab. Wird der Reifendruck dagegen niedriger eingestellt, nutzt sich die Lauffläche eher an beiden Enden ab. Die Lebensdauer der Reifen kann verlängert werden, wenn der Reifenverschleiß sorgfältig überwacht und der Reifendruck so eingestellt wird, dass eine ausgewogene Nutzung gewährleistet ist.

2. Genauigkeit des Reifendruckmessers

Damit ein Reifendruckmesser genaue Luftdruckwerte messen kann, muss der Reifen selbst sorgfältig geprüft werden.

Die Reifen sind nach dem Fahren heiß, wodurch sich die Luft im Reifen ausdehnt, so dass der Reifendruck unmittelbar nach dem Fahren möglicherweise nicht genau gemessen werden kann. Um den Reifendruck genau zu messen, ist es wichtig, das Fahrzeug in einem Innenraum auf Asphalt oder Beton abzustellen und die Reifen ausreichend abkühlen zu lassen.

Die Genauigkeit von Reifendruckmessern variiert je nach Produkt mit der Größe des Fehlers. Preisgünstige Reifendruckmesser haben größere Fehler beim Reifendruck und sind bei Wettbewerbsfahrzeugen nur schwer zu verwenden. Inch-up-Reifen oder Reifen mit geringer Ebenheit neigen dazu, mehr zu ziehen, was gefährlich sein kann, da Fehler im Luftdruck zum Platzen der Reifen während der Fahrt führen können.

3. Kalibrierung von Reifendruckmessern

Reifendruckmesser müssen regelmäßig kalibriert werden, da nach längerem Gebrauch allmählich Fehler auftreten. Die genaueste Methode ist, sich beim Reifenhersteller eine Kalibrierungsausrüstung auszuleihen.

Der Luftschlauch des Kompressors wird an das Kalibriergerät selbst angeschlossen und der Luftdruck auf einen konstanten Wert eingestellt. Anschließend schließt man den Reifendruckmesser an das Ventil des Kalibrators an und prüft, ob die Werte auf der Seite des Kalibrators und auf der Seite des Reifendruckmessers übereinstimmen. Falls ein Fehler vorliegt, justieren Sie den Reifendruckmesser so, dass die Werte auf der Reifendruckmesserseite mit denen auf der Kalibriermaschinenseite übereinstimmen. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis die Werte übereinstimmen und die Kalibrierung abgeschlossen ist.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です