Was ist ein Rohrbieger?
Ein Rohrbieger ist ein Werkzeug zum Biegen dünner Rohrleitungen in einem beliebigen Winkel.
Mit Rohrbiegern können Rohre in glatte Kurven gebogen werden, ohne dass das Innere des Rohrs gequetscht wird.
Sie werden normalerweise für Rohre aus Materialien wie Stahl, Edelstahl und Aluminium verwendet.
Relativ dünne Rohre (sogenannte Außendurchmesser-regulierte Rohre) sind besser geeignet, da das Biegen schwieriger wird, wenn die Wandstärke des Rohrs dicker ist.
Bei größeren Wandstärken wird ein hydraulisches Verfahren zur Druckbeaufschlagung über ein Ölmedium verwendet, das als Hydrauliksystem bezeichnet wird und in zwei Ausführungen erhältlich ist: manuell-hydraulisch und elektro-hydraulisch.
Anwendungen von Rohrbiegern
Rohrbieger werden zum Biegen von Rohren verwendet.
Wenn die Wandstärke des Rohrs dünn ist (Rohr mit geregeltem Innendurchmesser), kann es mit einer manuellen Biegemaschine mit Drehmoment anstelle einer hydraulischen Biegemaschine gebogen werden. Dies wird bei Kältemittel- und Wasserversorgungsrohren verwendet.
Ist die Wandstärke hingegen dicker (Rohre mit geregeltem Außendurchmesser), werden hydraulische Biegegeräte verwendet, da das Biegen schwierig ist. Sie werden hauptsächlich bei Gasleitungen eingesetzt.
Weitere Anwendungen sind Bremsleitungen für Kraftfahrzeuge, Rohre für Tische und Stühle in der Möbelindustrie sowie Kunststoffgewächshäuser in der Landwirtschaft.
Funktionsweise der Rohrbieger
Mit manuellen oder hydraulischen Rohrbiegern können verschiedene Biegevorgänge durchgeführt werden.
Bestimmte Verfahren müssen befolgt werden, um das Rohr in einem beliebigen Winkel und an der richtigen Stelle zu biegen.
Rohrbieger haben in der Regel einen definierten Nullpunkt.
Der Nullpunkt ist auf die Stelle am Rohr ausgerichtet, an der man mit dem Biegen beginnen möchte. Von dort aus wird der Hebel gedreht und das Rohr bis zu einer vorgegebenen Winkelskala gebogen.
Je nachdem, ob man vom Haken des Biegegeräts aus vorwärts oder rückwärts messen will, werden L- und R-Markierungen verwendet.
Die L- und R-Markierungen sind auf dem Rohrbieger markiert.
Wird beispielsweise die L-Markierung verwendet, kann das Maß vor dem Haken 10 cm betragen.
Rohrbieger machen sich die Dehnbarkeit von Metall zunutze. Wenn die Maße nicht auf diese Weise angegeben werden, sind die Markierungen, die nicht bewegt werden sollen, nicht mehr an der richtigen Stelle.
Um dies zu vermeiden, muss man die zu bearbeitenden Maße im Voraus bestimmen und den Nullpunkt, die L- und die R-Marke festlegen.