Was ist eine Schlauchschelle?
Eine Schlauchschelle ist eine Vorrichtung, die verhindert, dass sich ein Schlauch oder ein anderes Verbindungsstück löst.
Es gibt verschiedene Typen, darunter der Schraub-, Draht- und Clip-on-Typ.
Der Clip-on-Typ ist praktisch, weil er mit einem einzigen Handgriff befestigt werden kann, während die Schraub- und Draht-Typen mit einem Schraubenzieher oder Schraubenschlüssel befestigt werden müssen, um die Verbindung fester zu machen.
Da die meisten Schlauchschellen aus rostfreiem Stahl oder Stahlblech bestehen, sind sie auch bei Nässe rostfrei und widerstandsfähig. Sind sie einmal fest verankert, können sie über einen langen Zeitraum verwendet werden.
Anwendungen von Schlauchschellen
Schlauchschellen werden in einer Vielzahl von Industriezweigen eingesetzt, um das Austreten von Flüssigkeiten aus Verbindungen zu verhindern.
Ein bekanntes Beispiel sind die Ansaug- und Abluftrohre unter der Motorhaube eines Autos. Zur Verbindung dieser Rohre werden zahlreiche Schlauchschellen verwendet.
Im Haushalt werden Schlauchschellen auch zum Abdichten der Gasleitungen von Gasherden und Schläuchen für die Wasserversorgung verwendet. Sie werden auch für die Verbindung von Wasser- und Gasleitungen in der Landwirtschaft und bei Industriemaschinen benötigt.
Schlauchschellen werden auch im akademischen Bereich verwendet, wo eine genaue Kontrolle von Flüssigkeiten erforderlich ist, um Leckagen zu vermeiden.
Funktionsweise von Schlauchschellen
Es gibt viele Arten von Schlauchschellen, je nach Durchmesser des zu befestigenden Schlauchs und der Befestigungsmethode.
Im allgemeinen Befestigungsbereich sind viele Größen von ø 10 bis ø 500 mm erhältlich.
Bei Schlauchschellen können Gewinde- und Drahttypen mit einem Schraubendreher oder Schraubenschlüssel fest angezogen werden. Dies reduziert den Flüssigkeitsaustritt.
Unter den Schlauchschellen des Gewindetyps ist der ‚Warm-Gear-Typ‘ weit verbreitet, da sie oft aus galvanisiertem Eisen hergestellt werden, preisgünstig sind und für Mitteldruckschläuche geeignet sind.
Schlauchschellen vom Drahttyp haben einen geringeren Spannbereich, können aber auch bei kleinen Schläuchen mit einem Durchmesser von 10 mm oder weniger gleichmäßig angezogen werden.
Sie werden häufig zusammen mit dem ‚Warm-Gear-Typ‘ verwendet und kommen häufig in der Automobilindustrie zum Einsatz.
Es gibt auch handgespannte Schlauchschellen, die ohne den Einsatz von Spannwerkzeugen angezogen werden können und leicht an Wasserschläuchen und anderen Gegenständen im Haushalt verwendet werden können.
Clip-on-Schlauchschellen sind nicht so stark, aber auch sie lassen sich mit einem einzigen Handgriff und ohne Werkzeug befestigen.