Was ist ein Türschnapper?
Türschnapper sind eine Art von Öffnungs-/Schließbeschlägen, die an allen zu öffnenden/schließenden Teilen, einschließlich Türen, angebracht werden. Er ähnelt in Zweck und Funktion einem eingebauten Türschloss, wie es z. B. an Eingangstüren angebracht ist, ist aber von der Form her ein einfaches, nachrüstbares Schlüsselelement für die Türbefestigung.
In den letzten Jahren sind im Bauwesen flache Wandinnenräume und Einbauschränke ohne Griffe oder Knöpfe sehr gefragt, Türschnapper sind ein wesentlicher Bestandteil davon. Der Mechanismus der Türschnapper ist recht häufig zu sehen, ganz zu schweigen davon, dass es sich um eine Standardspezifikation für die Aufbewahrung von Zubehör im Armaturenbrett eines Autos handelt.
Anwendungen von Türschnappern
Eine Vielzahl von Türverschlüssen wird in Stauräumen, Schränken, Autoinnenräumen, Werkzeugschränken, Einbaumöbeln, etc. eingesetzt, besonders häufig jedoch in Gepäckschränken in Fahrzeugen und Passagierflugzeugen.
Einer der am häufigsten anzutreffenden kleinen Türverschlüsse ist eine Smartphone-Tablet-Hülle mit magnetischer Öffnung und Schließung. Er lässt sich wie ein Buchdeckel aufklappen und der Deckel bleibt an ihrem Platz, auch wenn sie in eine Tasche oder einen Rucksack gesteckt wird – das ist die Funktion des Türschnappers.
Türschnapper als weit gefasster Begriff können sich auch auf ‚Türstopp-Beschläge‘ beziehen, die oben an der Tür oder an der Wand angebracht werden. Sie dienen dazu, den Aufprall des Türblechs beim Öffnen und Schließen der Tür abzubremsen.
Auch Bodenelemente, die verhindern, dass sich eine geöffnete Tür weiter öffnet, sind als Türschnapper weit verbreitet.
Funktionsweise der Türschnapper
Als Produktmerkmal werden Türschnapper als Öffnungs-/Schließblechverschlüsse für einfache Türen, Schränke, etc. verwendet und funktionieren als Paar auf der Türseite und auf der festen Seite.
Sie werden aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt, darunter Kunststoff, Stahl, Weißblech und andere Legierungen, Titan und Kupfer.
Metall wird z. B. für Schranktüren bevorzugt, da hier eine lange Lebensdauer erforderlich ist. Magnetsysteme werden oft für Produkte verwendet, die häufig geöffnet und geschlossen werden, wie z. B. Smartphones- und Tablet-Halterungen.
Federklammern, die sowohl über einen Magneten als auch über ein Kupplungselement verfügen und sich auf Druck öffnen, werden als Magnet-Kupplungs-Klammern bezeichnet und häufig in Gepäckfächern von Luxus-Passagierflugzeugen, Langstreckenbussen und Schlafwagenexpresszügen eingesetzt.
Das Stangensystem und das Rollenverschlusssystem werden häufig für Möbeltüren von Teekisten und Schränken verwendet, bei denen der Schließer auf der Empfangsseite in die Feder des Verschlusses gedrückt wird. Das Rollensystem ist in Bezug auf die Klemmkraft überlegen.
Kunststoffschnapper werden häufig in magnetischen und leichten Druck-Türschnappern verwendet und sind als Standard-Baumarktteile erhältlich.