カテゴリー
category_de

Wickelmaschinen

Was ist Wickelmaschine?

WickelmaschinenEine Wickelmaschine ist eine Maschine, die Metall- oder Lackdraht aufwickelt, um verschiedene Arten von Spulenbauteilen herzustellen. Die Wickelmaschine wickelt den Lackdraht im Bruchteil einer Sekunde zu Spulenkomponenten auf, so wie ein Faden automatisch auf die Spule einer Nähmaschine aufgewickelt wird. Die Anzahl und Vielfalt der Spulenbauteile ist beträchtlich und die Wickelmethoden variieren. Die Wickelmaschine spielt eine wichtige Rolle, da die Leistung des Lackdrahtes von der Art des Aufwickelns abhängt.

Es gibt manuelle und automatische Wickelmaschinenmodelle, wobei manuelle Wickelmaschinen kleiner sind. Außerdem gibt es verschiedene Arten von Wickelmaschinen, z. B. einachsige oder mehrachsige.

Verwendungszwecke von Wickelmaschinen

Wickelmaschinen werden zur Herstellung von Bauteilen wie Relais, Solenoiden, Zündspulen, Edge-Wise- und Pick-up-Spulen verwendet. Wickelmaschinen sorgen dafür, dass der Lackdraht gleichmäßig und ohne Verwicklungen aufgewickelt wird. Die Wahl der geeigneten Wickelmaschine richtet sich nach dem Wickelverfahren (vertikal, horizontal usw.) und der Drahtstärke (feiner Draht, dicker Draht usw.).

Da Wickelmaschinen Draht wickeln können, werden sie auch zum Wickeln von Schweißdraht für das automatische Lichtbogenschweißen und von Motoren für Deckenventilatoren verwendet.

Prinzip der Wickelmaschinen

Das Prinzip von Wickelmaschinen ähnelt dem des Fadenwickelns auf einer Nähmaschine. Der Lackdraht wird durch die Wickelmaschine gefädelt und eingeschaltet, um die Wicklung zu starten. Bei manuellen Wickelmaschinen ist die Wicklung abgeschlossen, der Schalter wird ausgeschaltet und der Lackdraht mit einer Schere oder ähnlichem abgeschnitten. Bei vollautomatischen Wickelmaschinen werden alle Spulenbauteile automatisch eingebaut und gewickelt. Viele Produkte sind computergesteuert, so dass eine Vielzahl von Wickelmethoden möglich ist.

Verschiedene Spulenkomponenten erfordern unterschiedliche Wickelverfahren, so dass die Wahl der Wickelmaschine davon abhängt, welches Wickelverfahren verwendet wird.

  • Spindelwicklung
    Schrittmacherspulen, Zündspulen usw. werden mit Spindeln gewickelt.
  • Toroidale Wicklung
    Ein Verfahren, bei dem eine Spule in Form eines Rings gewickelt wird, wobei die Wicklung von der Mitte des Rings nach außen verläuft.
  • Perfekt ausgerichtete Wicklung
    Statorspulen von Motoren, Kupplungsspulen usw. werden in perfekter Ausrichtung gewickelt, wobei jede Wicklung gleichmäßig gewickelt wird.
  • Wicklung der Düse
    Wicklung von innen, geeignet für Motorwicklungen mit Innenwicklung.
  • Flyer-Wicklung
    Der Flyer rotiert und wickelt die Wicklung auf. Geeignet für Luftkernspulen, Chipspulen und Motoren.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です