カテゴリー
category_de

Lasthebemagnete

Was ist ein Lasthebemagnete?

Ein Lasthebemagnet ist ein Gerät, das Gegenstände durch magnetische Anziehungskraft anzieht. Der Name wird manchmal als Hebemagnet abgekürzt.

Lasthebemagnete werden hauptsächlich am Ende von beweglichen Geräten wie Roboterarmen angebracht und dienen zum Anheben und Transportieren von Gegenständen, die von Magneten angezogen werden können.

Sie sind nicht auf die Form des Objekts beschränkt, das sie greifen können, wie es bei Zweifinger-Parallelgreifern der Fall ist. Solange es sich um ein magnetisches Objekt mit einer oder mehreren flachen Oberflächen handelt, können sie für allgemeine Zwecke in Fabriken eingesetzt werden, die Stahlprodukte verarbeiten.

Verwendungszwecke von Lasthebemagneten

Lasthebemagnete sind Vorrichtungen, die die Magnetkraft zur Aufnahme von Gegenständen nutzen, und es gibt zwei Arten: elektromagnetische und permanentmagnetische.

Elektromagnetische Lasthebemagnete werden in Anlagen zur Beförderung einer festen Anzahl von Stahlplatten verwendet, da die Stärke der Magnetkraft frei eingestellt werden kann.

Permanentmagnetische Lasthebemagnete benötigen keine elektrische Ausrüstung wie Kabel oder Gleichrichter und werden daher als Spannvorrichtungen am Ende von relativ kleinen Handkränen oder auf Arbeitstischen verwendet.

Der Permanentmagnettyp wird häufig als elektromagnetischer Dauertyp verwendet, bei dem nur der Ein- und Ausschaltvorgang elektrisch angetrieben wird, und ist insofern überlegen, als er bei einem Stromausfall ein Herunterfallen verhindern kann und weniger Strom verbraucht.

Das Prinzip der Lasthebemagnete

Elektromagnetische Lasthebemagnete sind mit einem Elektromagneten ausgestattet, der bei Erregung Gegenstände anzieht. Die Anziehungskraft kann durch Steuerung der Stromstärke, die durch den Elektromagneten fließt, eingestellt werden.

Bei den permanentmagnetischen Lasthebemagneten sind im Inneren Dauermagnete befestigt, und die Anziehungskraft wird durch manuelle Drehung der Magnete um 90° ausgeübt. Bei den elektromagnetischen Dauermagneten erfolgt diese Umschaltung durch ein elektrisches Gerät, z. B. einen Servomotor.

Lasthebemagnete nutzen die magnetische Kraft, um Gegenstände anzusaugen, und können daher Gegenstände aufnehmen, die hauptsächlich aus magnetischen Materialien wie Eisen, Kobalt und Nickel bestehen. Bei der Adsorption von Gegenständen aus Werkstoffen mit mehr als einem Hauptbestandteil, wie z. B. Legierungen, ist jedoch Vorsicht geboten, da die Adsorptionskraft je nach ihrer Zusammensetzung variiert.

Legierungen von Aluminiumwerkstoffen, die keine magnetischen Werkstoffe sind, können natürlich nicht adsorbiert werden, während rostfreier Stahl, eine Legierung von Eisen, sowohl adsorbiert werden kann als auch nicht. Der austenitische Werkstoff SUS 304, ein häufig verwendeter nichtrostender Stahl, kann nicht adsorbiert werden, aber ferritische und martensitische nichtrostende Stähle können beispielsweise adsorbiert werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です