カテゴリー
category_de

Lineare Messgeräte

Was ist ein Lineare Messgeräte?

Lineare Messgeräte werden verwendet, um den Betrag der Verschiebung eines Messobjekts zu messen. Es misst optisch die Anzahl der Umdrehungen einer Welle oder den Betrag der Verschiebung eines Geräts, das in eine bestimmte Richtung bewegt wird. Es besteht aus einem beweglichen Spalt, der am Messobjekt befestigt ist, zwei festen Spaltöffnungen und einer Maschine, die die Wellenform des Spalts als Pulswelle zählt. Die Bewegungskraft des Messobjekts wird als Pulswelle erkannt, und es kann gemessen werden, wie weit sich das Messobjekt um diese Anzahl von Wellen bewegt hat. Die Genauigkeit der Messung hängt vom Abstand der Schlitze ab.

Verwendungszwecke von Linearen Messgeräten

Lineare Messgeräte werden hauptsächlich als Sensoren für die Steuerung von Werkzeugmaschinen verwendet. Die Branchen, in denen sie eingesetzt werden, reichen daher von der Automobilindustrie über Haushaltsgeräte und Maschinenteile bis hin zu Logistik und Prüfwesen. Bei der Auswahl eines Linearen Messgeräts sind die Genauigkeit, die Eignung für die Betriebsumgebung und die Einbaumöglichkeit zu berücksichtigen.

Nachstehend finden Sie Beispiele für die Verwendung von Linearen Messgeräten.

  • Messung der Anzahl der Wellenumdrehungen an Drehbänken, Fräsmaschinen usw.
  • Messung des Weges von Messern und Bohrern auf Drehbänken, Bohrmaschinen, Fräsmaschinen usw.
  • Messung der Bewegung von Lasten in Logistikanlagen

Funktionsprinzipien von Linearen Messgeräten

In diesem Abschnitt wird das Funktionsprinzip von Linearen Messgeräten erläutert. Lineare Messgeräte bestehen aus zwei Teilen: dem Detektionsteil, der mit Hilfe eines Spaltes o.ä. die Veränderung der Lichtwellenform erfasst, und dem Zählteil, der die Lichtwellenform in eine Impulswelle umwandelt und die Anzahl der Impulswellen zählt. Der Detektionsteil besteht aus einer Lichtquelle, zwei festen Spaltöffnungen mit einer Phasenverschiebung um ein Viertel und einer beweglichen Spaltöffnung, die am Messobjekt befestigt ist. Der Zählteil besteht aus einem Lichtempfangselement und einem Zähler.

Wenn das Messobjekt bewegt wird, durchläuft das von der Lichtquelle ausgesandte Licht die beiden festen Schlitze und erreicht den beweglichen Schlitz. Das Licht, das durch den beweglichen Spalt fällt, erreicht das Lichtempfangselement und seine Wellenform wird gemessen. Die beiden festen Schlitze, deren Abstand unterschiedlich ist, bewirken eine Veränderung der Wellenform, und die Bewegungsrichtung wird entsprechend dem Ausmaß der Veränderung der Wellenform bestimmt. Die Bewegungsrichtung wird anhand des Ausmaßes der Änderung der Wellenform bestimmt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です