カテゴリー
category_de

Brecher

Was ist ein Brecher?

Ein Brecher ist eine Sicherheitsvorrichtung, die Stromkreise schützt, indem sie die Stromzufuhr im Falle eines anormalen Stromflusses unterbricht.

Er unterbricht automatisch die Stromzufuhr, wenn ein Stromkreis einen Erdschluss hat oder wenn ein Strom fließt, der den festgelegten Grenzwert überschreitet. Wenn ein Strom über den zulässigen Wert hinaus durch das Kabel fließt, erwärmt sich das Kabel selbst allmählich. Wenn der Strom über einen längeren Zeitraum fließt, können sich der Kabelmantel und die umgebenden brennbaren Materialien aufgrund der Hitze entzünden, was zu einem Brand oder einer anderen Gefahr führen kann. Wenn ein Stromkreis einen Erdschluss hat, fließt außerdem Strom durch den Stahlrahmen des Gebäudes zu brennbaren Materialien, und es besteht eine hohe Brandgefahr.

Um solche Brände und Stromschläge zu vermeiden, wird ein Brecher eingesetzt, der die Stromversorgung bei einem Erdschluss oder Überstrom unterbricht. Ein Unterbrecher ist ein Stromkreisunterbrecher. Im Allgemeinen werden jedoch Geräte für niedrige Spannungen oft als Brecher bezeichnet, während Schutzeinrichtungen für höhere Spannungen und darüber als Leistungsschalter bezeichnet werden. Für hohe Spannungen werden Vakuum-Leistungsschalter und Öl-Leistungsschalter verwendet.

Anwendungen von Brechern

Brecher sind unverzichtbare Vorrichtungen für die Nutzung von Elektrizität und werden in der Industrie und in allgemeinen Anwendungen eingesetzt. In den meisten Fällen werden Brecher auf der Stromversorgungsseite von Geräten installiert, die mit Strom arbeiten. Die folgenden Beispiele zeigen, wo Brecher eingesetzt werden:

  • In Verteilertafeln in Häusern
  • Stromkreise von Tauchpumpen für die Entwässerung und das Pumpen von Leitungswasser
  • Stromkreise für kommerzielle Klimageräte
  • Stromkreise zum Schutz der Hauptverdrahtung in Schaltschränken

In Wohnhäusern werden häufig Brecher eingesetzt, um Hausbrände und Stromschläge für die Bewohner zu verhindern. Brecher werden auch in Pumpen eingesetzt, die Wasser fördern. Tauchpumpen zum Beispiel werfen ihre Motoren ins Wasser, so dass ein hohes Risiko von Leckagen besteht, und Leckstromschutzschalter werden häufig verwendet.

Sie werden auch in den Stromkreisen von kommerziellen Klimaanlagen in Geschäftsräumen eingesetzt. Da Klimaanlagen aufgrund der Kondensatbildung in ihrem Inneren anfällig für Erdschlüsse sind und auch von Passanten berührt werden können, wird die Verwendung von FI-Schaltern empfohlen.

Funktionsweise des Brechers

Ein Unterbrecher besteht aus einer Anschlussklemme, einer Trennvorrichtung und einem Gehäuse.

1. Verdrahtungsklemmen

Verdrahtungsklemmen sind Armaturen für den Anschluss der Verdrahtung an den Brecher. In Japan werden die meisten Typen mit Bolzen oder Schrauben angezogen, und die Leitungen werden mit runden oder anderen behandelten Klemmen angeschlossen. In Übersee werden oft Push-in-Typen verwendet, bei denen Aderendhülsen oder Ähnliches eingesetzt werden.

2. Ausziehvorrichtung

Ausziehvorrichtungen sind Mechanismen, die den Stromkreis im Falle eines Überstroms unterbrechen, und sind in thermisch betätigten und elektromagnetischen Typen erhältlich. Der thermodynamische Typ verwendet ein bimetallisches Verfahren, um eine durch Überströme verursachte Überhitzung zu erkennen, während der elektromagnetische Typ Überströme durch elektromagnetische Kraft aufgrund des Stroms erkennt. Es gibt auch Produkte, die beide Typen kombinieren.

3. Gehäuse

Das Gehäuse ist ein Bauteil, das die leitenden Teile nach außen hin isoliert. Das Gehäuse isoliert gegen Stromschlag, selbst wenn eine Person es berührt, und besteht im Allgemeinen aus hartem Harz.

Arten von Brechern

Es gibt viele Arten von Brechern, die sich nach Montageart und Kurzschlussausschaltvermögen einteilen lassen.

1. Klassifizierung nach Montageart

Es gibt zwei Arten der Montage von Brechern: Oberflächenmontage und Rückmontage.

Oberflächenmontage
Diese Methode der Montage und Verdrahtung auf der Oberfläche einer Metalltafel wird hauptsächlich für Schalttafeln und Verteilerschränke verwendet.

Rückmontage
Diese Methode wird für die Verdrahtung durch Montage auf der Rückseite der Metalltafel verwendet und wird manchmal für Schaltschränke eingesetzt.

2. Klassifizierung nach dem Kurzschlussausschaltvermögen

Es gibt zwei Arten von Kurzschlussausschaltvermögen: den wirtschaftlichen Typ und den Allzwecktyp, die nach dem Kurzschlussausschaltvermögen des oberen Systems ausgewählt werden.

Wirtschaftlicher Typ
Kostengünstig, aber mit einem geringen Kurzschlussausschaltvermögen.

Allzweck-Typ
Teurer als der ökonomische Typ, hat aber den Vorteil eines größeren Kurzschlussausschaltvermögens.

3. Klassifizierung nach Funktion

Die Funktionen lassen sich in zwei Hauptkategorien einteilen: Leitungsschutzschalter und Fehlerstromschutzschalter.

Leitungsschutzschalter
Leitungsschutzschalter schützen Stromkreise, indem sie den Strom unterbrechen, wenn der Strom einen bestimmten Wert überschreitet. Es gibt zwei Arten von Überstrom: Kurzschlüsse aufgrund von Fehlern und Überlastungen aufgrund von übermäßigem Stromverbrauch.

Hält der Überstromzustand an, erhitzt sich das Kabel und es besteht die Gefahr eines Brandes oder einer Entzündung. Leitungsschutzschalter unterbrechen die Stromzufuhr, bevor ein Brand oder eine andere Gefahr entsteht.

Fehlerstrom-Schutzschalter
Ein elektrisches Gerät, das den Stromkreis unterbricht, wenn es eine Leckage feststellt, auch bekannt als ELB (Earth Leakage Circuit Breaker). Wenn die Isolierung von Stromkabeln und elektrischen Geräten nachlässt, kann es zu einem Stromaustritt kommen.

Es besteht auch ein hohes Risiko eines Stromschlags, wenn das Gerät mit dem äußeren Gehäuse eines leckgeschlagenen elektrischen Geräts in Berührung kommt, und ein hohes Brandrisiko, wenn das Gerät durch den Stahlrahmen eines Gebäudes leckt. FI-Schutzschalter können diese Gefahren verhindern.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です