Was ist eine Halterung?
Eine Halterung ist ein L-förmiges Bauteil, das zur Stützung einer Struktur verwendet und manchmal auch Streben genannt wird.
Halterungen werden verwendet, um eine vertikale Fläche, z. B. eine Wand oder eine Säule, an einem Bauteil zu befestigen, das horizontal aus der vertikalen Fläche herausragt, z. B. mit Schrauben.
Halterungen werden zur Befestigung schwerer oder langer Teile verwendet, da sie horizontale Teile stützen und eine große Tragfähigkeit ermöglichen, d. h. das Gewicht, das das Teil ohne Verformung oder Beschädigung tragen kann.
Anwendungen von Halterungen
Halterungen werden zur Befestigung und Abstützung von Bauteilen verwendet, indem eine Seite der L-förmigen Halterung an einer Wand oder Säule und die andere Seite an der Struktur befestigt wird.
Da die Halterungen eine Struktur durch einfaches Anschrauben rechtwinklig zum Grundelement fixieren können, werden sie in vielen Strukturen verwendet. Dazu gehören die Innenausstattung von Wohnungen und Büros, die Befestigung verschiedener Maschinen und Träger in Fabriken und die Befestigung von Gerüsten.
Die Auswahl der geeigneten Halterungen richtet sich nach dem Gewicht der zu befestigenden Struktur, der erforderlichen Tragfähigkeit und der Position, an der die Last aufgebracht werden soll, um eine ausreichende Festigkeit zu gewährleisten.
Funktionsweise von Halterungen
Wenn ein schweres oder stark belastetes Bauteil an beiden Enden oder nur auf einer Seite an einer Wand befestigt wird, konzentriert sich die Last auf den Befestigungspunkt, was zum Bruch der Wand und zum Absturz des Bauteils führen kann.
Wird ein biegsames Bauteil, wie z. B. ein langer Stab oder eine dünne Platte, nur an einem Ende befestigt, ist die Durchbiegung so groß, dass die Mitte des Bauteils nicht mehr erreicht wird. Daher kann es der Biegebeanspruchung nicht standhalten und wird zerstört, was das Risiko erhöht.
Halterungen werden zur Befestigung des Bauteils an der Wand verwendet, um das Risiko eines Versagens der Wand oder des Bauteils zu verringern, indem die Verankerung bis zu einem bestimmten Abstand vom Rand des Bauteils verlängert wird. Wenn es eine Vibrationsquelle gibt, wie z. B. einen Motorantrieb, gibt es auch eine Verfestigung, die die Ausbreitung von Vibrationen aufgrund der erhöhten Steifigkeit des Elements verringert.
Darüber hinaus kann ein Bruch der Bolzen verhindert werden, da bei der Befestigung mit Halterungen nur vertikale Kräfte auf die Bolzen einwirken, während bei der direkten Befestigung mit Schrauben an der Wand Scherkräfte auf die Bolzen einwirken.