カテゴリー
category_de

Blindmuttern

Was ist eine Blindmuttern?

Blindmuttern sind eingebettete Muttern, die zur Anbringung von Gewindelöchern in dünnen Blechen verwendet werden können.

Normalerweise muss bei der Anbringung von Gewindelöchern das Grundmaterial dicker sein als die Tiefe des Gewindelochs, da das Grundmaterial mit einem Gewindebohrer usw. bearbeitet wird. Bei Blindmuttern wird jedoch eine Mutter mit einem Innengewinde wie ein Niet in das Grundmaterial eingepresst, so dass auch bei dünnem Grundmaterial problemlos Innengewinde angebracht werden können.

Mit Blindmuttern können Gewindebohrungen in dünne Bleche und Rohre eingebracht werden, in die mit einem Gewindebohrer kein Innengewinde gebohrt werden kann, wodurch sich der Bereich der Montage von dünnen Bauteilen erweitert.

Verwendung von Blindmuttern

Blindmuttern werden zum Einbringen von Innengewinden in dünne Bleche und Rohre verwendet und kommen bei der Montage verschiedener Produkte zum Einsatz.

Wenn Gewindelöcher durch Schneiden des Bauteils hergestellt werden, muss die Materialstärke größer sein als die Tiefe des Gewindelochs. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein dünneres Material ohne Probleme in Bezug auf die Festigkeit verwendet werden kann, oder in denen das Material aus Layoutgründen dünner gemacht werden muss.

Blindmuttern werden in solchen Fällen verwendet, um Kosten, Gewicht und Platz zu sparen, indem das Material dünner gemacht wird, und um die Anzahl der Arbeitsstunden für die Montage zu reduzieren.

Prinzip der Blindmuttern

Blindmuttern werden befestigt, indem der Kopf (das obere Ende) der Mutter gegen ein Loch im Grundmaterial gepresst wird. Der Kopf der Blindmutter ist mit einem Flansch versehen, der beim Durchführen der Mutter durch das Loch am Flansch anhält. Der Außendurchmesser der Blindmutter bestimmt daher auch den Durchmesser des benötigten Lochs.

Blindmuttern werden mit einem speziellen Werkzeug, dem Nutter, verstemmt. Zunächst wird die Blindmutter in das Loch eingeführt und der Nutter nach vorne gedreht, um den Gewindeteil des Dorns (Schaft) in die Mutter zu schrauben. Der Dorn wird dann unter Kraft gezogen, um die Mutter zu verformen, die dann zwischen dem Flansch und dem verformten Teil des Grundmetalls eingeklemmt wird.

Neben Handschraubern, die manuell eingesetzt werden, gibt es auch elektrische und Druckluftschrauber, je nach Einsatzort. Der Gewindeteil des Dorns ist anfällig für Stöße und kann während des Pressvorgangs leicht beschädigt werden, daher muss der Gewindeteil während des Einsatzes der Nussmaschine mit einem Schmiermittel versehen werden.

Arten von Blindmuttern

Blindmuttern unterscheiden sich in ihrem Material und ihrer Form, je nachdem, wo sie eingesetzt werden. Jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile und sollte sorgfältig geprüft werden.

Die wichtigsten Materialtypen sind

  • Aluminium … ist in Baumärkten leicht erhältlich. Es ist sehr leicht zu handhaben, aber nicht sehr stabil.
  • Eisen … stärker als Aluminium und relativ leicht zu beschaffen. Es rostet, wenn es Wind und Regen ausgesetzt ist, also wählen Sie den Ort, an dem es installiert werden soll.
  • Rostfreier Stahl … ist das stärkste dieser Materialien und erfordert aufgrund seiner Härte einen hohen Kraftaufwand beim Verstemmen. Er ist rostbeständig und witterungsbeständig, kostet aber mehr als Aluminium und Eisen.

Verwendung von Blindmuttern

Vor der Verwendung von Blindmuttern muss ein Loch gebohrt werden, das der Norm entspricht und durch das die Blindmutter passt. Eine gute Faustregel ist, die Blindmutter eine Nummer größer zu bohren als den Körper der Blindmutter. Außerdem haben einige Blindmuttern einen dickeren Flansch und andere eine ebene Oberfläche, die nach dem Verstemmen nicht mehr abgestuft ist. Wenn Sie möchten, dass die dickeren Muttern flach sind, müssen Sie sie anschrägen, damit der Flansch in sie hineinpasst.

Um Blindmuttern zu quetschen, verwenden Sie ein Werkzeug, das Nutter genannt wird, um die Blindmutter hochzuziehen und zu quetschen, anstatt die Schraube zu drehen. Öffnen Sie den Griff der Zange bis zur maximalen Öffnung, führen Sie die Blindmutter durch den Dorn und setzen Sie die Blindmutter in das Loch. Beim Schließen des Griffs wird die Blindmutter verpresst und der Widerstand nimmt allmählich zu. Der Vorgang ist abgeschlossen, wenn der Griff vollständig eingespannt ist. Dieser Vorgang kann auch von Hand ausgeführt werden, erfordert jedoch einen erheblichen Kraftaufwand.

So entfernen Sie die Blindmuttern

Blindmuttern können nicht auf normale Weise entfernt werden, da sie zwischen Stahlplatten eingeklemmt sind. Der Kopf der Blindmutter muss mit einer Schleifmaschine oder ähnlichem abgeschliffen werden. Nachdem der Kopf abgeschliffen wurde, kann der verbleibende Teil der Blindmutter hineingedrückt werden und die Blindmutter fällt auf der anderen Seite heraus.

Beim Abschleifen der Blindmutter mit einem Schleifer erhitzt sich diese stark und sollte nicht mit bloßen Händen angefasst werden. Außerdem ist je nach Schleifertyp Vorsicht geboten, da er auch andere Teile als die Blindmutter abschleifen kann.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です