Was ist ein Entlüftungsfilter?
Ein Entlüftungsfilter ist eine Vorrichtung, die externen Staub entfernt und gleichzeitig den Innendruck eines Öltanks aufrechterhält.
Entlüftungsfilter werden im Englischen auch als „Air Breather“ bezeichnet. Es handelt sich um eine Art von Hydraulikausrüstung, die hauptsächlich über ölgefüllten Tanks wie Vorratstanks und Hydrauliköltanks installiert wird.
Sie haben einen eingebauten Filter, um Staub von außen zu entfernen. Die Deckel bestehen aus Legierungen, Harzen oder anderen Materialien mit ausgezeichneter Haltbarkeit und anderen Eigenschaften. Der Deckel kann mit einer Rändelschraube abgenommen werden, und viele Produkte sind einfach aufgebaut, um die Wartung zu erleichtern.
Anwendungen von Entlüftungsfiltern
Entlüftungsfilter werden hauptsächlich in der Industrie eingesetzt. Sie werden in Industrieanlagen eingesetzt, z. B. in Tanks mit eingebautem Öl. Nachfolgend einige Beispiele für den Einsatz von Luftentlüftern:
- Elektrische Geräte wie Generatoren und ölgefüllte Transformatoren
- Große Untersetzungsgetriebe mit Ölumlauf
- Hydrauliktanks in Hydraulikaggregaten
Wie oben beschrieben, werden sie in Tanks und Geräten eingesetzt, die große Mengen Öl enthalten. Generatoren und ölgefüllte Transformatoren, die mit Spannungen oberhalb der Hochspannung arbeiten, verwenden Isolieröl zur Isolierung der internen Wicklungen. Isolieröl in elektrischen Geräten kann auch Silikagel zur Feuchtigkeitsabsorption enthalten, da Feuchtigkeitsverunreinigungen die Isolierung beeinträchtigen können.
Große Untersetzungsgetriebe beispielsweise sind häufig mit einer großen Ölmenge ausgestattet, die für die Schmierung der Zahnräder verwendet wird. Da die Temperatur des Schmieröls durch die Drehbewegung allmählich ansteigt, kann es über einen Wärmetauscher oder ähnliches gekühlt werden. Luftentlüfter werden daher in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt, z. B. in Werkzeugmaschinen, in der Energieerzeugung und in Umspannwerken.
Funktionsweise der Entlüftungsfilter
Entlüftungsfilter werden auf einen Hydrauliköltank oder Vorratsbehälter montiert. Das Ölvolumen im Tank dehnt sich aufgrund von Temperaturschwankungen und anderen Faktoren aus und zieht sich zusammen, sodass eine Abdichtung des Tanks zu einer Verformung des Tanks und zu Schäden an der Entnahmepumpe führen kann. Um einen konstanten Druck im Inneren des Tanks aufrechtzuerhalten, ist es daher üblich, Ansaug- und Auslassöffnungen anzubringen.
Wird jedoch Außenluft zugeführt, so werden Staub und andere Partikel in den mit Öl gefüllten Tank gesaugt. Um zu verhindern, dass sich das Öl zersetzt und die Peripheriegeräte durch Staub beschädigt werden, werden an den Öffnungen Entlüftungsfilter angebracht, um die Luft zu filtern. Dadurch werden Staub und Fremdkörper aus der Umgebungsluft beim Ansaugen der Luft entfernt.
Entlüftungsfilter bestehen im Wesentlichen aus einem Filterelement, einem Deckel und einem Gehäuse. Das Filterelement filtert Staub und Fremdkörper aus der Außenluft. Es wird Filterpapier oder Metallgewebe verwendet.
Das Gehäuse und der Deckel sind Teile, die die Außenluft in das Filterelement leiten, während der Luftentlüfter am Tank befestigt wird. Die Befestigung erfolgt in der Regel durch Verschraubung. Das Material ist eine robuste Substanz wie Metall oder Hartplastik, mit einer inneren Gummidichtung oder ähnlichem zur Sicherung des Filterelements.
Auswahl eines geeigneten Entlüftungsfilters
Entlüftungsfilter werden nach Befestigungsart, Befestigungsdurchmesser, Luftdurchsatz und Material ausgewählt.
1. Befestigungsart
Üblicherweise werden Einschraubsysteme verwendet. Wenn eine Flanschbefestigung erforderlich ist, kann dies beispielsweise durch die Herstellung eines Flansches mit einer Aussparung erreicht werden. Der Einbaudurchmesser ist der Schraubendurchmesser, an dem der Luftentlüfter befestigt werden soll, und wird entsprechend den Abmessungen der Öffnungsschraube gewählt.
2. Luftdurchsatz
Der Luftdurchsatz ist die Luftmenge, die der Luftentlüfter entlüften kann. Die Luftdurchsatzleistung wird durch das Produkt bestimmt. Wählen Sie ein Produkt mit einem höheren zulässigen Wert als dem erwarteten Luftdurchsatz.
3. Werkstoff
Unter Material versteht man das Material des Gehäuses und des Filterelements. Das Material und die Grobkörnigkeit des Filterelements bestimmen die abzuscheidende Staubkörnigkeit, wählen Sie also ein Produkt mit der erforderlichen Filterkapazität. Das Material des Gehäuses und des Filters wirkt sich auch direkt auf die zulässige Temperatur aus, sodass bei hohen Betriebstemperaturen Metallprodukte vorzuziehen sind.
Weitere Informationen zu Entlüftungsfilter
Reinigung des Entlüftungsfilters
Wird der Entlüftungsfilter ohne Reinigung verwendet, wird er schmutzig und verstopft. Dadurch wird der Tank undicht und der Innendruck steigt an, was direkt zu einer Beschädigung des ölgefüllten Tanks führt.
Wenn der Innendruck des Tanks niedriger ist als der atmosphärische Druck, besteht außerdem die Gefahr, dass zu viel Luft in das Öl strömt und sich Blasen bilden. Wenn Luftblasen im Öl in die Absaugpumpe fließen, kann Kavitation die Pumpe beschädigen. Gelangen aufgrund eines Pumpenschadens Fremdkörper oder andere Gegenstände in das Öl, kann dies zu Fehlfunktionen in verschiedenen hydraulischen Geräten führen.
Wartungsarbeiten wie die regelmäßige Reinigung oder der periodische Austausch von Belüftungsfilterelementen und Verschlüssen sind daher sehr wichtig.