カテゴリー
category_de

Luftdüse

Was ist eine Luftdüse?

Luftdüsen

Eine Luftdüse ist eine Düse, die am Ende einer Druckluftleitung angebracht ist.

Sie wird zum Einblasen oder Zuführen von Druckluft mit einer bestimmten Richtung, Menge und Stärke des Gasflusses verwendet. Beachten Sie, dass die Form des Strahls aus der Düse von der jeweiligen Anwendung abhängt.

Da sich die Durchflussmenge und der Sprühwinkel mit dem Betriebsdruck ändern, sind für jede Düse Standardbetriebsdrücke und entsprechende Drücke definiert. Die diesen Drücken entsprechenden Durchflussmengen und Sprühwinkel sind als Katalogwerte angegeben.

Anwendungen von Luftdüsen

Luftdüsen werden eingesetzt, um Öl, Wassertropfen, Späne usw. zu entfernen, um die Reinigungszeit zu verkürzen oder um erhitzte Gegenstände zu erwärmen, zu kühlen oder zu trocknen, indem temperaturgesteuerte Luft auf die Oberfläche geleitet wird.

In der Industrie werden sie häufig in Massenproduktionsanlagen eingebaut oder an Förderbändern zu Reinigungs-, Heiz- und Kühlzwecken installiert. Sie werden auch an Luftschleiern und Luftduschen angebracht, die an den Eingängen zu Reinräumen, z. B. in Prüflabors und Lebensmittelfabriken, installiert sind.

Funktionsweise der Luftdüsen

Die Funktionsweise der Luftdüsen ist einfach. Indem sie am Ende einer Druckluftleitung angebracht wird, definiert sie die Richtung, in die die Druckluft strömt und verhindert den Verlust durch Scherung mit der Außenluft, so dass die Druckluftenergie auf das Objekt gesprüht werden kann, ohne sie zu verschwenden.

Einige Luftdüsen nutzen auch die Außenluft, die von der mit hoher Geschwindigkeit eingespritzten Druckluft mitgerissen wird und den Druckabfall aufgrund des Bernoulli-Theorems. Es gibt noch viele andere Typen, z. B. solche, die darauf abzielen, Außenluft anzusaugen und die Durchflussmenge zu erhöhen.

Auswahl einer Luftdüse 

Die Auswahl von Luftdüsen kann in drei Hauptschritte unterteilt werden:

1. Prüfung von Abstand, Breite und Länge

Zunächst sollten der Abstand, die Breite und die Länge, die zum Ausblasen der Luft erforderlich sind, geprüft und bestätigt werden. Je weiter, breiter und stärker die Luft eingeblasen wird, desto höher sind natürlich der Druck und die Luftmenge.

Diese Werte sind in den Katalogangaben der Luftdüse aufgeführt, so dass die Luftdüse anhand dieser Werte ausgewählt werden kann.

2. Überprüfung der Verrohrung und des pneumatischen Kreislaufs

Überprüfen Sie als Nächstes die Verrohrung und den pneumatischen Kreislauf, in dem die Luftdüsen installiert werden sollen. Wenn die Rohrleitungen von der Pumpe bis zu den Luftdüsen lang sind, viele Bögen und Abzweigungen haben oder die Rohre unterschiedlich dick sind, variiert auch der Druck am Ende.

Der Betriebsdruck wird anhand des Verrohrungsplans abgeschätzt und es wird geprüft, ob Pumpe, Kompressor, Verrohrung und Luftdüsen in der Lage sind, die erforderliche Durchflussmenge zu liefern. Selbst wenn die Luftdüsen den Spezifikationen entsprechen, können sie nur dann ihre Leistung erbringen, wenn die Rohrleitungen und pneumatischen Kreisläufe ihre Leistungsfähigkeit voll ausspielen können.

3. Vorhersage von Druck und Durchflussmenge

Der Druck wird auf der Grundlage des Düsenansatzpunktes der Rohrleitung definiert. Daher wird bei der Messung des Arbeitsdrucks der Druck in der Nähe der Luftdüse als Referenz verwendet.

Die Durchflussmenge ist als das Volumen oder die Masse der in einer Zeiteinheit fließenden Flüssigkeit mit der Einheit l/min im SI-Einheitensystem definiert. Wenn die Durchflussmengen an zwei Stellen Q1 und Q2 und ihre Drücke P1 und P2 sind, ergibt sich die folgende Beziehung:

Q1:Q2 = √P1:√P2

Das bedeutet, dass mit steigendem Druck auch die Durchflussmenge zunimmt. Die erforderliche Durchflussmenge kann daher je nach Verwendungszweck vorhergesagt werden und die Anzahl der Luftdüsen und die Form der Düsen können auf der Grundlage dieser Vorhersage ausgewählt werden. Beachten Sie jedoch, dass die obige Formel weder die Kompressibilität noch die Viskosität der Luft berücksichtigt.

Weitere Informationen zu Luftdüsen

Besondere Sorgfalt bei der Auswahl von Luftdüsen 

Wenn Sie bei der Auswahl einer Luftdüse besondere Sorgfalt walten lassen wollen, sollten Sie darauf achten, dass die Luftdüse einen möglichst geringen Volumenstrom verbraucht. Druckluft ist nicht billig und verursacht erhebliche Stromkosten. Durch eine möglichst verlustarme Konstruktion der Luftdüse lässt sich der Durchfluss einsparen.

Durch die Verringerung der Verluste aufgrund von Turbulenzen wird auch der Lärm reduziert. Durch eine genaue Prüfung der Leistung der von verschiedenen Unternehmen angebotenen Luftdüsen unter Berücksichtigung der erforderlichen Schlagkraft und Durchflussmenge kann die am besten geeignete Düse ausgewählt werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です