Was ist ein Cctv-Objektive?
CCTV-Objektive sind Objektive für CCTV-Kameras (Closed Circuit Television).
Cctv-Objektive sind Kameras, z. B. Closed-Circuit Television, deren Bilder nur an einen bestimmten Empfänger (TV-Monitor) übertragen werden, und werden häufig für Überwachungs- und Sicherheitskameras in Gebäuden verwendet. CCTV-Objektive bieten eine ausgewogene Aberrationskorrektur für alle Motive und eignen sich daher zum Lesen eines breiten Spektrums von Bildern.
Verwendungszwecke von Cctv-Objektiven
Cctv-Objektive werden in CCTV-Kameras verwendet, die hauptsächlich für Sicherheitsanwendungen wie Überwachungs- und Sicherheitskameras eingesetzt werden.
Weitere Anwendungen sind Straßenüberwachung, Bilderkennung, Barcode-Scannen, Hochgeschwindigkeits-Bildverarbeitung, medizinische Anwendungen, maschinelles Sehen und Roboter-Vision. In den letzten Jahren ist es möglich geworden, Megapixel-Anwendungen zu unterstützen, um der zunehmenden Pixelzahl der Kameras Rechnung zu tragen, sowie spezielle Wellenlängenbereiche wie Infrarot zu kodieren.
Das Prinzip von Cctv-Objektiven
Cctv-Objektive werden traditionell in erster Linie für Überwachungszwecke eingesetzt und bieten daher eine ausgewogene Aberrationskorrektur für alle Objektabstände. Infolgedessen können ihre individuellen physikalischen Eigenschaften denen von telezentrischen oder Makro-Objektiven mit fester Vergrößerung unterlegen sein. Da es sich um Allzweckobjektive handelt, ist auch ihr äußeres Erscheinungsbild wichtig, und ihre Außenabmessungen sind größer.
Arten von Cctv-Objektiven
Wie die meisten Kameraobjektive sind auch Cctv-Objektive in verschiedenen Brennweiten erhältlich. Kürzere Brennweiten bieten ein breiteres Sichtfeld, während längere Brennweiten Teleobjektive sind, die ein engeres Sichtfeld und größere Bilder von weit entfernten Objekten bieten.
Die Bildsensoren von CCTV-Kameras werden auch nach der Größe des Bildsensors klassifiziert: Die meisten CCTV-Kamera-Bildsensoren sind 1/1,8 Zoll, 2/3 Zoll, 1/2,7 Zoll, 1/3 Zoll und 1 Zoll groß. Für den Anschluss an die Kamera gibt es zwei Arten von Anschlüssen: den C-Anschluss und den CS-Anschluss.
Weitere Informationen zu Cctv-Objektiven
1. Vergrößerung von Cctv-Objektiven
Die Vergrößerung bezieht sich im Allgemeinen auf die optische Vergrößerung, d. h. das Verhältnis von Kameragröße zu Sichtfeld. Die Kameragröße ist die Pixelgröße multipliziert mit der Anzahl der effektiven Pixel, d. h. der Anzahl der Aufnahmen, die das Objekt macht. Zur Berechnung des Abbildungsmaßstabs werden die Arbeitsdistanz (der Abstand zwischen Objektiv und Objekt) und die Brennweite (der Abstand zwischen Objektiv und Kameraelement) benötigt.
Wenn der Abstand zum Motiv gleich ist, ist das Sichtfeld umso größer, je kürzer die Brennweite ist, und das Objektiv wird als Weitwinkelobjektiv bezeichnet. Wird ein gleich großes Objekt projiziert, ist die Brennweite umso länger, je größer der Arbeitsabstand ist, und das Objektiv wird als Teleobjektiv bezeichnet.
Bei der Auswahl von Kameras und Objektiven wird also zuerst der Vergrößerungsfaktor gewählt, danach werden Objektive und Kameras ausgewählt, die den Installationsbedingungen entsprechen, so dass die erste Voraussetzung für die Auswahl eine geeignete Vergrößerungseinstellung für die Anwendung ist.
2. Brennweite des Cctv-Objektivs
Nach der Festlegung der Vergrößerung werden Objektiv und Kamera entsprechend den Installationsbedingungen ausgewählt. Bei der Auswahl der Kamera sind die grundlegenden Auswahlkriterien die Anzahl der Pixel und die CCD-Größe, während bei den Objektiven der Arbeitsabstand, das erforderliche Sichtfeld und die Brennweite berücksichtigt werden müssen.
Bei der Verwendung von Kameras in Industrieanlagen haben viele Objektive eine feste Brennweite. Daher gibt es eine Reihe von Arbeitsabständen, die verwendet werden können, und es muss ein Objektiv gewählt werden, das das erforderliche Sichtfeld innerhalb des Einsatzbereichs bietet.
Im Allgemeinen gilt: Je länger die Brennweite, desto größer der Arbeitsabstand. Cctv-Objektive eignen sich nicht für Anwendungen mit hoher Vergrößerung, daher sind Makro-Objektive oder ähnliche Objektive für Aufnahmen mit hoher Vergrößerung geeignet. Zwischen Objektiv und Kamera können auch Distanzstücke eingefügt werden, um die Brennweite zu verlängern. Das Sichtfeld und der Arbeitsabstand bei Verwendung von Zwischenringen sind ebenfalls in den technischen Unterlagen des Herstellers angegeben.
Bei der Installation von Kamera und Objektiv ist es üblich, den Arbeitsabstand für die Fokussierung einzustellen, und die Montage der Kamera z. B. auf einem manuellen Tisch, der in Abbildungsrichtung verstellt werden kann, ist bei der Einstellung nützlich.