カテゴリー
category_de

Cclink-Kabel

Was ist ein CC-LINK-Kabel?

CC-Link-Kabel sind Kabel, die mit CC-Link (Control & Communication Link), einem FA-Netzwerk, kompatibel sind.

CC-Link ist ein von der Mitsubishi Electric Corporation entwickeltes FA-Netzwerk, das Hochgeschwindigkeitsübertragungen mit bis zu 10 Mbit/s und Langstreckenkommunikation über eine maximale Entfernung von 1.200 m (Übertragungsgeschwindigkeit 156 kbps) ermöglicht. CC-Link-Netzwerke können durch den Anschluss von CC-Link-kompatiblen SPSen und Ein-/Ausgabegeräten mit CC-Link-Kabeln aufgebaut werden.

In der Regel werden abgeschirmte 3-adrige verdrillte Kabel verwendet, und verschiedene Versionen von CC-Link werden von verschiedenen Kabeln unterstützt (abwärtskompatibel). Die Modellnummern richten sich nach dem Verwendungszweck, z. B. für feste und bewegliche Teile, und nach der Farbe des Außenmantels.

Verwendungszwecke von CC-LINK-Kabeln

CC-LINK-Kabel werden hauptsächlich in industriellen Anwendungen eingesetzt.

Während für eine festverdrahtete Kommunikation Dutzende von mehradrigen Kabeln zwischen den Geräten verlegt werden müssen, müssen bei CC-Link nur dreiadrige geschirmte Kabel über eine Master-Station in Reihe geschaltet werden, was kostengünstig und platzsparend ist. Aus diesem Grund wird es in Produktionslinien eingesetzt, in denen viele Geräte verwendet werden. Durch den Einsatz von Repeatern oder optischen Repeatereinheiten können die Übertragungsstrecken verlängert werden.

Da CC-Link-kompatible Produkte entwickelt werden können, indem man sich an den Entwickler Mitsubishi Electric Corporation als Partner wendet, werden CC-Link-kompatible Kabel, Messgeräte und Steuerungen von verschiedenen Herstellern verkauft. Da für jeden Produkttyp speicherabbildende Profile eingerichtet werden, können nahezu dieselben Programme auch für Produkte anderer Hersteller verwendet werden, sofern sie die gleiche Funktionalität für dieselbe Anwendung aufweisen.

CC-LINK-Kabel-Prinzip

CC-LINK-Kabel sind häufig geschirmte dreiadrige verdrillte Kabel.

Für die Ummantelung werden häufig weiche Materialien wie Vinyl verwendet. Bei CC-LINK-Kabeln für den Außenbereich wird zusätzlich schwarzes Polyethylen verwendet, um die Witterungsbeständigkeit zu verbessern. Für Kommunikationskabel werden dünne Leiter von etwa 0,5 mm2 verwendet, da sie keine großen Mengen an Strom übertragen.

Weitere Informationen über CC-LINK-Kabel

1. Wie werden CC-LINK-Kabel verdrahtet?

Die Verarbeitung und Verdrahtung von CCLINK-Kabeln erfolgt in den folgenden Schritten.

Entfernen des Mantels
Entfernen Sie den Kabelmantel. Dabei ist darauf zu achten, dass das Geflecht der Abschirmung nicht beschädigt wird.

Verarbeitung des Schirms
Wickeln Sie das Schirmgeflecht vorsichtig ab. Isolieren Sie zusätzlich zur Signalleitung eine blanke Ader ab.

Entfernen der Ummantelung der Signalleitung
Die Stellen, an denen die Ummantelung entfernt wurde, sind fest auszurichten.

Anbringen der Crimp-Kabelschuhe
Schließen Sie die Crimpkontakte mit einer Crimpzange an.

Anschluss an die Klemmleiste
Bringen Sie an beiden Enden des Netzes Abschlusswiderstände an. Der zu diesem Zeitpunkt verwendete Widerstand beträgt 110 Ω.

Erdung der abgeschirmten Drähte
Erden Sie beide Enden der abgeschirmten Leitung an der SLD jedes Geräts.

2. Über CCLINK IE Feldkabel (LAN)

CCLINK IE Field (Control & Communication Link-Industrial Ethernet Field) ist ein offenes Netzwerk, das von der CCLINK Association im Jahr 2007 entwickelt wurde. CCLINK ist ein serielles Master-Slave-Kommunikationssystem, während CCLINK IE Field ein Kommunikationssystem ist, das auf der Grundlage von Gigabit Ethernet aufgebaut ist.

Da es die Ethernet-Technologie nutzt, wird das Netzwerk mit LAN-Kabeln aufgebaut. Für die Kabel werden jedoch STP-Kabel verwendet, die im Inneren der Kabel abgeschirmt und daher resistenter gegen Störungen sind.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です