Was ist ein Nebelabscheider?
Ein Nebelabscheider ist ein Gerät, das Ölnebel, der bei Schneidvorgängen an Werkzeugmaschinen entsteht, absaugt, das Öl aus der Luft abscheidet und auffängt.
Ölnebel ist Öl, das sich in Rauch verwandelt und in die Luft diffundiert hat. Der meiste Ölnebel ist eine giftige Substanz und muss zuverlässig entfernt werden, da er für den menschlichen Körper schädlich ist und zu Störungen führen kann, wenn er sich an anderen Maschinen festsetzt.
Derzeit können Nebelabscheider den Ölnebel mit Hilfe von Filtern, durch Elektrifizierung des Nebels und durch Zentrifugalkraft entfernen.
Anwendungen von Nebelabscheidern
Nebelabscheider werden eingesetzt, um Ölnebel aufzufangen, der beim Einsatz von NC-Drehmaschinen, Bohrmaschinen und Bearbeitungszentren entsteht.
Ölnebel tritt vor allem bei der Zerspanung auf, insbesondere bei der Hochdruckschmierung, beim Schleifen und bei der Hochgeschwindigkeitszerspanung, wo das Schneidöl einer hohen Scherung ausgesetzt ist. In Verbindung mit solchen Werkzeugmaschinen werden Nebelabscheider eingesetzt.
Funktionsweise des Nebelabscheiders
Es gibt drei Haupttypen von Nebelabscheidern: Filter, elektrostatische Abscheider und Zentrifugalabscheider. Die Prinzipien der einzelnen Typen werden im Folgenden erläutert.
1. Filtertyp
Filternebelabscheider entfernen Ölnebel durch Filtration mit Hilfe eines Filters. Dies ist der häufigste Typ von Nebelabscheidern und die Filter werden in der Regel in Schichten eingesetzt.
Die Vorteile des Filtertyps sind die einfache Konstruktion, die kostengünstige Installation, die einfache Handhabung vor Ort und die Sicherheit. Zu den Nachteilen gehören die Notwendigkeit regelmäßiger Wartung, wie z. B. der Austausch der Filter, der erhöhte Stromverbrauch des Elektromotors aufgrund des Belüftungswiderstands der Filter und die Tatsache, dass die Filter nach dem Austausch als Industrieabfall entsorgt werden müssen.
2. Elektrostatischer Abscheider
Der elektrostatische Abscheider ist ein Ölabscheider mit einem Mechanismus, bei dem der Ölnebel durch Koronaentladung unter Hochspannung elektrisch aufgeladen wird und das Öl durch die elektrostatische Kraft der negativen Elektrode, der unter Spannung stehenden Abscheideelektrodenplatte, adsorbiert und abgeschieden wird. Die Koronaentladung ist ein Phänomen, bei dem ein Teil eines Gases, der normalerweise keine Elektrizität leitet, ionisiert wird, wenn eine Hochspannung angelegt wird, wodurch Elektronen sowie positive und negative Ionen erzeugt werden, die sich in einem elektrischen Feld bewegen, wodurch ein elektrischer Strom in dem Gas fließt.
Die Vorteile von Elektrofiltern sind, dass selbst sehr feine Ölnebelpartikel von 1 µm oder weniger aufgefangen werden können, dass keine Filter verwendet werden, so dass kein Filterwechsel oder keine Entsorgung von Filtern erforderlich ist, und dass die Elektroden durch Reinigung wiederverwendet werden können. Nachteilig sind dagegen die hohen Installationskosten, die Notwendigkeit eines vorsichtigen Umgangs mit hohen Spannungen sowie der Zeit- und Kostenaufwand für die Wartung und Reinigung der Elektroden.
3. Zentrifugalabscheidung
Der Zentrifugalabscheider ist ein Ölnebelabscheider, der die Zentrifugalkraft nutzt, um die Luft, die den gesammelten Ölnebel enthält, in Luft und Ölnebel zu zerlegen. Der Vorteil der Zentrifugalabscheidung ist, dass sie einfacher zu warten und zu installieren ist als andere Methoden. Sie eignen sich jedoch nicht für das Auffangen von Ölnebelpartikeln, die feiner als 1 µm sind.
Weitere Informationen zu Nebelabscheidern
1. Einbau von Nebelabscheidern
Bei der Installation von Nebelabscheidern ist je nach der Maschine, an der sie installiert werden, Vorsicht geboten. Wird der Ölnebel nicht ordnungsgemäß aufgefangen, kann dies zu Gesundheitsgefahren für den Bediener und zu Funktionsstörungen in der Klimaanlage und anderen Geräten führen. Nebelabscheider können auf drei verschiedene Arten installiert werden, und es ist wichtig, diejenige zu wählen, die am besten für die Werkzeugmaschine und die Fabrikumgebung geeignet ist.
Direkte Ansaugmethode
Bei Werkzeugmaschinen mit abgetrennten Bearbeitungsbereichen, wie z. B. Bearbeitungszentren und NC-Drehmaschinen, erfolgt die Direktabsaugung in einem geschlossenen Bereich. Ölnebel kann am effizientesten aufgefangen werden.
Methode der lokalen Luftansaugung
Bei Werkzeugmaschinen, deren Bearbeitungsbereich ein offener Raum ist, wie z. B. Dreh- und Schleifmaschinen, wird der Ölnebel durch die lokale Absaugmethode erfasst. Eine Haube oder ein Schlauch wird in der Nähe des Teils der Werkzeugmaschine angebracht, an dem Ölnebel entsteht, und der Ölnebel wird abgesaugt.
Weiträumige Absaugmethode
Bei der großflächigen Absaugung wird Luft aus der gesamten Anlage angesaugt. Dieses Absaugverfahren wird in Kombination mit dem Direktabsaugverfahren und dem lokalen Absaugverfahren eingesetzt.
2. Unterschied zwischen Nebelabscheidern und Staubabscheidern
Ein ähnliches Gerät wie ein Nebelabscheider ist ein Staubabscheider. Staubabscheider sind Geräte, die zum Auffangen von Staub und anderen Personen aus dem Schneidprozess verwendet werden. Während Nebelabscheider bei Schneidprozessen eingesetzt werden, bei denen Schneidflüssigkeit verwendet wird, werden Staubabscheider bei trockenen Prozessen eingesetzt, bei denen keine Schneidflüssigkeit verwendet wird.
Beachten Sie, dass sich Staub im Allgemeinen auf alle in der Luft schwebenden Feinstaubpartikel bezieht. Feinstaub, insbesondere kleine Partikel, werden dagegen als Feinstaub (PM2,5) bezeichnet, der tief in die Lunge eindringen und das Atmungs- und Kreislaufsystem beeinträchtigen kann.