カテゴリー
category_de

Dc-Lüftermotoren

Was ist ein Dc-Lüftermotoren?

Dc-Lüftermotoren sind motorbetriebene Lüfter, die mit Gleichstrom angetrieben werden.

Je nach Aufbau werden sie grob in Propellerlüfter, Gebläse, Querstromlüfter usw. eingeteilt, aber sie haben alle eines gemeinsam: Sie blasen Luft.

Daher ist es wichtig, die Katalogangaben zu prüfen und sie für verschiedene Anwendungen und Zwecke einzusetzen. Der gebräuchlichste Lüftermotor ist ein Propellerlüfter. Wenn Sie sich bei Ihrer Wahl nicht sicher sind, sollten Sie diesen Typ wählen.

Verwendungszwecke von Dc-Lüftermotoren

Dc-Lüftermotoren werden verwendet, um das Innere elektronischer Geräte wie Haushaltsgeräte und Büroautomationsgeräte zu kühlen, indem sie durch die Rotation des Lüfters Luft ausblasen oder konvektieren.Die Kühlung durch Dc-Lüftermotoren kann entweder durch die Ableitung interner Wärme nach außen oder durch das Einströmen externer Wärme in das Innere erreicht werden.

Die Kühlung durch Dc-Lüftermotoren basiert auf Luftkonvektion, daher muss die effizienteste Methode gewählt werden, wobei die Struktur des Geräts und die Temperatur zu berücksichtigen sind.

Das Prinzip von Dc-Lüftermotoren

Der Aufbau eines Gleichstromlüftermotors lässt sich grob in das Gehäuse, das die strukturelle Komponente darstellt, den Lüfter oder das Laufrad für den Luftstrom und den Gleichstrommotor zum Drehen des Lüfters unterteilen.

Bei Propellerlüftern ist die Richtung des Luftstroms dieselbe wie die Drehachse, was zu einer geringen Größe, einem großen Luftstrom und einer relativ leisen Drehung führt. Im Gegensatz dazu steht das Gebläse senkrecht zur Rotationsachse und der Luftaustritt ist verengt, so dass der Luftstrom konzentriert ist und ein hoher statischer Druck erreicht wird.

Aufbau von Dc-Lüftermotoren

Ein typischer Lüfter besteht aus einem Laufrad, einem Gehäuse, einer Spindel, Lagern und einer Wellendichtung.

1. Laufrad

Das Laufrad ist das Teil, das den Luftstrom erzeugt und das Herzstück des Lüfters ist. Es gibt verschiedene Arten von Laufrädern, abhängig von der Anwendung, der Umgebung und anderen Faktoren, die mit der Effizienz des Luftstroms zusammenhängen.

2. Gehäuse

Das Gehäuse ist der äußere Rahmen des Ventilators selbst und der innere Luftstromweg. Es ist der Teil, der den Einlass- und Auslassbereich des Ventilators bildet.

3. Spindel

Die zentrale Welle des Ventilators, die für die Festigkeit des Laufrads sorgt.

4. Lager

Der Teil, der die Drehbewegung der Spindel aufnimmt, sie glättet und unterstützt. Die Lager verringern Reibung und Verschleiß. Es handelt sich um ein wichtiges Bauteil, da eine schlechte Qualität zu einem Ausfall aufgrund von mechanischem Verschleiß führen kann.

Weitere Informationen über Dc-Lüftermotoren

1. Was ist der Luftstromwiderstand?

Wenn Luft in den Strömungsweg geschickt wird, tritt ein Luftströmungswiderstand in der entgegengesetzten Richtung zu der Richtung auf, in der sich die Luft im Strömungsweg bewegt. Je mehr Hindernisse sich im Strömungsweg befinden, die den Luftstrom blockieren, desto größer ist der Luftstromwiderstand und desto geringer ist der Luftstrom. Der Luftstromwiderstand ist Energie, die den statischen Druck im Gerät erhöht und auch als Druckverlust bezeichnet wird.

Da bei der Kühlung durch einen Ventilator ein Luftströmungswiderstand auftritt, muss die Leistung des Ventilators unter Berücksichtigung des Druckverlusts aufgrund der internen Struktur ausgewählt werden. Bei der Kühlung durch einen Lüfter ist es außerdem wichtig, die Struktur so zu gestalten, dass sie den Luftstrom nicht behindert.

Wenn mehrere Ventilatoren eingesetzt werden, um das erforderliche Luftvolumen und den statischen Druck zu erreichen, ist es auch wichtig zu überlegen, ob es am effizientesten ist, sie in Reihe oder parallel zu betreiben. Im Allgemeinen führt der parallele Einsatz von Lüftern zu einem höheren Luftdurchsatz und der Einsatz von Lüftern in Reihe zu einem höheren statischen Druck.

2. Unterschiede zu AC-Lüftermotoren

DC-Lüfter können ihre Drehzahl über den Motor und die Schaltung variieren. Bei Wechselstromlüftern hingegen ist die Drehzahl durch die Frequenz des Wechselstromnetzes festgelegt. Gegenwärtig sind Gleichstromlüfter, deren Drehzahl frei gesteuert werden kann, die Regel, und es gibt auch ACDC-Lüfter, bei denen ein Gleichstromlüfter mit Hilfe einer Wechselstromversorgung angetrieben wird.

3. Was ist ein DC-Axiallüfter?

DC-Axiallüfter sind gleichstrombetriebene Axiallüfter. Axiallüfter haben in der Mitte des Rahmens montierte Schaufeln, die die Luft von der Vorderseite der Schaufeln ansaugen und auf der Rückseite ausstoßen.

Die Richtung, in die der Lüfter die Luft schickt, ist die axiale Richtung, was die Vorteile eines hohen Luftdurchsatzes und eines geringen Geräuschpegels hat. Sie werden häufig zur Kühlung von Materialien eingesetzt, die Wärme erzeugen. Axiallüfter zeichnen sich dadurch aus, dass der Luftstrom aufgrund von Widerständen relativ wenig ansteigt oder abfällt.

4. Andere Ventilatortypen

Andere Arten von Axialventilatoren sind Radialventilatoren und Schrägstromventilatoren. Radialventilatoren blasen die Luft nicht rückwärts, sondern im 90°-Winkel zur Ansaugrichtung.

Auch Schrägstromventilatoren sind wie ein Ventilator zwischen Axial- und Zentrifugalventilatoren. Die Form der Schaufeln ermöglicht es, Luft aus der axialen Richtung anzusaugen, und es wird Druck in der diagonalen Richtung der Welle ausgeübt, um die Ausblasrichtung zu ändern und Luft auszublasen. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie kompakt und leicht sind.

Radialventilatoren sind geeignet, wenn der Platz in der Anlage es nicht zulässt, dass die Luft nach hinten geblasen wird. Sie werden z. B. eingesetzt, um Luft aus dem Inneren von dicht gepackten Geräten zu saugen. Ein typischer Axialventilatormotor ist der Propellerlüfter. Ein schaufelförmiger Propeller befindet sich im Inneren des Gehäuses und dreht sich, um einen Luftstrom in Richtung der Drehachse zu erzeugen.

Da der Luftstrom in Richtung der Rotationsachse fließt, ist die Konstruktion kompakt. Ein typischer Ventilatormotor in einem Radialventilator ist ein Gebläse. Gebläse erzeugen durch die Zentrifugalkraft der zylindrisch angeordneten, nach vorne gerichteten Schaufeln einen Luftstrom in einer Richtung, die nahezu senkrecht zur Rotationsachse steht.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です