Was ist eine Regenwasserversickerungsanlage?
Regenwasserversickerungsanlagen sind Einrichtungen, die das Regenwasser im Boden und im Untergrund versickern lassen. In den letzten Jahren haben Guerilla-Regenfälle und lineare Niederschlagsgebiete dazu geführt, dass in kurzer Zeit große Mengen Regenwasser in die Kanalisation und in Flüsse fließen. Dies hat in vielen Gebieten zu Überschwemmungen und Überflutungen geführt, so dass die Notwendigkeit der unterirdischen Versickerung von Regenwasser zunimmt.
Die Erhöhung der Zahl der Regenwasserversickerungsanlagen wird auch zur Förderung des Grundwassers beitragen. Mancherorts hat die Verstädterung zu einem Rückgang der landwirtschaftlichen Nutzflächen und der bewaldeten Gebiete geführt, so dass die Gefahr besteht, dass das Grundwasser erschöpft wird. Der Einsatz von Regenwasserversickerungsanlagen wird in diesen Gebieten besonders gefördert.
Anwendungen von Regenwasserversickerungsanlagen
Regenwasserversickerungsanlagen dienen der Versickerung von Regenwasser in den Boden. Durch die Erhöhung der Anzahl von Regenwasserversickerungsanlagen können Überschwemmungen verhindert und das Grundwasser angereichert werden.
Regenwasserversickerungsanlagen werden an einer Vielzahl von Orten eingesetzt, darunter allgemeine Gebäude, Wohnhäuser, Schulen und Gemeindeämter. Mancherorts bezuschussen die Kommunen die Kosten für die Installation von Regenwasserversickerungsanlagen, um Überschwemmungen zu verhindern. Regenwasserversickerungsanlagen werden häufig unterirdisch verlegt oder ähneln Kanaldeckeln, so dass sie auf den ersten Blick oft nicht zu erkennen sind.
Auch Straßen und Parkplätze mit durchlässigen Asphaltbelägen sind Regenwasserversickerungsanlagen.
Arten von Regenwasserversickerungsanlagen
Es gibt mehrere Arten von Regenwasserversickerungsanlagen, die oft in Kombination verwendet werden:
1. Versickerungsbecken
Das Regenwasser wird durch den Anschluss von Rinnen usw. an Versickerungsmulden in den Boden versickert. Die Versickerungsmulden haben mehrere Löcher in den Seiten und im Boden, um das Regenwasser vorübergehend zu speichern und es allmählich durch die Löcher in den Boden versickern zu lassen. Versickerungsmulden werden aus verschiedenen Materialien hergestellt, darunter Beton, Polypropylen und Polyvinylchlorid. An der Außenseite der Versickerungsmulden werden Schottersteine angebracht, durch deren Zwischenräume das Regenwasser leicht versickern kann. Darüber hinaus können die Schottersteine von einer durchlässigen Folie umgeben sein.
Beachten Sie, dass bestimmte Bedingungen, wie z. B. der Innendurchmesser der Versickerungsmulde, erfüllt sein müssen, um für kommunale Zuschüsse in Frage zu kommen.
2. Versickerungsrohre
Ein Versickerungsrohr ist eine Regenwasserversickerungsanlage, bei der ein perforiertes Rohr horizontal in den Boden eingelassen wird, das mit einer Regenrinne oder einem anderen Rohr verbunden ist, damit das Regenwasser versickern kann. Versickerungsrohre können mit Versickerungsmulden verbunden werden, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen und den Bauaufwand zu verringern. Wie die Versickerungsmulden werden auch die Rohre mit Schotter umgeben und manchmal mit einer durchlässigen Folie abgedeckt.
Versickerungsmulden sind in der Regel horizontal angeordnet, aber auch eine vertikale Anordnung von Rohren wird verwendet. Durch die vertikale Anordnung der Rohre kann das Regenwasser tiefer in den Boden versickern.
3. Versickerungsrinnen
Rinnen sind mit feinen Löchern versehen, durch die das Regenwasser versickern kann. Versickerungsrinnen sind ebenfalls von Schotter umgeben und in einigen Fällen zusätzlich von einer durchlässigen Folie umgeben. Diejenigen aus Porenbeton haben zahlreiche Löcher und sind weniger verstopfungsanfällig.
4. Durchlässige Beläge
Bei normalen Asphaltbelägen kann das Regenwasser nicht in den Boden eindringen, bei wasserdurchlässigen Belägen hingegen schon. Bei durchlässigen Belägen wird die Menge der mit dem Asphalt vermischten groben Gesteinskörnung erhöht und die Korngröße variiert, so dass Lücken entstehen und Wasser eindringen kann. Wenn die Fugen die Festigkeit des Belags verringern würden, werden manchmal Drainagebeläge in Kombination mit normalem Asphalt verwendet.
Inspektion von Regenwasserversickerungsanlagen
Regenwasserversickerungsanlagen sind weniger effektiv, wenn sie durch Schlamm, Laub usw. verstopft sind. Daher ist eine regelmäßige Wartung erforderlich. Verwenden Sie Hochdruckreiniger oder ähnliche Geräte, um Ablagerungen, herabgefallenes Laub, Müll, Schlamm usw. zu entfernen und sicherzustellen, dass die Filter usw. nicht verstopft sind. Auch sollte verhindert werden, dass Unkraut und anderes Unkraut den Wasserlauf verstopft. Die Leistung von Versickerungsrinnen, Versickerungsmulden und -rohren wird vor allem dann beeinträchtigt, wenn sie durch größere Ablagerungen wie Laub oder Schlamm verstopft werden.
Ein weiteres Problem bei durchlässigen Belägen sind Zigaretten- und Kaugummireste, die von unvorsichtigen Fußgängern hinterlassen werden und die mit Werkzeugen entfernt werden können. Nach der Reinigung mit einem Hochdruckreiniger wird die Oberfläche gebürstet, um weiteren Schmutz zu entfernen.