カテゴリー
category_de

Labortisch

Was ist ein Labortisch?

Der wichtigste Aspekt eines Labortischs ist die Deckplatte, die eine hohe chemische Beständigkeit aufweist und sich deutlich von gewöhnlichen Tischen unterscheidet.
Der Hauptstrom der Labortische besteht aus kleinen seitlichen Labortischen und großen zentralen Labortischen, die in Schrank- und Gestellausführungen erhältlich sind.
Die Produktpalette ist breit gefächert und reicht von Varianten der Korpus- und Gestelltypen über Holztypen mit weicher Holzmaserung bis hin zu Stahltypen, bei denen der Schwerpunkt auf Robustheit liegt.
Auf dem Markt gibt es viele Produkte, aus denen man wählen kann.
Die hier gezeigten Labortische verfügen jedoch über eine chemikalienbeständige Tischplatte, die die Mindestanforderung an einen Labortisch darstellt und die Funktionalität des Tischs in vielerlei Hinsicht erweitern kann.
Der hier gezeigte Labortisch ist ein preisgünstiger Labortisch, der durch die Zusammenarbeit mit leichten Werkbankbeinen, die viele Funktionserweiterungen ermöglichen, eine gründliche Kostenreduzierung anstrebt und gleichzeitig die Mindestanforderung an eine chemikalienbeständige Tischplatte als Labortisch hat.

Anwendungen von Labortischen

Labortische werden häufig in relativ spezialisierten Anwendungen eingesetzt und kommen in Labors und anderen Orten zum Einsatz, an denen mit chemischen Substanzen und Chemikalien umgegangen wird.

Sie werden auch in naturwissenschaftlichen und chemischen Unterrichtsräumen in Realschulen, Gymnasien und Berufsschulen, in naturwissenschaftlichen und chemischen Hochschulen, in Krankenhäusern sowie in Labors und Versuchsräumen verschiedener Unternehmen verwendet, wo die chemische Beständigkeit der Platte ein wichtiger Faktor ist.

Funktionsweise des Labortischs

Die Struktur besteht aus einer Deckplatte und einem oberen Rahmenelement, das die Deckplatte trägt. Die Struktur besteht aus einer Deckplatte, einem oberen Rahmenteil, das die Deckplatte trägt, Beinen (Torii-Beinen), die die gesamte Einheit tragen, und einem an den Beinen in Richtung der Vorderseite befestigten Teil, dem so genannten Schnapprohr, um ein seitliches Schwanken zu verhindern und die Steifigkeit zu erhalten.

Im Gegensatz zu anderen Werkbänken ist das Prinzip des Labortischs nicht nach dem Gesichtspunkt der Tragfähigkeit auszuwählen, sondern nur unter der Voraussetzung, dass das Material der Deckplatte chemisch beständig ist. Die zerlegbare Bauweise (Montagebauweise) wird angewandt, um durch die Kombination von Einzelteilen eine Vielfalt von Funktionsstrukturen zu ermöglichen, die Transportkosten zu senken und große Lagerbestände zu ermöglichen, wobei die Montage vor Ort am Bestimmungsort erfolgt.

Ausweitung der Anwendungen mit verschiedenen Oberflächenmaterialien

1. Chemitect

Das Oberflächenmaterial Chemitect (chemikalienbeständiges Spezial-Acrylharzlaminat) ist ideal als Deckplatte für Labortische, die mit Chemikalien wie starken Säuren und Laugen arbeiten. Die Oberflächenhärte beträgt 4H. 

2. Fingerabdruckfreies Melaminfurnier

Obwohl es nicht chemikalienbeständig ist, eignet sich fingerabdruckfreies Melaminfurnier ideal für Bereiche in Forschung und Labor, in denen keine Chemikalien verwendet werden, in denen Fingerabdrücke weniger auffallen, die Lichtreflexion verringert wird und Flecken weniger auffallen. Die Oberflächenfarbe ist braun und die Oberflächenhärte beträgt 7H.

3. Rostfreier Stahl

Das Material SUS 304 hat eine ausgezeichnete Korrosions- und Chemikalienbeständigkeit. Die Oberfläche hat eine haarfeine Oberfläche und ist ästhetisch ansprechend. Obwohl es hart ist, kann es von scharfen Gegenständen zerkratzt oder von Lasten abgerieben werden, was zu feinen Kratzern führen kann.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です