カテゴリー
category_de

Funksteuerung

Was ist eine Funksteuerung?

Unter Funksteuerungen versteht man die Verwendung von Funkkommunikation, um ein Objekt ohne Kabelverbindung von einem entfernten Ort aus zu steuern. Bei Funksteuerungen wandelt ein Fernumsetzer Steuersignale (elektrische Signale), wie z. B. Schalter, in Funkwellen um und überträgt die Steuersignale an einen entfernten Ort.

Anwendungen von Funksteuerungen

Funksteuerungen haben ein breites Einsatzspektrum, das von Hobby-Funksteuerungen bis zu industriellen und militärischen Anwendungen reicht. Bei Hobby-Funksteuerungen werden Funkgeräte mit relativ geringer Leistung verwendet.

Sicherheit und Langlebigkeit sind im Allgemeinen nicht erforderlich, und es ist wichtig, dass das Objekt zu geringen Kosten betrieben wird und für jedermann leicht zu bedienen ist.

Bei Funksteuerungen in der Industrie hingegen werden hohe Anforderungen an die Sicherheit gestellt, und da sie am Arbeitsplatz eingesetzt werden, sind auch Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit wichtig. Darüber hinaus werden in der Regel lizenzfreie Funkanlagen verwendet, die keinen Funker benötigen.

Industriemaschinen wie Brückenkräne, Entladekräne, Telha-Kräne, Hebekräne, Kettenzüge, Planierraupen, Baggerlader, Bagger, Walzenfahrzeuge, Tunnelbohrmaschinen, Diesellokomotiven, Hubfahrzeuge, Baugondelanlagen usw. sind Beispiele für Objekte, die über Funk bedient werden können, Sicherheit und Langlebigkeit sind im Allgemeinen erforderlich.

Industrielle Funksteuerungen werden als Telekons bezeichnet und von Hobby-Funksteuerungen unterschieden.

Funktionsweise der Funksteuerungen

Im Folgenden werden die Grundsätze der Funksteuerungen vorgestellt:

1. Industrielle Fernsteuerung (Telecon)

Fernsteuerungsgeräte bestehen aus einem Steuergerät (Sender), einem Empfänger, einer Antenne und einem Ladegerät. Empfangsgeräte und Antennen sind in Geräten wie Kränen installiert, die mit dem Steuergerät (Sender) bedient werden. Durch Betätigung der am Steuergerät angebrachten Hebel und Schalter sendet das Steuergerät ein Betriebssignal aus. Nachdem dieses Signal von der Empfangsantenne empfangen wurde, wird vom Empfänger eine Fehlerprüfung durchgeführt und das Ausgangsrelais nach Durchlaufen von Sicherheitsschaltungen, wie z. B. einer Verriegelungsschaltung, betätigt. An das Ausgangsrelais angeschlossene Geräte, wie z. B. Kräne, können das Ausgangssignal zur Ansteuerung von Motoren und anderen Geräten verwenden, um die Geräte zu betreiben.

2. Hobby-Fernsteuerungen (funkgesteuert)

Funkgesteuerte Geräte bestehen hauptsächlich aus einem Empfänger, einem Sender, einem Motor, einem Geschwindigkeitsregler, einem Lenkservo und einer Betriebsbatterie. Die Bewegungen des Lenkrads und des Gaspedals, die der Fahrer mit dem Sender ausführt, werden in Signale umgewandelt, die dann über den Äther übertragen werden. Ein am funkgesteuerten Objekt angebrachter Empfänger empfängt die Signale und überträgt sie an den kabelgebundenen Motor und die Vorrichtung, die das Lenkrad bewegt. Das Lenkservo (Vorrichtung zum Bewegen des Lenkrads) bewegt das Lenkrad entsprechend den Anweisungen des Senders nach links und rechts, während der Geschwindigkeitsregler (Vorrichtung zum Bewegen des Leistungsmotors) den Motor mit Strom aus der Batterie versorgt, den Motor entsprechend der Strommenge dreht und die Fahrgeschwindigkeit steuert. Der Geschwindigkeitsregler steuert die Geschwindigkeit des Fahrzeugs.

Vor- und Nachteile von Funksteuerungen

Der Vorteil der Funkkommunikation besteht darin, dass keine Kabel mehr benötigt werden.
Die Tatsache, dass keine Kabel mehr benötigt werden, erleichtert die Installation und den Austausch von Geräten und verringert den Wartungsaufwand, da keine Kabel mehr aufgrund von Kabelbrüchen ausgetauscht werden müssen.
Darüber hinaus kann das Objekt außerhalb von Gefahrenbereichen betrieben werden, an die der Bediener nicht herankommt oder in denen aus Gründen der Unzugänglichkeit keine Kabel verlegt werden können, was die Sicherheit und Effizienz erhöht.

Ein Problem bei Funksteuerungen ist, dass sie aufgrund von Funkstörungen und Rauschen weniger zuverlässig sind als drahtgebundene Kommunikation. Wenn Sie kritische Geräte per Funk steuern wollen,
Es ist notwendig, im Vorfeld der Lärmbelastung eine Funkuntersuchung durchzuführen, um festzustellen, welche Frequenzen verwendet werden, und ein Frequenzband mit minimalem Einfluss auszuwählen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です