Was ist eine beklebte Schachteln?
Beklebte Schachteln sind im Allgemeinen dekorative Schachteln mit einem dicken Kernkarton, auf den bedrucktes Papier geklebt wird. Sie werden häufig für Geschenke usw. verwendet, da sie eine luxuriöse Ausstrahlung haben.
Unterschiede zwischen beklebten Schachteln und konfektionierten Schachteln
Neben den beklebten Schachteln gibt es noch andere Arten von dekorativen Schachteln zum Verpacken von Produkten, wie z. B. die gefaltete Schachtel.
Bei gefaltenen Schachteln wird das Material, aus dem die Schachtel besteht, z. B. ein Blatt Papier, in eine Form gebracht, die der Entwicklung der Schachtel entspricht, die dann zu einer dreidimensionalen Schachtel gefaltet wird.
Mit anderen Worten, die Entwürfe werden im Allgemeinen auf das Papier gedruckt, bevor es zusammengefalten wird, und der Grad der Gestaltungsfreiheit ist nicht sehr hoch.
Bei beklebten Schachteln hingegen werden die Komponenten, aus denen die Schachtel besteht, in mehrere Teile zerlegt, die einzelnen Teile aus dickem Kernpapier hergestellt, zu einer Schachtel zusammengesetzt und dann mit Papier oder Stoff passend zum Design beklebt.
Dies ermöglicht ein hohes Maß an Freiheit bei der Wahl der Materialien für die Oberfläche der Schachtel und beim Bedrucken der Oberfläche der Schachtel, was zu einem hohen Maß an Gestaltungsfreiheit führt. Mit anderen Worten, mit einer beklebten Schachtel ist es möglich, eine Schachtel mit hohem Designanspruch und luxuriöser Anmutung zu realisieren.
Anwendungen von beklebten Schachteln
Beklebte Schachteln werden aufgrund ihres hohen Designs und ihrer luxuriösen Haptik als Kosmetikschachteln für die Verpackung relativ teurer Produkte wie Kosmetika und Schönheitsgeräte verwendet.
Beklebte Schachteln werden für die Verpackung solcher Produkte verwendet, weil sie strukturell stark sind und ein Gefühl von Stabilität und Massivität vermitteln können, wenn sie in der Hand gehalten werden. Außerdem können sie, wie bereits erwähnt, aufgrund ihrer hohen Designqualität mit einer Vielzahl von Designs versehen werden, die zu den darin enthaltenen Produkten passen und so den Wert des Produkts steigern.
Darüber hinaus sind beklebte Schachteln auch für das Branding von Produkten und Unternehmen nützlich. Sie spielen eine Reihe von Rollen, z. B. helfen sie den Verbrauchern zu erkennen, dass diese Schachtel für XX’s Süßwaren ist und schaffen ein Image der Marke durch das Image, das die beklebte Schachtel mit sich bringt.
Formen von beklebten Schachteln
Beklebte Schachteln gibt es in einer Vielzahl von Formen. Die fünf häufigsten Formen sind die folgenden:
1. Rumpf- und Deckelform (getrennte Struktur von Rumpf und Deckel)
Rumpf und Deckel sind getrennt, und der Deckel wird auf den Rumpf gelegt, um das Produkt zu verpacken. Dieser Typ wird für eine breite Palette von Produkten verwendet.
2. Einteiliger Typ
Gehäuse und Deckel sind miteinander verbunden, und der Deckel wird geöffnet, um eine einzige Schachtel zu bilden. Sie wird für DVD-Hüllen usw. verwendet.
3. Deckel-Typ
Diese Art von Box hat einen Deckel, an dem eine Körperbox befestigt ist. Sie ist auch ohne Magnete erhältlich.
4. Schubladen-Typ
Bei dieser Art von beklebter Schachtel wird der Schachtelkörper waagerecht gedreht und der Korpus eingesetzt. Es können auch zweistöckige Schachteln hergestellt werden.
Darüber hinaus bearbeiten einige Hersteller auch die Fuge zwischen dem Deckel und den Seiten der Schachtel, um die Kanten hervorzuheben.
Einige Hersteller bieten auch vielseitige beklebte Schachteln an, die so strukturiert sind, dass sie gefaltet werden können, obwohl sie beklebbar sind.
Arten der Verzierung von beklebten Schachteln
In diesem Abschnitt werden die Dekorationsarten von beklebten Schachteln beschrieben. Die folgenden sechs Arten der Verzierung von beklebten Schachteln werden verwendet:
1. Papier- oder Stoffmaterial
Wie bereits erwähnt, wird bedrucktes Papier oder Stoff zur Dekoration auf den Schachtelkörper geklebt, so dass je nach dem auf den Schachtelkörper geklebten Material eine Vielzahl von Dekorationen möglich ist.
2. Folienprägung
Hierbei handelt es sich um eine Dekorationsmethode, bei der Gold, Silber, Perlglanz oder andere Materialien durch Thermokompression auf das Papier gepresst werden, das auf den Schachtelkörper geklebt wird. Gold und Silber werden durch die Wärmekompression leicht geprägt, und die Farbe der Folie und die Prägung können einen noch luxuriöseren Effekt erzeugen.
3. Flüssiges Metall
Hierbei handelt es sich um eine Dekorationsmethode, bei der Gold- oder Silberfolie wie bei einem Sticker-Transfer auf den Siebdruck gedruckt wird. Da es sich um einen Siebdruck handelt, können metallische Bereiche detailliert dargestellt werden und der Druck ist leicht geprägt.
4. Hochprägung (Embossing)
Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem das Papier, das auf den Schachtelkörper geklebt werden soll, zwischen die konvexen und tiefgezogenen Formen gelegt wird, die das zu verarbeitende Muster bilden. Hierbei wird ein Muster, ein Logo oder eine andere Form auf des Papier geprägt. Es kann auch mit einer Gold- oder Silberfolienprägung kombiniert werden, wodurch der Folienanteil besser zur Geltung kommt.
5. Tiefprägung
Das Gegenteil der Hochprägung ist die Tiefprägung, bei der eine konvexe Platte mit einem Design oder Logo auf das Papier gedrückt wird, um eine Vertiefung im Papier zu erzeugen. Diese Methode kann auch mit der Folienprägung kombiniert werden, um Folienbereiche effektiver darzustellen.
6. Laminierung
Bei diesem Verfahren wird eine Folie aus Polypropylen (PP) oder Polyethylen (PET) auf das Material des Schachtelkörpers aufgebracht, um ihm eine glänzende oder matte Oberfläche zu verleihen. Dadurch entsteht nicht nur eine dekorative Oberfläche, sondern auch ein Oberflächenschutz und eine einzigartige Haptik, wenn man die laminierte Schachtel in der Hand hält.