カテゴリー
category_de

Fahrwerksfeder

Was ist eine Fahrwerksfeder?

Fahrwerksfedern sind eine der Komponenten der so genannten Aufhängung eines Fahrzeugs, die für die Stabilität und die Fahrqualität beim Fahren verantwortlich ist.

Sie werden gemeinhin als Schraubenfedern bezeichnet. Fahrwerksfedern haben zwei Hauptfunktionen:

  • Erhöhung des Bodenkontakts mit der Fahrbahn und Verbesserung der Fahrstabilität
  • Absorption von Straßenstößen und Verbesserung des Fahrkomforts.

Um die beiden oben genannten Aufgaben zu erfüllen, muss die Federrate (Federhärte) je nach Verwendungszweck verändert werden. Der Stoßdämpfer muss entsprechend eingestellt werden.

Anwendungen von Fahrwerksfedern

Fahrwerksfedern dienen dazu, Stöße zu dämpfen und die Stabilität zu verbessern. Bei der Konstruktion der Federung ist es wichtig, die Federhärte der Schraubenfedern und die Dämpfungskraft des Stoßdämpfers entsprechend dem Verwendungszweck und der Umgebung, in der das Fahrzeug eingesetzt wird, einzustellen.

Die Federung hält ein Gleichgewicht zwischen Fahrkomfort und Fahrstabilität aufrecht, indem sie die Eigenschaften der einzelnen Komponenten nutzt. Eine weichere Federung verbessert den Fahrkomfort, da sie flexibel auf die Fahrbahnoberfläche reagiert, verringert aber die Kraft, die erforderlich ist, um fest auf dem Boden zu stehen. Dies erhöht die Wankneigung (die Kraft, sich seitlich in Fahrtrichtung zu neigen) beim Abbiegen und verringert die Stabilität.

Werden die Federn jedoch steifer gemacht, verringert sich die Wankneigung und die Stabilität der Karosserie wird verbessert, der Fahrkomfort wird jedoch verringert. Daher werden Schraubenfedern für Fahrzeuge, die für allgemeine Fahrzwecke bestimmt sind, auf weich oder auf sportliches Fahren usw. eingestellt.

Funktionsweise der Fahrwerksfedern

Es liegt in der Natur der Sache, dass Fahrwerksfedern den Aufprall einer Last durch Zusammenziehen absorbieren und durch Ausdehnen in ihre ursprüngliche Form zurückkehren. Diese Ausdehnungs- und Kontraktionsbewegung verringert den Aufprall.

Da gewöhnliche Metalle dem Aufprall auf den Boden nicht standhalten und brechen können oder die Feder nicht in ihre ursprüngliche Form zurückkehrt, wird ein spezielles Metall verwendet. Aufgrund der oben genannten Eigenschaften werden Schraubenfedern häufig nicht nur in Fahrzeugaufhängungen, sondern auch in Motorkomponenten und Kupplungen verwendet.

Weitere Informationen über Fahrwerksfedern

1. Aufbau der Aufhängung

Neben den Schraubenfedern bestehen die Aufhängungen aus den folgenden beiden Komponenten:

Stoßdämpfer (Dämpfer)
Der Stoßdämpfer dämpft die Ausdehnungs- und Einzugsbewegung der Schraubenfeder. Je stärker der Aufprall der Schraubenfeder auf den Boden ist, desto häufiger dehnt sich die Feder aus und zieht sich zusammen, wodurch der Fahrzeugaufbau instabil wird.

Eine instabile Karosserie wirkt sich negativ auf die Fahrstabilität und den Fahrkomfort aus. Stoßdämpfer werden daher eingesetzt, um die Anzahl der Ausdehnungen und Kontraktionen der Schraubenfedern zu verringern und so die Fahrstabilität und den Fahrkomfort zu verbessern.

Querlenker
Es gibt verschiedene Arten von Querlenkern, je nach Aufhängungstyp. Die am häufigsten verwendeten Federbein- und Doppelquerlenkertypen kombinieren einen oberen und einen unteren Querlenker.

Sie stützen die Reifen und begrenzen die Lage der Reifen zur Fahrbahn, wodurch die Fahrstabilität erhöht wird.

2. Aufhängungssystem

Die Aufhängungssysteme lassen sich in zwei Arten unterteilen: Achsaufhängungen und Einzelradaufhängungen.

Achsaufhängung

Dieses System besteht aus linken und rechten Rädern, die durch eine Achse verbunden sind. Die Vorteile dieses Systems sind, dass es eine relativ einfache Struktur hat, die es langlebig und leicht zu warten macht. Andererseits hat es den Nachteil, dass Stöße, die von einem Rad ausgehen, auf das andere Rad übertragen werden, was zu einem weniger komfortablen Fahrverhalten führt.

Da sie kostengünstiger hergestellt werden kann als die Einzelradaufhängung, wird sie häufig an der Hinterradseite von Fahrzeugen mit niedrigem Neupreis eingesetzt.

Einzelradaufhängung
Das linke und das rechte Rad bewegen sich unabhängig voneinander. Da es flexibel auf Änderungen der Fahrbahnoberfläche reagieren kann, hat es gegenüber dem System mit fester Achse Vorteile wie hohe Laufstabilität und guter Fahrkomfort.

Aufgrund der hohen Produktionskosten werden sie jedoch häufig in Sportwagen und Luxusfahrzeugen eingesetzt. Einzelradaufhängungen werden auch häufig an den Vorderrädern von Fahrzeugen der unteren Preisklasse verwendet.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です