カテゴリー
category_de

Fahrzeuganzeige

Was ist eine Fahrzeuganzeige?

Fahrzeuganzeige ist ein Oberbegriff für ein Messgerät, das sich auf der Instrumententafel vor dem Fahrersitz befindet. Es dient dem Fahrer im Wesentlichen dazu, den aktuellen Zustand des Fahrzeugs vor und während der Fahrt zu überprüfen.

Fahrzeuganzeigen bestehen aus sechs Indikatoren: Tachometer (Geschwindigkeitsmesser), Motordrehzahlmesser (Drehzahlmesser), Kraftstoffanzeige, Wassertemperaturanzeige, Schaltstellungsanzeige und Kilometerzähler (Gesamtkilometerzähler). Darüber hinaus ist das Fahrzeug mit Warnleuchten ausgestattet, die den Fahrer auf Unregelmäßigkeiten aufmerksam machen. Die wichtigsten Warnleuchten sind: Kraftstoffstandswarnleuchte, Wassertemperaturwarnleuchte, Motorwarnleuchte, Öldruckwarnleuchte und Bremswarnleuchte.

Anwendungen von Fahrzeuganzeigen

Fahrzeuganzeigen dienen dazu, den aktuellen Zustand des Fahrzeugs und den Gesamtkilometerstand des Fahrzeugs zu überprüfen.

Tachometer sind Instrumente, die die Geschwindigkeit anzeigen, mit der das Fahrzeug unterwegs ist. Inländische Standardfahrzeuge haben in der Regel einen Speicher für bis zu 180 km/h, während leichte Fahrzeuge einen Speicher für bis zu 140 km/h haben. Der Drehzahlmesser zeigt die Motordrehzahl an. Die Tankanzeige zeigt die verbleibende Benzinmenge an. F steht für voll und E für kein Benzin mehr. Die Wassertemperaturanzeige zeigt die Temperatur des Motorkühlmittels an. H zeigt eine Überhitzung an, C zeigt eine niedrige Temperatur an. Die Schaltstellungsanzeige zeigt die aktuelle Schaltstellung an. Der Kilometerzähler (Gesamtkilometerzähler) ist ein Instrument, das die gesamte vom Fahrzeug zurückgelegte Strecke anzeigt.

Funktionsweise der Fahrzeuganzeigen

Der Mechanismus eines Tachometers besteht darin, dass ein Sensor an der Achse des Fahrzeugs angebracht ist, der die Anzahl der Umdrehungen misst, und ein Computer das digitale Signal, das die Anzahl der Umdrehungen darstellt, in eine Geschwindigkeitsangabe umwandelt. Wie die Tachometer sind auch die Kilometerzähler überwiegend computergesteuert.

Drehzahlmesser sind heute überwiegend elektrisch und verwenden eine elektronische Schaltung, um die Zündfrequenz des Motorsignals zu erfassen und die Drehzahl zu messen.

Auf der Tankanzeige steht F für FULL und E für EMPTY. Die Empfindlichkeit des Sensors ist bewusst dumpf gehalten, um zu vermeiden, dass die Anzeige jedes Mal steigt oder fällt, wenn der Kraftstoff im Tank durch das Verhalten des Fahrzeugs erschüttert wird. Beachten Sie, dass das dreieckige Symbol rechts neben dem Tankautomatensymbol anzeigt, auf welcher Seite des Fahrzeugs, links oder rechts, sich der Tankstutzen befindet.

Die Wassertemperaturanzeige zeigt die aktuelle Kühlmitteltemperatur des Motors an. C steht für COOL und H für HOT. Im Kühlmittelkanal ist ein Sensor eingebaut, der die Kühlmitteltemperatur überwacht.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です