Was ist eine Insektenfalle?
Eine Insektenfalle ist ein Gerät, das das Verhalten von Insekten nutzt, um sie anzulocken und zu fangen.
Im Gegensatz zu elektrischen Insektiziden besteht das Grundprinzip des Fangens von Insekten in der Verwendung von Klebeband oder Saugnäpfen, ohne sie zu töten.
Anwendungen von Insektenfallen
Ähnlich wie elektrische Insektenfallen werden Insektenfallen zum Einfangen von Insekten an Orten wie Lebensmittelfabriken und Restaurants eingesetzt. In Lebensmittelfabriken und Restaurants werden Lebensmittel für den menschlichen Verzehr hergestellt und gekocht, und es muss besonders auf das Vorhandensein von Insekten geachtet werden. Insektenfallen sind als Gegenmaßnahme eingeführt worden.
Merkmale von Insektenfallen
Vorteile
Die Vorteile von Insektenfallen liegen darin, dass sie Insekten fangen können, ohne Lärm zu machen. Insektenfallen verwenden grundsätzlich Klebeband, um Insekten zu fangen, so dass sie keinen Lärm verursachen. Aus diesem Grund werden sie häufig an Orten eingesetzt, an denen Lärm ein Problem darstellt, insbesondere in Restaurants.
Insektenfallen fangen Insekten auch lebend ein, ohne sie zu vernichten. Dies kann auch die Unannehmlichkeiten beim Wechseln von Bändern und Batterien verringern.
Ein weiterer Vorteil ist, dass sie sicher sind, da sie nicht wie elektrische Insektenfallen mit Hochspannung arbeiten. Selbst bei der Verwendung von Lichtern zum Anlocken von Insekten ist der Stromverbrauch gering und spart Betriebskosten, da keine Transformatoren benötigt werden.
Nachteile
Der Nachteil von Insektenfallen besteht darin, dass sie mit Klebeband Insekten einfangen, ohne sie zu töten, so dass das Klebeband regelmäßig gewechselt werden muss. Wird dasselbe Klebeband wie bisher verwendet, kann es zwar Insekten anlocken, aber nicht einfangen. Eine regelmäßige Wartung der Insektenfallen ist notwendig, um ihre Wirksamkeit zu gewährleisten.
Arten von Insektenfallen
Insektenfallen lassen sich aufgrund der unterschiedlichen Fangmethoden in Klebeband- und Lichttypen unterteilen.
1. Klebeband-Typ
Insektenfallen vom Klebeband-Typ nutzen Licht, das Insekten leicht anlockt, um sie mit Klebeband oder Folien im Inneren der Fallen zu fangen. Sie eignen sich für den Einsatz in Restaurants und Schlafzimmern, da sie beim Einfangen der Insekten keinen Lärm verursachen.
Die Klebebänder und -folien müssen jedoch regelmäßig gewartet werden, da sie mit anderen Verschmutzungen als Insekten bedeckt werden können und ihre Klebekraft durch Austrocknung nachlassen kann.
2. Licht-Typ
Bei den Insektenfallen vom Typ Lichtfalle werden die Insekten durch Licht angelockt und durch einen von einem Ventilator erzeugten Luftstrom angesaugt. Die angesaugten Insekten fallen in die Fallen. Diese Art von Insektenfallen ist effizienter als der Klebebandtyp.
Andererseits macht der Ventilator Lärm, wenn er sich bewegt, so dass er nicht für den Einsatz in Schlafzimmern empfohlen wird. In den letzten Jahren sind jedoch immer mehr Insektenfallen mit leiseren Ventilatoren entwickelt worden.
Auswahl einer Insektenfalle
Achten Sie bei der Auswahl einer Insektenfalle auf die folgenden drei Punkte:
1. Wirkungsbereich
Der Wirkungsbereich ist von Insektenfalle zu Insektenfalle unterschiedlich. Insektenfallen für den Hausgebrauch, die üblicherweise verkauft werden, sind für die Aufstellung in Schlaf- und Wohnzimmern vorgesehen, so dass der Wirkungsbereich 20-40 Quadratmeter beträgt.
Insektenfallen, die für den gewerblichen Gebrauch verkauft werden, haben dagegen einen Wirkungsbereich von 60-120 Quadratmetern. Daher sind sie schwerer und größer, und es ist notwendig, einen Platz zu sichern, an dem ein gewerblich genutzter Insektenfänger aufgestellt werden kann.
2. Arten von Lampen
In Insektenfallen werden Leuchtstoff-, Ultraviolett- und LED-Lampen verwendet. Insbesondere LED-Lampen, die sich in den letzten Jahren immer mehr durchgesetzt haben, haben eine lange Lebensdauer und sparen beim Stromverbrauch. Welche Art von Licht geeignet ist, hängt auch von der Art der Insekten ab. Es ist wichtig, die Lichtart zu verwenden, die am ehesten die richtigen Insekten anlockt, um die Wirksamkeit der Insektenfallen zu erhöhen.
3. Wartungshinweise
Viele Lichtfallen lassen sich durch einfaches Herausnehmen des Behälters und Entsorgen der Insekten leicht handhaben. Der Ventilator kann auch durch einfaches Abwischen gewartet werden. Bei Klebebändern hingegen müssen die Klebebänder oder -folien ausgetauscht werden. Die stärker haftenden und seltener zu wechselnden Typen sind jedoch einfacher zu handhaben.
Einsatz von Insektenfallen
Insekten werden grundsätzlich von einem Licht angelockt, so dass das Ein- und Ausschalten des Lichts die Insektenfallen aktiviert. Da es sowohl wiederaufladbare als auch batteriebetriebene Insektenfallen gibt, ist es notwendig, den Strom zu verwalten und die Lebensdauer der Lampen im Auge zu behalten.
Außerdem handelt es sich bei den meisten Insekten, die mit Insektenfallen gefangen werden, um kleine Insekten wie Fliegen und Stechmücken. Der Aktionsradius der kleinen Insekten ist gering, so dass es hilfreich ist, die Insektenfallen auf dem Boden oder in Bodennähe aufzustellen.