Was ist Isobutylvinylether?
Isobutylvinylether ist eine organische Verbindung mit einer Etherbindung, die durch die chemische Formel C6H12O dargestellt wird.
Er ist auch bekannt als 1-Ethenoxy-2-methylpropan, Isobutoxyethen, Vinylisobutylether usw. Die CAS-Registrierungsnummer lautet 109-53-5.
Es hat ein Molekulargewicht von 100,16, einen Schmelzpunkt von -132 °C und einen Siedepunkt von 83 °C. Es ist eine farblose, transparente Flüssigkeit bei Raumtemperatur. Es zeichnet sich durch einen für Ether charakteristischen süßlichen Geruch aus. Es hat eine Dichte von 0,77 g/ml und ist praktisch unlöslich in Wasser. Es ist löslich in Ether, Benzol, Aceton und Alkohol.
Anwendungen von Isobutylvinylether
Isobutylvinylether ist ein Stoff, der hauptsächlich als organischer synthetischer Rohstoff verwendet wird. Die aus ihm hergestellten Produkte werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt, z. B. als Arzneimittel, Weichmacher und Korrosionsschutzmittel.
Durch Polymerisation hergestellte Polymere werden ebenfalls in industriellen Anwendungen eingesetzt. Homopolymere werden in Klebstoffen, Farben, Lacken, Schmiermitteln, Fetten und Elastomeren verwendet. Copolymere mit Olefinen, Siloxanen und Diisocyanaten als Copolymerkomponenten sind ebenfalls Stoffe, die in Anwendungen wie Klebstoffen, Beschichtungen, Textilveredelungsmitteln und Schmiermittelzusätzen verwendet werden. Sie verleihen Affinität, Hydrophilie, Plastizität usw. und verbessern Verarbeitbarkeit, Anfärbbarkeit, Festigkeit, Flexibilität, Transparenz und Glanz.
Copolymere mit Vinylchlorid werden häufig in Lackharzen verwendet, die in einer Vielzahl von Anwendungen wie Schiffen, Korrosionsschutz, Stein und Beton sowie Polyolefinen eingesetzt werden. Ansonsten sind auch Copolymere mit Allylvinylether und ternäre Copolymere mit Methylacrylat und Acrylnitril im Handel erhältlich und werden verwendet.
Funktionsweise von Isobutylvinylether
Isobutylvinylether enthält eine Olefinstruktur im Molekül und kann unter dem Einfluss von Wärme, Licht oder anderen Stoffen oder bei Kontakt mit Polymerisationsinitiatoren wie Peroxiden polymerisieren.
Sie sind stabil gegenüber Alkalien, unterliegen aber der Hydrolyse durch Säuren und Polymerisationsreaktionen in Gegenwart von Lewis-Säuren. Bei der Reaktion mit Alkoholen im sauren Milieu entstehen Acetale.
Der Flammpunkt ist mit -15 °C niedrig und der Selbstentzündungspunkt liegt bei 195 °C. Bei der Lagerung sollte der Stoff nicht in der Nähe von Hitze, Funken, offenen Flammen, elektrostatischen Entladungen und Licht gelagert und nicht mit Oxidationsmitteln gemischt werden.
Arten von Isobutylvinylether
Isobutylvinylether wird als Industriechemikalie und als F&E-Reagenzprodukt verkauft. Als F&E-Reagenzien sind die Chemikalien in verschiedenen Größen erhältlich, z. B. 5 ml, 25 ml, 250 ml, 500 ml, 5 g, 25 g, usw. Die Reagenzien werden bei Raumtemperatur oder gekühlt gelagert und von den verschiedenen Herstellern unterschiedlich gehandhabt. Kann Trihexylamin als Stabilisator enthalten.
Für industrielle Anwendungen ist es in verschiedenen Fassungsvermögen wie 100 g, 1 kg, 25 kg, 150 kg usw. erhältlich und wird in Fässern geliefert. Industrielle Anwendungen sind hauptsächlich organische synthetische Rohstoffe und Beschichtungsmittel.
Weitere Informationen über Isobutylvinylether
1. Synthese
Isobutylvinylether kann durch die Reppe-Reaktion von Isobutanol und Acetylen synthetisiert werden.
2. Handhabung und rechtliche Informationen
Wie bereits erwähnt, hat Isobutylvinylether einen niedrigen Flammpunkt und ist leicht entzündlich. Daher wird es als brennbare Flüssigkeit, sowie als gefährlicher und brennbarer Stoff eingestuft. Eine ordnungsgemäße Handhabung unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften ist erforderlich.
Neben dem Fernhalten von offenem Feuer und anderen offenen Flammen sind Maßnahmen wie die Verwendung von explosionsgeschützten elektrischen Geräten, Belüftungs- und Beleuchtungseinrichtungen erforderlich. Der Stoff wurde auch als haut- und augenreizend identifiziert. Beim Umgang mit diesem Stoff ist eine geeignete Schutzausrüstung wie Schutzhandschuhe und Schutzbrille zu tragen.