カテゴリー
category_de

Metallfederklemme

Was ist eine Metallfederklemme?

Eine Metallfederklemme ist eine Art von Klemme, die das Material mit Federkraft festhält, ähnlich wie eine Wäscheklammer.

Sie werden auch Handklemmen oder Federklemmen genannt. Eine Zwinge, auch Befestigungsmittel genannt, ist ein Werkzeug zur Befestigung von Materialien an einer Werkbank oder ähnlichem.

Metallfederklemmen nutzen die Federkraft, was bedeutet, dass die Klemmkraft nicht so stark ist wie bei allgemeinen Klemmen, die mit Schrauben befestigt werden, aber sie lassen sich leicht lösen und schnell am Material befestigen. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Anziehen der Schrauben verhindert, dass sich das zu befestigende Material leicht verschiebt.

Anwendungen von Metallfederklemmen

Metallfederklemmen werden für eine Vielzahl allgemeiner Heimwerker- und spezieller Montage- und Verarbeitungsarbeiten verwendet und eignen sich vor allem für das vorübergehende Fixieren, Befestigen und Verkleben von dünneren Hölzern und Blechen, da sie eine geringere Anzugskraft haben als schraubbare Typen wie C- und F-Klemmen.

Sie lassen sich mit einer Hand anbringen, auch wenn man allein arbeitet. Es ist auch nützlich, mehrere im Sortiment zu haben, wenn eine nicht stark genug ist oder wenn man aus mehreren Richtungen befestigen will.

Funktionsweise der Metallfederklemmen

Der Aufbau ähnelt dem einer Wäscheklammer und klemmt das Material durch einfaches Einklemmen fest. Halten Sie den Griff fest, um die Klemme zu öffnen und das Material einzuklemmen. Wenn der Griff losgelassen wird, hält die Federkraft das Material an seinem Platz. Große Metallfederklemmen erfordern einen starken Griff, aber wenn die Metallfederklemme über eine Sperrfunktion verfügt, kann sie durch einfaches Loslassen leicht gegriffen werden.

Um die Metallfederklemme zu lösen, greifen Sie sie und üben Sie Kraft auf den Griff aus, wie beim Einspannen, und entfernen Sie sie dann vom Material. Alternativ können Sie auch den Hebel zum Lösen der Verriegelung benutzen, um sie zu entfernen. Diejenigen mit einem beweglichen Mundstück, das das Material einspannt, können beim Einspannen des Materials horizontal gehalten werden.

Arten von Metallfederklemmen

1. Feder-Typ

Die normale Federzwinge ist ähnlich wie eine Wäscheklammer aufgebaut. Die Kraft der Feder, die versucht, in ihre ursprüngliche Form zurückzukehren, wird zum Festziehen des Mundstücks genutzt.

2. Ratschenklammer

Ein Ratschenmechanismus ist ein Mechanismus, der eine Zahnrad- und Zahnstoppkonstruktion verwendet, um nur eine Drehrichtung zu ermöglichen. Dieser Mechanismus wird in Metallfederklemmen verwendet und wird als Ratschenmechanismus bezeichnet. Das bedeutet, dass sich der Griff in die Schließrichtung (Klemmen des Materials), aber nicht in die Öffnungsrichtung (Öffnen des Klemmenmauls) bewegen kann.

3. Teleskoparm, handlicher Typ

Der Arm kann aus- und eingefahren werden, um auch breite Gegenstände zu halten.

Auswahl einer Metallfederklemme

1. Maximale Größe der Öffnung

Metallfederklemmen sind in verschiedenen Größen erhältlich, von einer maximalen Öffnungsgröße von 15 mm bis 100 mm, abhängig von der Dicke des zu befestigenden Materials. Sollen z. B. Furnierbretter geklemmt werden, empfiehlt es sich, mehrere Metallfederklemmen mit einer Größe von ca. 15 mm zu verwenden, die der Größe des Furnierbretts entsprechen. Sollen dickere Hölzer geklemmt werden, sollte die Größe der Metallfederklemmen auf die Holzstärke abgestimmt werden.

Größere Metallfederklemmen erfordern unter Umständen einen erheblichen Kraftaufwand, um das Maul zu öffnen, während solche mit einem Verriegelungshebel am Griffteil relativ leicht gegriffen werden können.

2. Form

Metallfederklemmen sind in verschiedenen Formen erhältlich, von kleinen Klemmen, die die Form einer Wäscheklammer haben, bis hin zu mittelgroßen Klemmen mit einer Gesamtlänge von 100 mm bis 200 mm und mit aus- und einfahrbaren Armen, um die Öffnungsgröße je nach Aufgabe anzupassen.

3. Material

Metallfederklemmen gibt es aus Metall oder Kunststoff. Metallklammern sind stabiler und lassen sich besser befestigen. Kunststoffklammern sind nicht für hohe Temperaturen geeignet, da sie hitzeempfindlich sind. Kleinere, wäscheklammerartige Federklammern haben eine Harzbeschichtung an der Spitze, um eine Beschädigung des Materials zu verhindern. 

4. Spanndruck

Metallfederklemmen werden aufgrund ihrer relativ geringen Spannkraft und der kleinen Öffnung hauptsächlich für die vorübergehende Befestigung von dünnen Materialien verwendet. Sie eignen sich nicht für die Handhabung dickerer Materialien oder für Sägevorgänge, bei denen das Material fixiert und gesägt wird.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です