Was ist ein Stahlfenster?
Stahlfenster sind Fensterflügel aus Stahl (Eisen). Stahlfenster wurden verwendet, bevor Aluminiumfenster populär wurden. Sie sind aber im Wohnungsbau fast vollständig durch Aluminiumfenster ersetzt worden, weil Stahlfenster schwer sind, mehr Kraft zum Öffnen und Schließen erfordern, leicht rosten und weniger luftdicht sind.
Der Vorteil von Stahlfenstern ist ihre höhere Feuerbeständigkeit, weshalb Stahlfenster in allen Einrichtungen verwendet werden, in denen Brandschutztüren vorgeschrieben sind, wie z. B. in den Eingängen großer Geschäftsgebäude.
Anwendungen von Stahlfenstern
Stahlfenster werden aufgrund ihrer geringen Funktionalität und ihres geringen Wartungsbedarfs nur selten im Wohnungsbau eingesetzt. Sie werden jedoch manchmal verwendet, wenn die Innenraumgestaltung von Bedeutung ist, z. B. wenn die Querschnittsabmessungen des Fensters im Vergleich zu Aluminiumfenster verringert werden können oder wenn ein Gefühl von Massivität gewünscht wird.
Stahlfenster haben auch eine ausgezeichnete Feuerbeständigkeit und Festigkeit und werden daher hauptsächlich in gewerblichen Gebäuden verwendet. Stahlfenster werden auch für fast alle Beschläge in Stahlrahmen- und Stahlbetonbauten verwendet.