Was ist eine Wand aus Fasern?
Wände aus Fasern, die mit Baumwollfasern aus Zellstoff und Papier, körnigen Materialien wie Holzmehl, gefädelten Chemiefasern und mit Leim und Wasser gekneteten anorganischen Materialien beschichtet sind. Sie zeichnen sich durch eine weiche Oberfläche, eine hohe Schallabsorption und die Fähigkeit zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit in Innenräumen aus, sind aber etwas weniger haltbar.
Ein weiteres Merkmal von Wänden aus Fasern ist, dass sie relativ einfach zu verlegen sind und keine Hilfe von erfahrenen Stuckateuren benötigen. Die Tatsache, dass die Verarbeitung kein hohes Maß an handwerklichem Geschick erfordert, hat dazu geführt, dass sie häufig im Wohnungsbau eingesetzt werden.
Anwendungen von Wänden aus Fasern
Wände aus Fasern können in japanischen als auch in westlichen Räumen verwendet werden, da es viele verschiedene Arten von Rohstoffen und eine große Auswahl an Produkten gibt. Hochwertige Räume im japanischen Stil lassen sich auch kostengünstig realisieren. Es verfügt über eine hervorragende Schallabsorption, Feuchtigkeitsregulierung und Verarbeitbarkeit und wird häufig als Material für die Inneneinrichtung verschiedener Räume verwendet.
Es sind auch fortschrittliche Produkte erhältlich, z. B. solche mit verbesserter Feuchtigkeitsregulierung, zusätzlichen Anti-Schimmel-Eigenschaften, verbesserter Haltbarkeit und Maßnahmen gegen Umweltverschmutzung. Einige mit verbesserter Feuchtigkeitsbeständigkeit sind auch für den Einsatz in Küchen und Bädern erhältlich.