カテゴリー
category_de

Keramikfassade

Was ist eine Keramikfassade?

Keramikfassaden sind ein Plattenmaterial aus zementhaltigen Rohstoffen, denen faserige Rohstoffe und Zusatzstoffe zugesetzt werden, die geformt und dann in einem Brennofen hocherhitzt werden.

Der Reiz von Keramikfassaden liegt darin, dass sie aufgrund ihres großen Marktanteils eine große Variationsbreite bieten, leicht und stabil sind und eine hohe Feuerbeständigkeit aufweisen.

Keramikfassaden werden in einer Vielzahl von Farben und Formen sowie mit Holzmaserung, Ziegel- und Linienmustern angeboten.

Anwendungen von Keramikfassaden

Keramikfassaden werden häufig an den Außenwänden von Häusern verwendet. Aufgrund ihrer großen Variationsbreite werden Keramikfassaden jedoch auch in gewerblichen Einrichtungen wie Eigentumswohnungen und anderen Wohnkomplexen sowie in öffentlichen Gebäuden und Geschäften verwendet.

Darüber hinaus ist die Verwendung von Keramikfassaden nicht auf den Neubau beschränkt, es besteht auch eine Nachfrage nach Keramikfassaden bei der Renovierung, sodass mit einem weiteren Anstieg der Verwendung zu rechnen ist. Keramikfassaden sind ein Baumaterial, das sich Tag für Tag weiterentwickelt und dessen Design und Leistung weiter verbessert wird.

Funktionsweise von Keramikfassaden

Vorteile

1. einfache Installation, kurze Bauzeit
Keramikfassaden werden in einer Fabrik hergestellt, auf die Baustelle gebracht, auf die erforderlichen Maße zugeschnitten und montiert. Dadurch ist sie sehr leicht zu verarbeiten, relativ einfach und die Bauzeit ist kurz. Es handelt sich um ein Baumaterial mit wenigen Konstruktionsfehlern und niedrigen Kosten.

2. Vielfalt 
Keramikfassaden werden aus Zement geformt, sodass nach dem Anfertigen einer Form verschiedene Muster erstellt werden können. Beispiele sind Holzmaserung, Ziegelstein, westlicher und japanischer Stil. Die Oberfläche kann entweder aus der Verkleidung selbst bestehen oder vor Ort gestrichen werden, wobei eine große Vielfalt an Farben zur Verfügung steht.

3. hohe Feuerbeständigkeit
Keramikfassaden sind als nicht brennbar oder quasi nicht brennbar anerkannt und werden aufgrund ihrer Feuerbeständigkeit als Außenmaterial bevorzugt.

Nachteile

1. keine Wasserbeständigkeit
Keramikfassaden selbst sind nicht wasserdicht. Die Oberfläche muss gestrichen und die Fugen müssen abgedichtet werden, damit sie wasserdicht sind.

2. regelmäßige Wartung ist erforderlich
UV-Strahlung, Wind und Regen beeinträchtigen die Verkleidung, da sich die Farbe und die Versiegelung abnutzen. Wenn Wasser aus Rissen austritt und in das Innere der Verkleidung eindringt, kann es zu Verwerfungen kommen. Mindestens alle 10 Jahre muss die fertige Oberfläche neu gestrichen werden.

3. Wärmespeicherung
Zement ist das Hauptmaterial für die Herstellung von Keramikfassaden. Aufgrund seiner Beschaffenheit speichert Zement Wärme. Die Wärme wird auch in die Innenräume geleitet, was den Bedarf an Klimaanlagen erhöht. Es wurden zahlreiche Anstriche mit Wärmedämmungseigenschaften entwickelt, und es ist ratsam, diese in Verbindung mit dem Anstrich aufzutragen.

Arten von Keramikfassaden

Derzeit gibt es vier Arten von Keramikfassaden für Häuser: Keramik, Holz, Metall und Kunstharz.

Es gibt drei Arten von Keramikfassaden: holzfaserverstärkte Zementplatten, die aus Holzfasern und Holzspänen hergestellt werden, faserverstärkte Zementplatten und faserverstärkte Zement-/Kalziumsilikatplatten, die aus Zellstoff und Kunstfasern hergestellt werden.

Die gängigsten Formate sind 14 mm bis 26 mm dick, 455 mm, 910 mm und 1 m breit sowie 1,82 m und 3,03 m lang. Einige Oberflächen werden im Werk durch Lackierung vorbehandelt, während andere unlackiert sind und vor Ort weiterverarbeitet werden.

In diesem Fall werden sie für die Verkleidung mit gestrichenen Wänden oder in einer Farbe Ihrer Wahl verwendet, die nicht in der Produktpalette enthalten ist.

Auswahl einer geeigneten Keramikfassaden

Keramikfassaden gibt es in einer Vielzahl von Ausführungen. Dazu gehören insbesondere Fliesen-/Ziegel-, Stein-, Bordüren-, Holzmaserungs- und bemalte Wandmuster.

Es gibt auch Typen mit verschiedenen zusätzlichen Eigenschaften, wie z. B. Schmutzabweisung durch Regen, Hitzeschutz und Haltbarkeit. Auch die Wahl der Farbe ist wichtig. Es empfiehlt sich daher, den Ausstellungsraum des Herstellers von Außenmaterialien zu besuchen, um sich beraten zu lassen und aktuelle Muster zu sehen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です