カテゴリー
category_de

Maskierung

Was ist Maskierung?

Der Begriff Maskierung spiegelt seine Bedeutung für Produkte und Verfahren wider, die zum Schutz vor Lösungsmitteln und zur Vermeidung von Kratzern verwendet werden. Maskierungen können jedoch auch „abdecken“ oder „umhüllen“ bedeuten.

Zu den Produkten, die zum Maskieren verwendet werden, gehören vor allem Abdeckband, Hartwachs und Abdeckfarbe. Dies sind wichtige Produkte, die in der Industrie und im Baugewerbe verwendet werden. In den letzten Jahren haben Maskierungsbänder und Maskierungsfarben jedoch auch im künstlerischen Bereich Aufmerksamkeit erregt, wo sie als äußerst praktische Produkte für die Gestaltung von Kunstwerken eingeführt wurden.

Dieser Artikel befasst sich insbesondere mit Maskierungen.

Anwendungen von Maskierungen

Maskierungen sind wirksam, wenn sie als „Anti-Plating-Mittel“ auf Bereiche aufgetragen werden, in denen eine Beschichtung nicht erforderlich ist. Sie können durch Streichen oder Tauchen ausgetragen werden. Tauchen ist ein Beschichtungsverfahren, bei dem das zu beschichtende Objekt in ein Harz oder eine Chemikalie getaucht wird, um die Wirkung der Farbe zu erzielen. Es wird auch als Imprägnierverfahren bezeichnet.

Maskierungen sind als bei Raumtemperatur trocknende organische Lösungsmittel oder als Farben auf Wasserbasis erhältlich. Farben auf Wasserbasis sind Farben, die keine organischen Lösemittel verwenden oder bei denen die Menge der verwendeten organischen Lösemittel durch den Ersatz durch Wasser erheblich reduziert wurde. Als solche fallen sie nicht unter die Verordnung zur Verhütung von Vergiftungen durch organische Lösungsmittel und unterliegen weder Gesundheitskontrollen noch anderen Verpflichtungen.

Bei Raumtemperatur trocknende Lacke können für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden. Da sie jedoch grundsätzlich auf Lösemitteln basieren, können Galvanisierungsarbeiten erst durchgeführt werden, wenn sich das Lösemittel nach der Anwendung verflüchtigt hat. Da sie außerdem brennbar sind, muss der Arbeitsplatz streng feuerfest sein.

Außer in extrem kleinen Mengen können sie jedoch auf komplexen Formen, unabhängig von der Größe des Objekts, verwendet werden, wenn man dem Feuer besondere Aufmerksamkeit schenkt.

Daher sind raumtemperaturtrocknende Maskierungsfarben ein vielseitiges Abdeckmaterial.

Farben auf Wasserbasis werden hauptsächlich in der Kunst verwendet. Beispiele sind die Dekoration von Fenstern und Wänden, die Ausschmückung von Veranstaltungen, die Bemalung von Schaufenstern und der Schutz von Glaswaren vor Kratzern.

Funktionsweise der Maskierungen

Oberflächenbehandlungen von Bauteilen wie Kadmierung, Industrieverchromung, Vernickelung, Versilberung, Verbleiung und Iridiumbeschichtung, z. B. bei Flugzeugtriebwerken, werden verwendet.

Bei der Betrachtung von Materialien für die Maskierung mit Farbe müssen Probleme im Zusammenhang mit dem Abblättern nach der Beschichtung berücksichtigt werden. Abgesehen von diesem Problem können Kunstharzlacke wie Epoxid- und Urethanharze in Betracht gezogen werden, die eine ausgezeichnete Säure-, Alkali- und Hitzebeständigkeit aufweisen. Gegenwärtig werden Lacke jedoch hauptsächlich als Maskierungen für Flugzeugtriebwerke verwendet.

Lack ist eine leicht flüchtige Farbe, die durch Auflösen von Acrylharz oder Nitrocellulose in einem organischen Lösungsmittel wie Toluol hergestellt wird. Er ist bei Raumtemperatur, in erhitzten sauren Lösungen und in Verchromungslösungen relativ lange beständig, ist aber gegenüber alkalischen Lösungen schwach. Und während er bei Raumtemperatur für kurze Zeit verwendet werden kann, wird er bei Erwärmung noch schwächer.

Maskierungslack sollte mit einem Pinsel oder einer Bürste aufgetragen werden, wobei die zu beschichtende Oberfläche bei der Verwendung freizuhalten ist. Die Schicht erfordert einen dicken Lackfilm, um Nadelstiche zu vermeiden, und muss nach dem ersten Auftragen mindestens 30 Minuten lang an der Luft trocknen. Wenn sie mit den Fingern berührt werden können, tragen Sie eine zweite Schicht auf und wiederholen Sie den Vorgang.

Nach dem Auftragen ist eine Trocknungszeit von mindestens 2 Stunden einzuhalten. Zum Entfernen der Beschichtung nach der Beschichtung ist diese in eine erhitzte alkalische Lösung zu tauchen und, wenn die Beschichtung aufschwimmt, mit Druckluft zu entfernen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です