Was ist ein Drucker für Schlauchbeutel?
Drucker für Schlauchbeutel stellen Polybeutel durch Bedrucken, Verschweißen und Schneiden von Polyethylenfolien her, die für Verpackungen und Umhüllungen verwendet werden, den so genannten „Polytubes“. Polyschläuche werden sowohl aus Polyethylen niedriger Dichte als auch aus Polyethylen hoher Dichte hergestellt, die je nach ihrer Festigkeit und Transparenz verwendet werden.
Drucker für Schlauchbeutel drucken im Thermotransfer- oder Tiefdruckverfahren. Drucker für Schlauchbeutel werden in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt, da sie kleine, detaillierte Zeichen, Barcodes und andere Symbole drucken können und auch für die Massenproduktion geeignet sind. Es gibt auch große Beuteldrucker, die eine Reihe von Prozessen durchführen können, von der Zuführung des Rohmaterials bis hin zum Drucken, Heißschweißen und Schneiden.
Was ist Polytubing?
Polytubes sind schlauchförmige Folien aus Polyethylen, die zum Verpacken und Umhüllen verwendet werden. Bei der Verwendung wird die Folie gezogen, der Gegenstand eingewickelt, die Folie abgeschnitten und an beiden Enden mit Schnur oder Klebeband verschlossen, um die Verpackung fertigzustellen.
Polyethylenschläuche werden sowohl aus Polyethylen niedriger Dichte (LDPE) als auch aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE) hergestellt, wobei Polyethylen hoher Dichte in Bezug auf die Festigkeit überlegen ist. Polyethylen niedriger Dichte hingegen ist weicher, transparenter und kann dicker hergestellt werden. Andere Polyschläuche werden aus Polyethylen mit ultrahohem Molekulargewicht hergestellt, das härter und weniger gut verarbeitbar ist, aber eine höhere Schlag-, Abrieb- und Chemikalienbeständigkeit aufweist.
Materialien für Polyschläuche
Polyethylen, das Material, aus dem Polyrohre hergestellt werden, ist ein Polymer mit hervorragender Festigkeit, chemischer Beständigkeit und Schmierfähigkeit und wird in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt. Polyethylen wird grob in zwei Typen eingeteilt, LDPE und HDPE, die die gleiche chemische Struktur von sich wiederholenden Einheiten, aber unterschiedliche Dichten und andere Eigenschaften haben.
LDPE enthält viele Polymere mit Verzweigungen, die es den einzelnen Molekülen erleichtern, sich voneinander zu trennen, was zu einer geringeren Dichte führt. Daher ist es transparent und weich und wird für die Verpackung von Sportgeräten, einfache Rohre und Schläuche verwendet.
HDPE hingegen hat weniger Verzweigungen, eine höhere Kristallinität und eine höhere Dichte. Dadurch ist es weniger transparent, aber auch schlagfester und hat eine höhere Wärmebeständigkeitstemperatur. Allerdings ist HDPE steifer als LDPE und daher etwas weniger gut verarbeitbar.
Funktionsweise von Druckern für Schlauchbeutel
Drucker für Schlauchbeutel bestehen aus einem Halter, an dem ein schlauchförmiger Kunststoffschlauch befestigt ist, einem Druckerteil zum Bedrucken des Schlauches, einem Versiegelungsteil, um den Schlauch durch Heißschweißen zu einem Beutel zu formen, und einem Teil zum Schneiden des Schlauches. Das von Druckern für Schlauchbeutel hauptsächlich verwendete Druckverfahren ist der Thermotransferdruck.
Drucker für Schlauchbeutel können eine Reihe von Vorgängen wie Drucken, Verschweißen und Schneiden automatisch durchführen und ermöglichen so die Herstellung von Polyethylenbeuteln in großen Mengen. Sie können auch detailliert drucken und auch Barcodes und andere Symbole und Grafiken aufdrucken, sodass Informationen über Produkte und Komponenten detailliert ausgefüllt werden können.
Weitere Verfahren zum Bedrucken von Polyschläuchen sind die Tiefdruckverfahren. Beim Tiefdruckverfahren wird ein Muster gedruckt, indem Druck auf die Folie ausgeübt wird, während sie zwischen einem Druckzylinder und einem farbgetränkten Zylinder, dem sogenannten Plattenzylinder, hindurchläuft. Drucker für Schlauchbeutel stellen bedruckte Beutel her, indem sie eine Schlauchfolie bedrucken, dann die Folie durch Hitzeverschweißung in eine Beutelform bringen und diese schneiden.
Anwendungen von Druckern für Schlauchbeutel
Drucker für Schlauchbeutel werden für die Herstellung von Polyethylenbeuteln verwendet und kommen in verschiedenen Branchen zum Einsatz, z. B. in der Lebensmittel-, Medizin-, Elektronik- und Landwirtschaft. Drucker für Schlauchbeutel können für die Herstellung von Kunststoffbeuteln mit einer Größe von 10 cm bis zu 30 cm Breite und 1 Meter Länge eingesetzt werden. Größere Maschinen für die Massenproduktion und die Herstellung von großen Kunststoffbeuteln können alles automatisch erledigen, von der Zuführung der Rohstoffe über das Aufblasen und Bedrucken bis hin zur Faltenbildung und Beutelherstellung.