カテゴリー
category_de

Rollenförderer

Was ist Rollenförderer?

Eine Förderrolle ist eine Rolle für einen Rollenförderer.

Ein Rollenförderer besteht aus einer Reihe von rechtwinklig zur Bewegungsrichtung montierten, rotierenden Rollen, die zum Transport von Gütern in Fabriken dienen. Förderrollen werden auch zum Antrieb und zur Abstützung der Last auf Gurtförderern verwendet.

Förderrollen bestehen aus Rollenrohren, Wellen, Lagern, Dichtungseinrichtungen und Antriebseinheiten. Als Rollenrohre werden in der Regel Stahlrohre verwendet, aber je nach Belastung werden auch harzbeschichtete Stahlrohre oder Harzrollen eingesetzt. Die Rollentypen lassen sich nach Material, Form, Lagerung, Tragfähigkeit, Anwendung und Antriebssystem einteilen.

Anwendungen für Rollenförderer

Rollenförderer werden in Rollenbahnen oder Gurtförderer eingebaut und dienen als Transportstrecken, um Lasten von einem Ort zum anderen zu befördern, z. B. in Fabriken. Die zu befördernden Gegenstände können zwischen den Rollen angeordnet werden und eignen sich für Gegenstände mit relativ flachen Böden.

Zu den spezifischen Fördergütern gehören Lebensmittel, Zeitungen, Zeitschriften und kleine verpackte Waren. Es wird kein Strom benötigt, und die Rolle kann von Hand geschoben oder mit Hilfe einer Schräge selbst angetrieben werden. Rollenförderer werden häufig eingesetzt, wenn es darum geht, die Kosten niedrig zu halten, da sie daher weniger kostspielig sind.

Prinzip der Rollenförderer

Rollenförderer sind Rollen mit Lagern und Wellen, die in den Rollenkörper eingebaut sind. Die Rollen können sich sehr leicht drehen. Eine Rollenbahn kann sich mit einer Kraft von etwa 10 % des Gewichts der Last bewegen.

Die Art der Rolle wird nach dem Gewicht der zu befördernden Last ausgewählt. Bei leichten Lasten beträgt der Außendurchmesser der Rollen 20-40 mm, bei schweren Lasten 80-90 mm. Typische Förderer sind Gurtförderer und Rollenförderer.

Bei einem Gurtförderer dreht sich ein einzelner Gurt und wird auf ihm transportiert, während sich bei einem Rollenförderer mehrere Rollen drehen. Vergleicht man die Förderkräfte, so befördern Gurtförderer eine große Anzahl von Lasten zusammen, was eine große Kraft erfordert.

Rollenförderer hingegen tragen eine einzelne Last mit einer kleinen Anzahl von Rollen und benötigen daher eine große Anzahl kleiner Förderkräfte. Dies hat den Vorteil, dass die Beförderung von Hand oder an einer Steigung möglich ist und keine große Stromversorgungseinheit usw. benötigt wird, wodurch die Einführung von Förderern zu geringen Kosten möglich ist.

Merkmale der Rollenförderer

1. hohe Rotationsgenauigkeit

Rollenförderer haben eine hohe Rotationsgenauigkeit, die den Rundlauf der Rollen reduziert. Dadurch werden Probleme wie Lärm, Vibrationen und erhöhter Widerstand vermieden.

2. Geringer Drehwiderstand

Rollenförderer haben einen sehr geringen Rotationswiderstand. Der Widerstand wird durch die Reduzierung des Reibungswiderstands der Dichtung und des Gewichts der beweglichen Teile verringert. Die zum Fördern erforderliche Leistung kann reduziert werden.

3. Dichtungswiderstand

Das Dichtungssystem macht die Lager und Wellen der Rollenförderer staub- und wasserdicht. Dies verhindert Beschädigungen und Rostbildung an den Teilen und beugt Rollenausfällen und -schäden vor.

4. Nicht brennbar

Die Rollen sind aus nicht brennbaren Materialien hergestellt. Beim Transport von brennbaren Gütern wird so eine Entzündung durch die Reibungswärme zwischen Rolle und Gurt oder durch die Hitze, die entsteht, wenn die Güter in die Seiten der Rolle eindringen, verhindert.

Arten von Rollenförderern

1. Prallrollen

Aufprallrollen werden für Rollen verwendet, bei denen die Lasten von Rutschen geladen werden. Der rillenförmige Aufprallgummi, der den Aufprall abfedern soll, verformt sich, um Schäden am Gurt und an der Last zu vermeiden.

2. Kegelrollen

Kegelrollen sind konisch zulaufende Rollen, bei denen der Außendurchmesser des Endes von links nach rechts unterschiedlich ist. Sie werden an den Seitenrollen von Gurtförderern und Rollenbahnen verwendet, um den Gurt oder die Last in die Mitte zurückzudrücken und Mäander und Unebenheiten zu verhindern.

3. Spiralförmige Umlenkrollen

Spiralumlenkrollen sind symmetrische, spiralförmige Rollen. Sie verhindern das Mäandern und die Unebenheiten von Gurten und Lasten, indem sie verhindern, dass diese an der Last haften bleiben.

4. trommellose Rollen

Umlenkrollen sind Rollen, die durch Einbrennen von Weichgummi mit hohem Elastizitätsmodul auf der Rollenoberfläche verhindern, dass Lasten an den Rollen haften bleiben.

5. Sonstiges.

Gummiwalzen, PVC-Walzen, Urethanwalzen, Harzwalzen, LKW-Walzen, Leichtlastwalzen, Antriebswalzen und andere Spezialanwendungen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です