Was ist ein Flachscharnier?
Ein Flachscharnier ist ein gängiger Beschlag zum Tragen und Verbinden von zwei Arten von Gegenständen, wie z. B. einer Schwingtür, einem Deckel oder einem Tor, mit Hilfe einer Achse zum Öffnen und Schließen derselben.
Ein Scharnier ist in der Regel ein Bauteil mit wenigen beweglichen Teilen, bei dem zwei Flügel mechanisch durch eine Kernstange oder Ähnliches verbunden sind. Für die Montage an einem zu öffnenden oder zu schließenden Gegenstand, wie z. B. einer Tür, muss ein Flachscharnier ausgewählt werden, das für den Ort geeignet ist, an dem es verwendet und montiert wird.
Flachscharniere sind die am besten geeigneten Scharniere für enge Räume und Rahmen. Der Stift ist an den Flügeln des Rahmens befestigt, so dass die Tür schnell aus den Scharnieren gehoben werden kann, ohne den Stift zu entfernen. Flachscharniere sind auch mit mehreren Schraubenlöchern in den Flügeln für die Befestigung am Türrahmen erhältlich.
Anwendungen von Flachscharnieren
Es sind verschiedene Arten von Scharnieren entwickelt worden. Die wichtigsten Scharniere sind: lange Scharniere, Fahnenscharniere, Federscharniere, Gleitscharniere, doppelseitige Türscharniere, Auslösescharniere, Drehmomentscharniere, Automatikscharniere, Winkelscharniere, Schrankscharniere, verdeckte Scharniere und Glasscharniere.
Sie werden hauptsächlich zum Öffnen und Schließen von Türen, Klavieren, Schreibtischschubladen, Schränken und Lagerregalen verwendet. Da jedes Scharnier unterschiedliche Eigenschaften und Verwendungszwecke hat, können die Scharniere brechen, wenn sie nicht an der richtigen Stelle eingesetzt werden.
Funktionsweise der Flachscharniere
Ein Scharnier besteht aus zwei Platten oder Flügeln, die durch einen freilaufenden Stift verbunden sind, damit sich beide Platten drehen können.
Die Platten eines normalen Scharniers haben Löcher zur Befestigung an Türen oder anderen beweglichen Teilen. Die Löcher können selbstschneidend sein, mit Maschinenschrauben, Muttern, Bolzen oder Nieten befestigt werden.
Aufbau von Flachscharnieren
Die Scharnierteile werden wie folgt bezeichnet:
1. Flügel
Der flache Teil des Scharniers, der sich seitlich erstreckt und in die Tür geschraubt wird. Je nach Anzahl der Rohre, in die die Stifte (Kernstangen) eingeschraubt werden, nennt man sie Zwei-Rohr-Flügel oder Drei-Rohr-Flügel.
2. Rollen
Der mittlere (kreisförmige) Teil des Scharniers, an dem sich die Flügel treffen und die Stifte durchgehen.
3. Lauf
Die Reihe der Rollen wird Lauf genannt.
4. Stift (Kernstange)
Der lange Teil, der in das Scharnier gleitet und die beiden Flügel zusammenhält.
5. Schraubenlöcher
Dies sind Schraublöcher zur Befestigung der Federn an einer Tür oder einer anderen Struktur. In jedem Flügel befinden sich zwei oder drei Löcher.
6. Nylonring
Um die Reibung zu verringern, können Kugellager in das Rohrgelenk eingesetzt werden.
Arten von Flachscharnieren
Scharniere gibt es in einer Vielzahl von Größen, Eigenschaften und Materialien. Flachscharniere sind die am häufigsten verwendeten Scharniere in allen Situationen. Wenn von Scharnieren die Rede ist, sind im Allgemeinen Flachscharniere gemeint.
Lange Scharniere sind länger als Flachcharniere und werden für lange Türen, wie z. B. Klaviertastaturdeckel, verwendet. Fahnenscharniere haben einen Flügelteil, der auf der Montageseite und auf der Türseite in einen oberen und einen unteren Teil geteilt ist, und der Flügel kann sich um 360 ° um seine Achse drehen. Federscharniere werden z. B. an Theken verwendet, bei denen sich die Tür automatisch schließt. Doppelseitige Türscharniere haben ebenfalls eine Feder im Inneren und können an Theken verwendet werden.
Scharniere, die häufig in Küchentüren und Möbeln verwendet werden, sind Winkelscharniere und Gleitscharniere. Drehmomentscharniere erzeugen beim Öffnen und Schließen einen Widerstand, so dass sie in einem freien Winkel gehalten werden können. Automatische Scharniere können die Geschwindigkeit des Öffnens und Schließens steuern, während verdeckte Scharniere Scharniere sind, die nicht sichtbar sind, wenn die Tür geschlossen ist. Neben den Scharnieren, die üblicherweise für Anrichten und Schränke verwendet werden, gibt es auch spezielle Scharniere für Acryl- und Glastüren.
Auswahl eines Flachscharniers
Flachscharniere eignen sich für die Befestigung an kleinen Fenstern und kleinen Kästen. Sie eignen sich für leichte Materialien und sind eine gängige Art des Heimwerkens. Sie sind einfach zu montieren und es gibt sie als stilvolle oder antike Flachscharniere. Sie können Flachscharniere in verschiedenen Farben wählen, zum Beispiel in Bronze oder Gold.
Um Flachscharniere zu installieren, müssen Sie sie zunächst provisorisch anbringen. Wenn sich die Flachscharniere während der Arbeit bewegen, müssen sie mit Klebeband leicht gesichert werden. In der Regel werden zwei Flachscharniere verwendet, drei, wenn die Tür z. B. länger als 2 m ist. Markieren Sie die Mitte des Schraubenlochs und bohren Sie das Loch mit einem Bohrer oder Kegel. Befestigen Sie die Schrauben in den gebohrten Löchern und achten Sie darauf, dass sie nicht zu fest angezogen werden.