Was ist ein Höhenausgleichsstift?
Höhenausgleichsstifte werden verwendet, wenn bei der Bearbeitung und anderen Prozessen eine hohe Höhengenauigkeit erforderlich ist.
Manchmal sind Maßtoleranzen von nur 0/+0,01 mm erforderlich, und es wird eine Vielzahl von Formen und Spezifikationen hergestellt.
Es gibt auch eine Reihe von verschiedenen Befestigungsmethoden nach der Höheneinstellung. Da die Materialien je nach Anwendung in Betracht gezogen werden können, gibt es Fälle, in denen die auf dem Markt erhältlichen Produkte nicht geeignet sind. In solchen Fällen sollten maßgefertigte Höhenausgleichsstifte mit speziellen Spezifikationen als Option in Betracht gezogen werden.
Verwendungszwecke von Höhenausgleichsstiften
Höhenausgleichsstifte werden zur Höhenverstellung von Vorrichtungen und Sockeln in der Produktion und Fertigung, z. B. in der Zerspanung, verwendet.
Sie werden in der Regel so eingesetzt, dass die Spitze eine breite Stirnfläche hat, die wie ein Schraubenkopf präzise und möglichst flach ist. Bei hohen Anforderungen an die Positionierung wird auch ein kegelförmiger Flansch verwendet.
Es gibt verschiedene Arten von Höhenverstellstiften mit flachen, kugelförmigen oder mit Gewinde versehenen Enden. Je nach Anwendung kann der am besten geeignete Typ ausgewählt werden.
So wählen Sie einen Höhenausgleichsstift aus
1. die Befestigungsart
Zur Auswahl stehen die Befestigungsarten Einpressen, Innengewinde, Außengewinde und Bolzen. Die Außenabmessungen variieren je nach Befestigungsart. Bei der Einpressbefestigung kann die Kombination aus dem Außendurchmesser der Befestigungsseite und dem Außendurchmesser des Bolzens gewählt werden. Bei Innengewindebefestigung eine Kombination aus der Breite der beiden Seiten und der Schaftlänge, bei Außengewindebefestigung eine Kombination aus Gewindedurchmesser, Länge und Außendurchmesser und bei Bolzenbefestigung eine Kombination aus dem anwendbaren Bolzen, dem Außendurchmesser und der Länge in axialer Richtung.
2. die Form der Spitze
Es kann zwischen “flach”, “kegelförmig R” und “Stellschraube” gewählt werden. Kegel R” bezieht sich auf einen 60°-Kegel mit einer Spitze von R3 für Wellendurchmesser von 6 und 7 mm, R4 für 8 mm, R5 für 9 mm und R6 für 13 mm.
3. werkstoff
Stahl (SKS3-äquivalent)”, “Edelstahl (SUS304) (SUS440C oder 13Cr)” oder “Polyacetal” kann ausgewählt werden.
4. die Oberflächenbehandlung
Hartverchromung, Eisentetroxidbeschichtung, etc. kann gewählt werden.
5.Härtung.
Es kann zwischen “mit” und “ohne” Härtung gewählt werden.
6. die Höhe.
Es können Bezeichnungen wie ‘0/+0,01 mm’ für hohe Toleranz und ‘0/+0,05 mm’ für mittlere Präzisionstypen gewählt werden.