Was ist ein Klemmelement für die Lineartechnik?
Klemmelemente für die Lineartechnik sind Klemmen zum Festhalten der Position von Tischen und Stufen bei Bearbeitungsvorgängen usw. Sie werden direkt an der Linearführung angebracht und zur Fixierung der Position geklemmt. Sie werden auch als Linearbremsen bezeichnet und sind sowohl als pneumatisch betätigte Produkte als auch als Produkte, die mit einem manuellen Hebel geöffnet und geschlossen werden, erhältlich.
Linearführungen werden häufig bei Bearbeitungsvorgängen usw. eingesetzt, aber die Fixierung des beweglichen Tisches wurde bisher entweder durch die Befestigung eines Anschlags an der Führung mit Bolzen oder durch einen Ausgleichszylinder gesteuert. Ersteres erfordert jedoch eine zeitaufwändige Neupositionierung und kann nur manuell installiert werden, während letzteres Probleme in Bezug auf die Größe und Genauigkeit der Ausrüstung mit sich bringt. Klemmelemente für die Lineartechnik lassen sich in automatische Steuerungssysteme integrieren und können diese Probleme lösen, da sie kompakt sind und Positionen mit hoher Präzision steuern können.
Anwendungen der Klemmelemente für die Lineartechnik
Klemmelemente für die Lineartechnik dienen der Positionsfixierung bei der Arbeit mit Linearführungen und werden daher bei allen Arbeiten mit Linearführungen eingesetzt. Vor allem bei Bearbeitungen mit automatischer Steuerungstechnik, wie z. B. Motion Control, ist der Einsatz von Linearführungen üblich, und auch für das Halten und Positionieren des Arbeitstisches werden häufig Linearklemmen verwendet. Bei diesen Bearbeitungen können abnormale Vibrationen, die als Ratterer bezeichnet werden, zu einem Verlust der Bearbeitungsgenauigkeit führen, und der Einsatz von Klemmelementen für die Lineartechnik trägt zur Vermeidung von Ratterern bei.
Zu den spezifischen Anwendungen von Klemmelementen für die Lineartechnik gehören Bearbeitungsvorgänge, die mit Vibrationen verbunden sind, wie z. B. Bohren und Schleifen, sowie das Halten der Position von schweren Maschinen, wie z. B. Pressen, bei Notabschaltungen.
Merkmale von Klemmelementen für die Lineartechnik
Der Einsatz von Linearführungen bei Bearbeitungsvorgängen ist weit verbreitet, um die Position zu halten und Ratterer zu vermeiden, hat aber in den letzten Jahren mit der allgemeinen Verbreitung von Bewegungssteuerungssystemen an Bedeutung gewonnen.
Bewegungssteuerungssysteme erfordern eine präzise automatische Positionierung des Arbeitstisches, aber herkömmliche Steuerungsmethoden wie z. B. Ausgleichszylinder, insbesondere bei stationären Bewegungen, haben Probleme mit dem Gleichgewicht zwischen Positionsgenauigkeit und Größe, Gewicht und Kosten der Ausrüstung verursacht.
Klemmelemente für die Lineartechnik sind ein direkter Bremsmechanismus, der die Führung festklemmt und eine Positionssteuerung auf kleinerem Raum und mit größerer Präzision als bei herkömmlichen Methoden ermöglicht. Die Klemmelemente für die Lineartechnik mit manueller Klemmung sind außerdem bequemer und stufenlos einstellbar als herkömmliche Schraubklemmungen, und die Klemmposition ermöglicht eine visuelle Kontrolle des Öffnungs-/Schließzustands der Klemmen. Außerdem lässt sich das System relativ einfach in bestehende Anlagen einbauen, da es direkt auf die Linearführung montiert werden kann, so dass keine großen Modifikationen oder Änderungen an der Tischgröße erforderlich sind.