カテゴリー
category_de

Innenmessgerät

Was ist ein Innenmessgerät?

Innenmessgeräte sind ein Oberbegriff für ein Gerät, das den Innendurchmesser eines Zylinders oder eines Lochs misst.

Viele Produkte haben Befestigungslöcher oder Rohre, durch die Leitungen verlaufen. Innenmessgeräte werden verwendet, um deren Größe und Abmessungen zu messen. Zu den Geräten, die den Innendurchmesser messen können, gehören Messschieber und Mikrometer, aber ein Gerät, das speziell für die Messung des Innendurchmessers entwickelt wurde, wird als Lochtest bezeichnet.

Durch Drehen einer Skala kann die Dicke eingestellt und an den Innendurchmesser angepasst werden, um einen genauen Messwert zu erhalten. Es ist möglich, bis auf wenige Mikrometer genau zu messen, und es gibt zwei Typen: den analogen Typ, der visuell geprüft wird, und den digitalen Typ, der den Wert automatisch berechnet.

Anwendungen von Innenmessgeräten

Innenmessgeräte werden in einer Vielzahl von Situationen eingesetzt. Sie werden insbesondere zur Messung des Innendurchmessers von Produkten verwendet, die in Fabriken hergestellt oder verarbeitet werden. Bei der Herstellung von Produkten werden Löcher verschiedener Größen benötigt. Der Grund dafür ist, dass Teile miteinander verbunden und Leitungen durch sie hindurchgeführt werden müssen.

Genaue Messungen sind erforderlich, denn schon die kleinste Abweichung in der Größe der Löcher kann dazu führen, dass Bauteile nicht zusammengefügt werden können oder dass Fehlfunktionen oder Defekte auftreten. Bohrungsmessgeräte können detaillierte Messungen mit einer Genauigkeit von wenigen Mikrometern vornehmen und eignen sich für die einfache Messung des Innendurchmessers von Bohrungen und Rohren. Sie werden auch zur genauen Messung von Gewindelöchern verwendet, um eine feste Verbindung zu gewährleisten und die Sicherheit zu erhöhen.

Funktionsweise der Innenmessgeräte

Es gibt eine Reihe von Geräten, mit denen Bohrungsdurchmesser gemessen werden können. Im Folgenden werden beispielhaft der Aufbau und die Eigenschaften des Lochtests beschrieben.

Ein Bohrungsmessgerät ist ein Instrument, das den Innendurchmesser misst, indem es in eine Bohrung eingeführt wird und zwei oder drei Messelemente verwendet. Beim Drehen des Zifferblatts weiten sich die Messelemente allmählich und stoppen, wenn sie auf die Innenseite des Lochs treffen. Durch Messung dieser Position kann der Innendurchmesser bestimmt werden. Die Vorteile des Lochtests sind:

  • Hochpräzise Messungen können relativ einfach durchgeführt werden
  • Die Messung kann mit geringen Schwankungen durchgeführt werden
  • Wenn der Innendurchmesser größer als eine bestimmte Größe ist, ist die Messung stabil, da sie an drei Punkten vorgenommen wird

Auf der anderen Seite gibt es die folgenden Nachteile:

  • Hoher Preis
  • Eine Kalibrierung ist erforderlich
  • Der Messbereich ist eng, so dass je nach Bedarf mehr als ein Gerät benötigt wird

Der Hall-Test ist ein empfindliches Gerät, und das Gerät selbst ist teuer. Darüber hinaus muss es vor der Messung immer kalibriert werden, was zeitaufwändig ist. Außerdem sind die Arten und Größen von Bohrungen, die gemessen werden können, begrenzt, so dass je nach Thema mehrere verschiedene Bohrungstests verwendet werden müssen.

Arten von Innenmessgeräten

Innenmessgeräte können in drei Hauptkategorien eingeteilt werden: Hol-Test / Borematic, Innenmikrometer und Zylindermessschraube.

1. Hol-Test / Borematic

Der Hol-Test / Borematic wird auch als Innenmikrometer oder Dreipunktmikrometer bezeichnet, weil er den Innendurchmesser einer Bohrung misst, indem er sie an drei Punkten berührt. Bei kleineren Bohrungen (< 6 mm) wird ein Zweipunktkontaktsystem verwendet. Dies liegt daran, dass ein Dreipunktkontaktmechanismus aufgrund der Struktur nicht eingebaut werden kann. Außerdem bezeichnet ABS-Borematik ein Borematiksystem, das nicht bei jedem Einschalten der Stromversorgung auf den Nullpunkt eingestellt werden muss.

2. Innenmikrometer

Innenmikrometer sind solche, die in Kontakt mit beiden Enden der Bohrung messen. Sie messen nur die Länge des Durchmessers. Durch Hinzufügen eines zusätzlichen Stabes können auch größere Bohrungsdurchmesser gemessen werden. Da sich die beiden Punkte berühren, muss jedoch darauf geachtet werden, dass die Messpunkte nicht schräg stehen, insbesondere wenn die Bohrung tief ist. Es ist wichtig, im rechten Winkel zur Mittelachse der Bohrung zu messen.

3. Zylindermessschraube

Wie das Innenmessgerät misst auch die Zylindermessschraube an zwei Punkten. Wie das Innenmessgerät wird sie zum Messen kleiner Bohrungen verwendet, bei denen der Hauptkörper des Messgeräts nicht in die Bohrung eindringt. Nur das Messelement tritt in die Bohrung ein, während die Skala und andere Teile, die den Messwert anzeigen, außerhalb der Bohrung abgelesen werden können. Dieses Innenmessgerät ist für die Messung kleiner und tiefer Bohrungen geeignet.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です