Was ist ein Gewindeeinsatz?
Gewindeeinsätze sind Maschinenteile, die zur Verstärkung von Gewindebohrern verwendet werden, wenn die Festigkeit des zu schneidenden Grundmaterials zu schwach ist, um einen Gewindebohrer zu bohren, oder wenn der Gewindebohrer zu schwach ist, um einen Gewindebohrer zu bohren, und der Gewindebohrer zum Zusammenbrechen neigt.
Gewindeeinsätze werden verwendet, um starke Innengewinde für die Befestigung von leichteren und schwächeren Materialien zu schaffen, da die Teile leichter sein müssen und mehr Materialien mit geringer Dichte verwendet werden.
Es gibt verschiedene Arten von Gewindeeinsätzen, darunter E-Serts und Enserts, die üblicherweise in Metallen verwendet werden, und Kunststoffeinsätze, die in Kunststoffen eingesetzt werden.
Anwendungen von Gewindeeinsätzen
Gewindeeinsätze werden verwendet, wenn ein Gewinde in ein Kunststoffteil gebohrt werden soll. Bei Kunststoffen können Löcher gebohrt und mit Blechschrauben befestigt werden, doch werden häufig Gewindeeinsätze verwendet, da sie nicht stark genug sind und nicht oft angebracht und entfernt werden können.
Bei Metall werden Gewindeeinsätze verwendet, wenn der Schraubendurchmesser klein ist, z. B. M3, oder wenn das Schraubengewinde klein ist (in der Regel weniger als 3 Gewindegänge), da der Gewindebohrer leicht zerstört werden kann, wenn die Schraube zu fest angezogen wird.
Gewindeeinsätze werden auch zum Reparieren von Gewindebohrern verwendet, die sich geläppt haben. Durch Bohren eines Gewindebohrers mit etwas größerem Durchmesser und Einsetzen eines Gewindeeinsatzes kann der gleiche Durchmesser, der sich geläppt hat, wieder eingeschraubt werden.
Funktionsweise von Gewindeeinsätzen
Gewindeeinsätze werden verwendet, um die Festigkeit der Befestigung in weichen Metallen, Kunststoffen und Keramiken zu gewährleisten, die in ihrem Zustand mit einem Gewinde versehen werden können, bei Kunststoffteilen jedoch nicht nur Gewindeeinsätzen, die während des Spritzgießens eingearbeitet werden, sondern auch Außengewindemuttern, die nach dem Spritzgießen durch Wärme oder Druck eingepresst werden. Es gibt auch Außengewindemuttern. Beide haben am Umfang eine Rändelung, die in den Kunststoff eingreift, um ein Ablösen zu verhindern. Die Form der Rändelung ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich und jedes hat seinen eigenen Produktnamen.
Die beiden am häufigsten verwendeten Typen für Metall sind gewickelte E-Serts und Enserts, die mit einem Spezialwerkzeug in die vorgesehene Gewindebohrung eingesetzt werden, sich aber herausziehen können, wenn die Schraube wiederholt eingesetzt und entfernt wird. Enserts können mit einer Schraube in ein gebohrtes Loch eingesetzt werden und werden häufig für Reparaturen vor Ort verwendet. Enserts haben ein stärkeres Gewinde als E-serts.