Was ist eine Flügelpumpe?
Flügelpumpen fördern Flüssigkeit, indem sie den Druck im Inneren der Pumpe verringern, indem sie die Platten auf den Flügeln wie eine Wippe bewegen. Sie werden häufig in Pumpen verwendet, die z. B. Brunnenwasser fördern. Die meisten Produkte werden grundsätzlich manuell betrieben. Während des Betriebs ist die Pumpe mit einem Ventil ausgestattet, das sich in Verbindung mit der Flügelplatte öffnet. Der Druck im Inneren der Pumpe schwankt, wenn das Ventil die Flüssigkeit zurückhält oder freigibt, und funktioniert somit als Flügelpumpe.
Anwendungen von Flügelpumpen
Flügelpumpen werden hauptsächlich zur Förderung von Wasser, z. B. Brunnenwasser, zum Transport von Öl auf Schiffen und zur Förderung von Öl und Schleifmitteln in Fabriken eingesetzt. Bei der Auswahl einer Flügelpumpe sind die zu fördernde Flüssigkeit, die Geschwindigkeit, mit der die Flüssigkeit gefördert wird, der Betriebsdruck, die Widerstandsfähigkeit gegen manuelle Betätigung, die Größe, die Wartungsfreundlichkeit und die Lebensdauer zu berücksichtigen. Beim Einsatz auf Schiffen oder in der Industrie müssen Haltbarkeit und Wartung berücksichtigt werden, da sie häufig für Notfälle eingesetzt werden.
Funktionsweise der Flügelpumpen
Eine Flügelpumpe besteht aus einem Tank oder Behälter, der die zu fördernde Flüssigkeit enthält, einem Rohr, das mit einem Brunnen usw. verbunden ist, einem Flügelpumpenbehälter, einem Ventil, das den Behälter mit dem Rohr verbindet, einem Kolben, der mit einer Flügelplatte verbunden ist, einem Ventil im Inneren des Kolbens, einer Drucköffnung und einer Flügelplatte im handbetätigten Teil.
Der Vorgang wird in das Herausschieben und Zurückziehen des Kolbens unterteilt:
- Herausschieben
Vor dem Betrieb beim Pumpen wird der Kolben in Richtung des Rohres geschoben. Vor dem Betrieb ist Ansaugwasser erforderlich, das in einen durch den Kolben geteilten Behälter gefüllt werden muss. Wenn die Flügelplatte des handbetätigten Teils in Pumprichtung bewegt wird, bewegt sich der Kolben und der Druck in dem an die Pumpe angeschlossenen Bereich wird reduziert, wodurch das Wasser gepumpt wird. Dabei befördert das durch den Kolben zusammengedrückte Teil die Flüssigkeit, sodass sie aus dem Auslass austritt. - Zurückziehen
Beim Zurückziehen wird das Ventil, das die Leitung mit dem Behälter verbindet, geschlossen und das Ventil im Inneren des Kolbens geöffnet. Beim Zurückschieben bewegt sich die Flüssigkeit im Behälter durch das Ventil, sodass der Kolben in engem Kontakt mit dem Ende des Behälters steht.