Was ist ein leitfähige Behälter?
Leitfähige Behälter sind Behälter, die mit einer leitfähigen Substanz versetzt sind. Gewöhnliche Behälter bestehen aus Kunststoffen wie Polypropylen und sind daher nicht leitfähig. Das macht den Behälter anfällig für Elektrifizierung. Aufgeladene Behälter erzeugen statische Elektrizität, weshalb normale Behälter nicht für elektronische und Halbleiterbauteile verwendet werden können, die empfindlich auf statische Elektrizität reagieren.
Leitfähige Behälter hingegen können geerdet werden, um statische Aufladung zu verhindern, und erzeugen daher keine statische Elektrizität. Da keine statische Elektrizität erzeugt wird, bleibt der Staub in der Atmosphäre nicht am Behälter haften.
Anwendungen von leitfähigen Behältern
Leitfähige Behälter werden in elektronischen und Halbleiterbauteilen verwendet. Die Größe der Behälter reicht von weniger als 1 Liter bis zu etwa 80 Litern für Halbleiterchips usw. Große Behälter werden für die Lagerung elektrischer und elektronischer Bauteile und als Mehrwegbehälter in Fabriken verwendet.
Sie werden auch für Produkte verwendet, in die kein Staub oder andere Fremdkörper eindringen sollen. Leitfähige Behälter werden auch für Produkte verwendet, in die sich keine Fremdkörper einmischen können, da die fehlende statische Elektrizität verhindert, dass Staub und Schmutz an ihnen haften. Es gibt auch spezielle leitfähige Behälter, die zum Sichern und Transportieren von elektronischen Leiterplatten verwendet werden können.
Funktionsweise von leitfähigen Behältern
Leitfähige Behälter werden aus Polypropylen oder Polycarbonat hergestellt. Diese Kunststoffe eignen sich als Behältermaterial, weil sie stabil und leicht sind. Andererseits sind diese Kunststoffe nicht leitfähig und können durch Reibung aufgeladen werden. Leitfähige Behälter werden daher hergestellt, indem ein leitfähiges Material wie Kohlenstoff in diese Kunststoffe eingeknetet wird, um zu verhindern, dass sie sich aufladen. Da das leitfähige Material im gesamten Behälter verteilt ist, kann es durch Erdung des Behälters entfernt werden.
Die Behälter sind unwirksam, wenn sie auf hochisolierende Materialien gestellt werden.
Das leitfähige Material wird in den Behälter eingeknetet, sodass es seine Leitfähigkeit nicht verliert, wenn man die Oberfläche abwischt oder reibt. Andererseits verschlechtert sich der Behälter, wie bei normalen Behältern auch, allmählich durch ultraviolette Strahlen aus dem Sonnenlicht und anderen Quellen, sodass es ratsam ist, den Behälter außerhalb der direkten Sonneneinstrahlung zu lagern, wenn er über einen längeren Zeitraum verwendet werden soll. Außerdem ist zu beachten, dass die Elektrizität nicht entweichen kann, wenn der Behälter auf eine Gummiplatte oder ein anderes hochisolierendes Material gestellt wird, sodass ein leitfähiger Behälter nicht zur Beseitigung der statischen Elektrizität verwendet werden kann.