カテゴリー
category_de

Drehbarer Klemmzylinder

Was ist ein drehbarer Klemmzylinder?

Spannzylinder werden häufig in automatisierten Fertigungsstraßen zum Spannen (Fixieren) von Werkstücken (zu bearbeitenden Werkstücken) verwendet, um Arbeitsvorgänge wie Bohren oder Punktschweißen, z. B. mit Hilfe von Arbeitsrobotern, durchzuführen.

Spannzylinder nutzen pneumatischen oder hydraulischen Druck, um den Zylinderteil, die sogenannte Stange, in einer linearen Bewegung auf und ab oder nach links und rechts zu bewegen, um das Werkstück während des Arbeitsvorgangs zu spannen.

Ein drehbare Klemmzylinder sind Klemmzylinder, bei dem die Stange des Klemmzylinders mit einem Drehmechanismus versehen ist.

Anwendungen von drehbaren Klemmzylindern

Spannzylinder werden zum Spannen von Werkstücken in automatisierten Fertigungsstraßen verwendet.

In diesem Fall wird das Spannen nur während der Bearbeitungs- oder Schweißvorgänge benötigt, und der drehbare Klemmzylinder erfüllt die Forderung nach Platzersparnis, damit die Spannstelle den Fluss der Werkstücklinie beim Be- und Entladen vor und nach dem Bearbeitungs- oder Schweißvorgang nicht behindert.

Der Spannarm, ein sogenannter Spannhebel, schwenkt und spannt das Werkstück so, dass es, wenn es nicht gespannt ist, den nächsten Be- oder Entladevorgang auf der Linie nicht behindert, was eine kompakte Bauweise der Anlage und eine Platzersparnis auf automatisierten Linien ermöglicht.

Funktionsweise des drehbaren Klemmzylinders

Die Stange eines drehbaren Klemmzylinders wird in der Regel durch einen Nockenmechanismus über eine Nut in der Stange geschwenkt.

Beim Spannen von Werkstücken an zwei Stellen auf beiden Seiten der Automatisierungslinie sollte die Drehrichtung des linken und rechten Spannhebels entgegengesetzt sein, um die Drehbewegung in möglichst kurzer Zeit ausführen zu können. Für solche Anwendungen gibt es drehbare Klemmzylinder.

Die Antriebsquelle für den Spannzylinder kann entweder pneumatisch (z.B. Druckluft) oder hydraulisch sein, wobei vor allem bei großen Spannkräften meist die Hydraulik verwendet wird.

Drehbare Klemmzylinder verfügen über eine Kolbenstange, die beim Schwenken mitläuft, aber viele Modelle können nicht gleichzeitig gesteuert werden, z. B. Spannen bei gleichzeitigem Schwenken des Spannhebels, so dass bei der Handhabung Vorsicht geboten ist.

Zwischen der zulässigen Klemmhebellänge und dem Klemmdruck sowie zwischen dem zulässigen Trägheitsmoment des Klemmhebels und der Kolbengeschwindigkeit besteht je nach Modell ein akzeptabler Trade-off-Zusammenhang. Insbesondere die Berechnung des Trägheitsmoments hängt in vielerlei Hinsicht von verschiedenen Spezifikationen ab, z. B. von der Verwendung im Feld, der Form, der Länge und dem Gewicht des Klemmhebels, so dass die Spezifikationen vor der Verwendung sorgfältig vom Hersteller geprüft werden sollten.

Außerdem können einige Modelle für den horizontalen Betrieb verwendet werden, andere hingegen nicht. Es ist wichtig, das Modell und den Hersteller entsprechend der Gesamtauslegung der Automatisierungslinie auszuwählen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です