Was ist ein Aufspannwinkel?
Ein Aufspannwinkel ist eine Vorrichtung, die bei der Bearbeitung verwendet wird.
Es handelt sich um eine L-förmige oder würfelförmige Vorrichtung zur Befestigung des zu bearbeitenden Produkts im rechten Winkel zur Grundfläche.
Jede Fläche wird mit einer ebenen Qualitätsoberfläche ohne Unregelmäßigkeiten hergestellt, und der L-Abschnitt oder Würfel ist genau 90 °.
Ein Aufspannwinkel verfügt über Gewindebohrungen, Durchgangsbohrungen und Langlöcher zur Befestigung von Vorrichtungskomponenten wie Spannern und Werkstückführungen und ermöglicht so eine Vielzahl von Bearbeitungen an einer großen Bandbreite von Produkten.
Anwendungen für Aufspannwinkel
Aufspannwinkel kann für folgende Anwendungen eingesetzt werden:
- Anfasen des Werkstücks auf der Planscheibe
Beim Bohren oder Gewindeschneiden eines Werkstücks mit einer Bohrplatte wird der Aufspannwinkel verwendet, um die Lochpositionen im Voraus zu markieren.
Das zu bearbeitende Werkstück wird mit Hilfe einer Aufspannplatte und eines Aufspannwinkels in einen exakten 90 °-Winkel gebracht, die Maße werden von der Werkstückkante abgenommen und mit einer Nadel eine Fasenlinie angezeichnet. - Verwendung für horizontale Bearbeitungssensorvorrichtungen
Da die Spindel eines horizontalen Bearbeitungszentrums waagerecht ist, muss das zu bearbeitende Produkt parallel zur Spindel montiert werden.
Daher wird der Aufspannwinkel Aufspannwinkel zum Einspannen des Werkstücks und zum Bohren, Fräsen usw. verwendet.
Funktionsweise der Aufspannwinkel
Die Aufspannwinkel wird als Aufspannwinkel für die Bearbeitung von Produkten auf horizontalen Bearbeitungszentren verwendet.
Die Qualität des auf dem Aufspannwinkel aufgespannten Werkstücks wird in hohem Maße von der Genauigkeit des Aufspannwinkels beeinflusst, so dass die Konstruktion des Aufspannwinkels auf wichtigen Funktionsweisen beruht.
Die Spindel eines horizontalen Bearbeitungszentrums ist parallel zum Boden ausgerichtet und steht senkrecht zum Werkstück, das auf dem Aufspannwinkel befestigt ist.
Weicht das Verhältnis zwischen der Spindel und dem Werkstück von 90 Grad ab, z. B. beim Fräsen, wird die ebene Fläche des Werkstücks in einem Winkel bearbeitet.
Als Gegenmaßnahme kann der Aufspannwinkel selbst auf einem horizontalen Bearbeitungszentrum gefräst werden.
Auf diese Weise wird die Werkstückaufnahmefläche des Aufspannwinkels mit einer zur Spindel passenden Genauigkeit bearbeitet.
In Produktionslinien mit Palettenwechslern kann ein Aufspannwinkel jedoch auch auf mehreren horizontalen Bearbeitungszentren montiert werden.
Da jedes horizontale Bearbeitungszentrum eine etwas andere Spindelausrichtung hat, ist es nicht möglich, die Aufspannwinkel so zu bearbeiten, dass sie zu allen passen.
Die angewandte Methode besteht darin, den Ursprung mit Hilfe der Schwenkfunktion der Vorrichtung des horizontalen Bearbeitungszentrums absichtlich zu kippen, um vertikal zu bearbeiten.