カテゴリー
category_de

einachsiger Roboter

Was ist ein einachsiger Roboter?

Einachsige Roboter sind Roboter, die nur in einer der drei xyz-Richtungen positionieren können.

Sie werden in einer Vielzahl von automatisierten Anlagen eingesetzt und sind ein unverzichtbarer Bestandteil von automatisierten Maschinen. Einachsige Roboter haben eine einfache Struktur, die aus einem Schlitten, einem Motor und einer Kugelumlaufspindel besteht.

Sie dienen dem Transport linearer Werkstücke und werden häufig nicht allein, sondern in Kombination mit einem anderen Gerät eingesetzt.

Anwendungen von einachsigen Robotern

Einachsige Roboter werden aufgrund ihrer linearen Bewegung hauptsächlich für den Transport von Werkstücken eingesetzt. Konkret werden sie in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, unter anderem in Bearbeitungs- und Montageanlagen, Förderanlagen, Verpackungsanlagen und Prüfgeräten. Ein den einachsigen Robotern ähnliches Gerät ist der RoboCylinder.

RoboCylinder sind kleiner und leichter als einachsige Roboter, eignen sich aber besser zum Fördern. Einachsige Roboter können sich nur horizontal in eine Richtung bewegen, aber durch die Kombination mehrerer Roboter können sie für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden.

Beispiele hierfür sind das Beschichten von Werkstücken mit Harz oder anderen Materialien, das Aufbringen von Klebeband auf die Außenfläche kreisförmiger Werkstücke, das Schieben und Schneiden von Werkstücken durch Anpressen an die Werkstücke und das Positionieren von Vorrichtungen und Werkzeugen durch Ansetzen.

Funktionsweise von einachsigen Robotern

Einachsige Roboter bestehen hauptsächlich aus einem Motor, einer Kugelumlaufspindel und einem Schlitten.

1. Motor

Motoren sind die Antriebsquelle von einachsigen Robotern. Es werden Motoren mit steuerbaren Drehzahlen, wie Schrittmotoren und Servomotoren, verwendet.

2. Kugelumlaufspindeln

Die Kugelumlaufspindel hat die Aufgabe, die Rotationsbewegung des Motors in eine lineare Bewegung umzuwandeln. Wenn sich der Motor dreht, dreht sich die Kugelumlaufspindel, und der Umfang der Bewegung des einachsigen Roboters wird durch den Umfang der Drehung der Kugelumlaufspindel bestimmt.

3. Schlitten

Die Kugelumlaufspindel führt eine lineare Bewegung in einer Richtung aus, ist aber in den beiden anderen Richtungen nicht sehr widerstandsfähig. Aus diesem Grund sind einachsige Roboter mit einem integrierten Schlitten ausgestattet. Der Schlitten gewährleistet die lineare Bewegung des Kugelgewindetriebs.

4. Steuerung

Einachsige Roboter werden über eine Steuerung bedient. Sie verfügt über einen Kommunikationsanschluss zu einem Host-Controller, der ein Handheld-Terminal oder eine SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) sein kann.

Die Steuerung wird direkt mit Strom versorgt, und der Datenaustausch erfolgt hauptsächlich über die SPS. Sie kann auch über ein Touchpanel oder ähnliches bedient werden.

Weitere Informationen zu einachsigen Robotern

1. Der Unterschied zwischen einachsigen Robotern und RoboCylindern

Einachsige Roboter und RoboCylinder sind beides hochpräzise elektrische Stellantriebe mit Motoren, Kugelumlaufspindeln und Schlitten. Mit anderen Worten, sie haben beide die gleiche Struktur. Allerdings ist der Preis eines RoboCylinders fast immer deutlich niedriger als der eines einachsigen Roboters. Dieser Preisunterschied ergibt sich aus den Unterschieden im Verwendungszweck.

Einachsige Roboter sind für den Transport schwerer Gegenstände über lange Strecken bei hoher Geschwindigkeit und mit hoher Präzision ausgelegt. Daher sind hohe Steifigkeit, langer Hub, “hohe Obergrenze für Transportgewicht und Positioniergenauigkeit und hohe maximale Arbeitsgeschwindigkeit die Merkmale von einachsigen Robotern im Vergleich zu RoboCylindern.

Der RoboCylinder hingegen ist für den Transport von leichten Gegenständen über kurze Entfernungen mit einer bestimmten Geschwindigkeit und Genauigkeit konzipiert. Er zeichnet sich auch durch seine geringere Größe im Vergleich zu einachsigen Robotern aus und kann als Ersatz für Druckluftzylinder verwendet werden.

Einachsige Roboter und RoboCylinder haben also eine ähnliche Struktur. Die Gesamtkosten der Ausrüstung können jedoch durch den angemessenen Einsatz von einachsigen Robotern und RoboCylindern unter Berücksichtigung der Art der am Werkstück auszuführenden Arbeiten und des geforderten Qualitätsniveaus reduziert oder verkleinert werden.

2. 2-Achs-Roboter

Zweiachsige Roboter sind Roboter, die sich in zwei Achsen bewegen. Sie werden manchmal auch als kartesische Roboter bezeichnet. Ein einachsiger Roboter kann durch Hinzufügen einer weiteren Achse in einen zweiachsigen Roboter umgewandelt werden, so dass es möglich ist, einen eigenen zweiachsigen Roboter zu bauen, indem man einem bereits vorhandenen einachsigen Roboter eine weitere Achse hinzufügt, ohne ein kommerzielles Produkt zu kaufen.

Zum Beispiel wird auf dem Schlitten eines einachsigen Roboters, der für den Transport bestimmt ist, eine Stützsäule errichtet und am Ende der Säule wird ein Luftzylinder oder ein Robo-Zylinder angebracht. Diese werden von der gleichen Steuerung gesteuert, die in einem beliebigen Rhythmus gleitet und das Werkstück mit dem Zylinder ausschiebt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です