Was ist ein Schweißtrennspray?
Schweißtrennsprays sind Lösungsmittel, die verhindern sollen, dass die beim Schweißen entstehenden Spritzer am Schweißgut haften bleiben.
Spritzer bezieht sich auf die Metallpartikel und Schlacke, die beim Schweißen wegfliegen. Sie bilden feine Partikel und haften an der Oberfläche des Schweißguts.
Um sie zu entfernen, muss ein Spachtel oder ein Strahlspachtel mit Druckluft verwendet werden. Schweißtrennsprays erleichtern die Entfernung von Schweißspritzern.
Das Einsprühen des Schweißbereichs vor den Schweißarbeiten verhindert das Anhaften von Schweißspritzern. Selbst wenn sie doch anhaften, können sie mit einer Drahtbürste entfernt werden. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, eine Kelle zu verwenden, und die Verarbeitbarkeit wird verbessert.
Anwendungen von Schweißtrennsprays
Für Schweißtrennsprays gibt es zwei Hauptverwendungszwecke:
- Verhinderung des Anhaftens von Schweißspritzern an der Oberfläche des zu schweißenden Metalls (Grundwerkstoff).
- Verhinderung des Anhaftens von Schweißspritzern an der Spitze der Schweißdüse (Brenner)
1. Verwendung auf dem Grundwerkstoff
Schweißtrennsprays verhindern nicht nur das Anhaften von Schweißspritzern auf dem Grundwerkstoff, sondern erleichtern auch das Entfernen der Spritzer, ohne den Grundwerkstoff zu beschädigen. Sie haben auch eine hohe Korrosionsschutzwirkung und es besteht keine Gefahr von Rost oder Korrosion des Grundmetalls.
Je nach Grundmetall gibt es unterschiedliche Typen, so dass Sie den richtigen für das Grundmetall auswählen sollten. Wenn der Grundwerkstoff nach dem Schweißen lackiert werden soll, ermöglicht die Wahl einer Beschichtung, die sich leicht mit der Farbe vermischt, das Auftragen der Deckschicht, ohne dass die Schweißtrennsprays nach dem Schweißen entfernt werden müssen.
2. Verwendung auf Brennern
Schweißtrennsprays können nicht nur auf das zu schweißende Metall aufgetragen werden, sondern auch auf Schweißbrenner, um die Abnutzung der Spitze zu verringern und die Verarbeitbarkeit zu verbessern.
Es wird bequem im Voraus auf Düsen und Spitzen gesprüht, die für halbautomatisches und automatisches Schweißen, Roboterschweißen und sogar Schmelzschweißen verwendet werden, um die anodische Leistung aufrechtzuerhalten, ohne den Brennerbereich zu verschmutzen.
Funktionsweise des Schweißtrennsprays
Schweißtrennsprays enthalten schnelltrocknende Lösemittel. Schnelltrocknende Lösungsmittel verdampfen sofort nach dem Auftragen, so dass sich schnell ein Film bildet und die Schweißarbeiten ohne Verzögerung beginnen können.
Früher wurden FCKWs als schnelltrocknende Lösungsmittel verwendet, aber heutzutage können spezielle Chemikalien und organische Lösungsmittel verwendet werden, um die globale Erwärmung zu verhindern.
Arten von Schweißtrennsprays
Es gibt zwei Arten von Schweißtrennsprays, eines für Grundwerkstoffe und eines für Brenner, je nachdem, auf welches Material sie aufgetragen werden. Schweißtrennsprays für Grundwerkstoffe werden je nach dem Material des Grundwerkstoffs in verschiedene Typen unterteilt.
1. für Schweißbrenner
Schweißtrennsprays für Schweißbrennerdüsen und -spitzen. Sie enthalten Pigmente mit hoher Hitzebeständigkeit.
Es verhindert das Anhaften von Spritzern an Düsen, Spitzen und anderen Geräten und trägt zur Erhaltung der Anodenleistung bei. Außerdem verlängert es die Lebensdauer des Geräts und ermöglicht so eine Kostenreduzierung.
Darüber hinaus verbessert es die Arbeitseffizienz, da es die Reinigung der Geräte überflüssig macht.
2. für Basismaterialien
Es gibt zwei Arten von Schweißtrennsprays für Grundwerkstoffe:
- Für hochfesten Stahl und Baustahl
- für rostfreien Stahl
Für hochfesten und unlegierten Stahl enthält ein spezielles Harz mit hoher Hitzebeständigkeit. Dies soll das Anhaften von Spritzern beim Schweißen dickerer Grundmetalle, die hohen Temperaturen ausgesetzt sind, verhindern. Sie mischen sich auch leicht mit Lacken, so dass sie sich für den Einsatz beim Auftragen von Lacken nach dem Schweißen eignen.
Für Edelstahl ist ein wasserlösliches Schweißtrennspray, das feines anorganisches Pulver enthält. Es kann auf einer breiten Palette von Grundmaterialien verwendet werden, von dünnen bis zu dicken Blechen. Es ist praktisch, da es sich durch Abwaschen mit Wasser leicht entfernen lässt. Bei der Verwendung auf Eisenwerkstoffen ist jedoch Vorsicht geboten, da die Gefahr von Rost und Korrosion besteht.
Weitere Informationen über Schweißtrennsprays
Wachsende Nachfrage nach wasserlöslichen Produkten und zu beachtende Punkte
Die Nachfrage nach wasserlöslichen Schweißtrennsprays, die ohne Lösungsmittel auskommen, steigt aufgrund von Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsaspekten.
Bei wasserlöslichen Produkten besteht jedoch die Gefahr von Lunkern und anderen Defekten, die durch die Verdunstung von Wasser aus der Flüssigkeit entstehen, wenn sich dieses im Schweißbereich ansammelt. Es ist besonders wichtig, die Flüssigkeit gleichmäßig aufzutragen, damit sie nicht an senkrechten Flächen abläuft.