Was ist ein leitfähiges Klebeband?
Leitfähige Klebebänder sind Bänder mit leitenden Eigenschaften.
Es handelt sich um Klebebänder aus Aluminium- oder Kupferfolie oder mit in die Klebeschicht eingebrachten Füllstoffen wie Metallpartikeln, die sich durch einen geringen elektrischen Widerstand auszeichnen. Da es verschiedene Arten von Klebebändern gibt, ist es wichtig, das geeignete leitfähige Klebeband je nach Anwendung auszuwählen, z. B. nach Festigkeit, Flexibilität und der Frage, ob die Klebeseite ein- oder doppelseitig sein muss.
Grundsätzlich wird es verwendet, um Geräte vor externen elektromagnetischen und elektrostatischen Störungen zu schützen. Es wird in der Nähe von Störquellen oder auf der Oberfläche von Halbleitergeräten angebracht.
Indem ein Ende des leitfähigen Klebebands direkt mit der Erdungsleitung des Geräts elektrisch verbunden wird, werden externe Störungen vom leitfähigen Klebeband absorbiert und über die Erdungsleitung abgeleitet, wodurch das Gerät geschützt wird.
Anwendungen von leitfähigen Klebebändern
1. statische Elektrizität / elektromagnetische Abschirmung
Wenn ein Arbeiter in einer Fabrik ein Produkt berührt, während es mit statischer Elektrizität aufgeladen ist, können die Halbleiterkomponenten auf der elektronischen Platine im Inneren des Produkts beschädigt oder im schlimmsten Fall teilweise zerstört werden.
Um eine solche Situation zu vermeiden, ist es sinnvoll, Maßnahmen wie das Auslegen von leitfähigen Matten in der Fabrik zu ergreifen. Statische Elektrizität fließt von der Oberfläche des Produktgehäuses zur leitfähigen Matte auf der Werkbank und entlädt sich in den Boden.
Je nachdem, auf welchem Weg die statische Elektrizität in das Gerät gelangt, kann sie jedoch auch die Leiterplatten im Inneren des Produkts erreichen. In diesem Fall reichen Leitmatten allein nicht aus und es müssen Maßnahmen auf der Leiterplatte getroffen werden. Leitfähige Klebebänder werden hier zum Schutz der einzelnen Komponenten eingesetzt. Es ist möglich, das zu schützende Bauteil mit leitfähigen Klebebändern abzuschirmen und mit der Masseleitung zu verbinden, um zu verhindern, dass statische Elektrizität zum Bauteil fließt.
2. Sicherheitsmaßnahmen für die Energieverteilung
Leitfähige Klebebänder werden auch als Sicherheitsmaßnahme bei der Verteilung des in Kraftwerken erzeugten Stroms in Büros und Wohnungen eingesetzt. Grundsätzlich wird Isolierband um das Kabel gewickelt, um den Strom zu isolieren, aber es werden auch halbleitende Klebebänder mit etwas höherem Widerstand verwendet.
Da das Kabel eine leitende Schicht enthält, konzentriert sich das elektrische Feld an einem bestimmten Punkt in der leitenden Schicht, wenn das Kabel beim Anschließen nicht angeschlossen wird, was zu einem Ausfall der Kabelisolierung führen kann. Das Umwickeln der leitfähigen Klebebänder um die leitende Schicht kann diese Belastung durch das elektrische Feld abmildern.
3. analytische Anwendungen
Bei der Untersuchung von Proben mit Rasterelektronenmikroskopen (SEM) und Transmissionselektronenmikroskopen (TEM), die häufig in der Forschung und Entwicklung eingesetzt werden, ist es notwendig, die Probe elektrisch leitfähig zu machen. Leitfähige Klebebänder werden auf beiden Seiten der Probe verwendet, wenn die Probe auf den Beobachtungstisch gelegt wird, da sich die Probe während der Beobachtung auflädt, wenn kein Fluchtweg für die eingestrahlten Elektronen vorhanden ist.
Funktionsweise des leitfähigen Klebebands
Leitfähige Klebebänder bestehen wie Klebebänder aus einem Trägermaterial und einem Klebstoff. Um es leitfähig zu machen, wird ein Klebstoff auf eine geprägte Metallfolie aufgetragen oder es werden Metallpartikel in den Klebstoff eingestreut.
Neben der Metallfolie werden manchmal auch leitfähige Fasern mit hoher Flexibilität als Trägermaterial verwendet. Leitfähige Klebebänder werden häufig verwendet, wenn Bänder an beweglichen oder eingeschränkten Teilen von Geräten angebracht werden sollen.
Weitere Informationen über leitfähige Klebebänder
Gegenmaßnahmen gegen statischen Lärm
Leitfähige Folien und Klebebänder werden verwendet, um Schäden an Geräten durch statische Elektrizität zu vermeiden, aber die Erzeugung statischer Elektrizität in Fabriken ist ein ernstes Problem. Statische Elektrizität kann Bauteile auf internen Leiterplatten zerstören, was zu Beschwerden der Benutzer führen kann, wenn das Produkt unbemerkt ausgeliefert wird.
Um solche Situationen zu vermeiden, ist es wichtig, nicht nur lokale Maßnahmen mit leitfähigen Klebebändern, sondern auch werksweite Maßnahmen zu ergreifen, wie z. B.:
- Erhöhen der Luftfeuchtigkeit in der Fabrik
Die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit und die Aufrechterhaltung eines konstanten Feuchtigkeitsniveaus in der Fabrik können den elektrischen Widerstand der Oberflächen von Geräten verringern. - Vorbereitung von Drähten, die mit der Erde verbunden werden können
Verhindern Sie die Entstehung statischer Elektrizität bei den Arbeitern, indem Sie Drähte bereitstellen, die mit der Erde verbunden werden können, z. B. am Handgelenk der arbeitenden Person. - Legen Sie leitfähige Tücher aus
Selbst wenn sich ein Arbeitnehmer auflädt, kann die statische Elektrizität über eine leitfähige Folie an die Erde abgegeben werden. - Anbringen von leitfähigen Klebebändern an Geräten
Schützen Sie die Geräte, indem Sie leitfähige Klebebänder in der Nähe des Eingangs des Störeintragspfades oder auf der Oberfläche von Halbleitergeräten anbringen.