カテゴリー
category_de

Lecktester

Was ist ein Lecktester?

Lecktester sind Inspektionsgeräte und chemische Produkte, die zur Überprüfung von Lecks in Industrieprodukten und verschiedenen Arten von Rohrleitungen verwendet werden.

Als Prüfgeräte werden Lecktester bezeichnet, die Lecks elektrisch aufspüren, während Lecktester, wenn sie als chemische Produkte bezeichnet werden, solche sind, die Lecks visuell aufspüren.

Erstere dienen im Allgemeinen dazu, zu prüfen, ob das gesamte Produkt/die gesamte Leitung undicht ist. Letztere werden verwendet, um zu prüfen, wo im Produkt/Rohrleitung ein Leck ist.

Anwendungen von Lecktestern

Lecktester werden für Inspektionen an Produktionslinien, Kältemittelleckprüfungen in Klimaanlagen, Leckprüfungen in Gasleitungen usw. eingesetzt.

Für Inspektionen an Produktionslinien werden häufig die Innendruckmethode, bei der das Innere des Produkts unter Druck gesetzt wird, sowie die Innendruckkammermethode und die Außendruckmethode, bei der das Produkt in eine Kammer gelegt und das Innere des Produkts oder der Kammer unter Druck gesetzt wird, verwendet.

Lecktester des Infrarot-Absorptionstyps, des Halbleitertyps oder des Flüssigkeitstyps werden für die Dichtheitsprüfung von Produkten verwendet, die bereits in Gebrauch sind, wobei der Infrarot-Absorptionstyp am häufigsten für Lecks von brennbaren oder kühlenden Gasen verwendet wird.

Funktionsweise des Lecktesters

Beim Innendruckprüfgerät wird das Innere des Produkts unter Druck gesetzt, und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Druckschwankungen ausgehend von einem Haltedruckzustand wird zur Feststellung von Lecks verwendet.

Beim Außendrucktyp wird das Produkt in einen Druckbehälter, eine so genannte Kammer, gelegt, die Kammer wird unter Druck gesetzt und das Prüfgerät stellt fest, ob Druck aus der Kammer in das Produkt entweicht.

Beim Innendruckkammertyp wird das Innere des in die Kammer eingebrachten Produkts unter Druck gesetzt, und die Leckage wird anhand der Druckschwankungen innerhalb der Kammer festgestellt.

Sowohl der Infrarot-Absorptionstyp als auch der Halbleitertyp detektieren Gase, die mit der eingeatmeten Luft vermischt sind, um Lecks zu erkennen, wobei der Infrarot-Absorptionstyp den Vorteil einer kürzeren Reaktionszeit hat, während der Halbleitertyp empfindlicher ist und eine längere Lebensdauer aufweist.

Die Verwendung dieser Prüfgeräte bestätigt nur das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Lecks, während die Prüfung der Leckstellen mit einem flüssigen Lecktester oder durch Eintauchen des Produkts in Wasser für eine Sichtprüfung durchgeführt werden muss. In diesem Fall kann es je nach Produkt zu innerer Korrosion oder einem Versehen kommen, das auf die Geschicklichkeit des Inspektors zurückzuführen ist.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です