カテゴリー
category_de

Digitaler Zähler

Was ist ein digitaler Zähler?

Ein digitaler Zähler ist ein Gerät, das die Ausgangssignale von Schaltern und Sensoren als Eingang zählt.

Neben digitalen Zählern, die den Zählerstand nur auf einem speziellen Anzeigegerät anzeigen, gibt es auch Typen mit einer Funktion, die die Außenwelt informiert, wenn ein voreingestellter Zählwert erreicht wurde.

Solche Zähler sind überflüssig, wenn es nur um das Zählen kleiner Zahlen geht, aber digitale Zähler sind nützlich bei Anwendungen, bei denen die zu zählende Zahl groß ist oder bei denen die Zählung über einen langen Zeitraum oder kontinuierlich und genau erfolgen muss.

Anwendungen von digitalen Zähler

Küchenzeitzähler, die im Haushalt verwendet werden, haben beispielsweise eine eingebaute Zeitmessfunktion und werden verwendet, um die verstrichene Zeit beim Kochen zu verfolgen, damit die vorgeschriebene Kochzeit eingehalten werden kann.

Schrittzähler zählen das Ausgangssignal eines Vibrationssensors, der die beim Gehen auftretenden Vibrationen erfasst, und zeigen dem Benutzer die Ergebnisse auf einem speziellen Display an.

Im geschäftlichen Bereich werden Schrittzähler z. B. in Produktionslinien von Fabriken eingesetzt, um die Anzahl der hergestellten Produkte zu zählen, wenn sie mit einem Sensor kombiniert werden, der erkennt, wenn ein Produkt eine bestimmte Stelle passiert hat.

Funktionsweise der digitalen Zähler

Die Hauptbestandteile eines typischen digitalen Zählers sind eine LCD-Anzeige oder eine ähnliche Anzeige, die den Zählwert anzeigt, eine Taste zum Einstellen des Zählwerts, eine Taste zum Einstellen der Zeit und mehrere Tasten zum Zurücksetzen des Zählwerts usw. Bei einem digitalen Zähler für den professionellen Einsatz kann der Zähler außerdem in Kombination mit einem Sensor verwendet werden, der erkennt, wenn ein Produkt einen bestimmten Punkt passiert hat.

Darüber hinaus verfügen digitale Zähler für den professionellen Einsatz im Allgemeinen über einen Anschluss für die Eingabe von Signalen von außen und einen Anschluss für die Ausgabe von Signalen nach außen.

Die Stromversorgung erfolgt bei Digitalen Zählern für den Privatgebrauch grundsätzlich über eine Gleichstrombatterie. Die meisten Digitalen Zähler für den professionellen Einsatz werden direkt mit Gleichspannung aus einer externen Quelle versorgt.

Im Folgenden werden Beispiele für den Einsatz von digitalen Zählern in Produktionslinien kurz beschrieben:

Der digitale Zähler sollte an den Ausgang eines Sensors an der Produktionslinie angeschlossen werden. Dieser Sensor erkennt, wenn ein Produkt passieren will, und erzeugt ein Ausgangssignal.

Der digitale Zähler wird im Voraus auf einen bestimmten Wert, z. B. 10, eingestellt. Wenn die Produktion beginnt, läuft das Produkt vor dem Sensor vorbei. Jedes Mal, wenn dies geschieht, gibt der Sensor ein Signal an den digitalen Zähler aus.

Daraufhin erhöht der digitale Zähler den Zählwert um +1 und zeigt gleichzeitig den Zählwert auf dem LCD-Bildschirm an.

Wenn der digitale Zähler ein Eingangssignal vom Sensor erhält und der Zählwert z. B. 10 erreicht, ertönt ein Summer oder es wird ein Signal an einen nachfolgenden Prozess ausgegeben.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です