カテゴリー
category_de

Drosselklappe

Was ist eine Drosselklappe?

Drosselklappen sind Ventile, die in Flüssigkeitsleitungen eingebaut sind.

Die Drosselklappen regulieren den Flüssigkeitsstrom, indem sie den Querschnitt des Kanals verändern. Sie regelt hauptsächlich die Luftzufuhr zu den Motoren von Autos, Motorrädern, Flugzeugen und landwirtschaftlichen Maschinen.

Bei Kraftfahrzeugen wird der Öffnungs- und Schließgrad der Drosselklappen über das Gaspedal eingestellt. Früher wurde die Drosselklappe über einen Draht gesteuert, was als mechanische Drosselklappe bezeichnet wurde. In den letzten Jahren werden Autos jedoch zunehmend elektronisch gesteuert und der Grad des Öffnens und Schließens der Drosselklappe wird elektrisch eingestellt, was als elektronische Drosselklappe bezeichnet wird.

Anwendungen von Drosselklappen

Drosselklappen werden vor allem in Autos, Motorrädern, Flugzeugen und Landmaschinen eingesetzt, doch dieser Abschnitt befasst sich mit Kraftfahrzeugen.

Die Drosselklappen in Kraftfahrzeugen sind am Drosselklappengehäuse im Ansaugtrakt (Ansaugrohr) angebracht und regeln die Luftmenge, die dem Motor zugeführt wird, und damit die Leistungsabgabe.

Es gibt zwei Arten von Drosselklappen: Einzeldrosselklappen, die in einem Drosselklappengehäuse eingebaut sind, und Mehrfachdrosselklappen, die in mehreren Drosselklappengehäusen eingebaut sind. Die Drosselklappen werden über das Gaspedal verstellt. In der Vergangenheit wurden die Drosselklappen per Draht geöffnet und geschlossen, aber in den letzten Jahren werden sie elektronisch gesteuert, und das Motorsteuergerät stellt die Drosselklappen entsprechend den Fahrbedingungen und der Stellung des Gaspedals ein.

Funktionsweise der Drosselklappe

Die Funktionsweise der Drosselklappen wird am Beispiel eines Automobils erklärt.

Die Drosselklappen sind an dem Drosselklappengehäuse im Ansaugluftkanal (Ansaugrohr) angebracht. Bei Betätigung des Gaspedals wird die Drosselklappe so eingestellt, dass sie sich entsprechend öffnet oder schließt, wodurch die Menge der in den Motor eingesaugten Luft gesteuert wird.

Es gibt zwei Arten von Drosselklappen: Drosselklappen und Schieber Drosselklappen. Beide werden im Folgenden beschrieben:

1. Drosselklappe

Dieses kreisförmige Ventil ist im Ansaugluftkanal installiert und dreht sich vertikal entsprechend der Gaspedalstellung, um den Grad des Öffnens und Schließens des Ventils einzustellen. 

2. Schieber-Drosselklappe

Hierbei handelt es sich um ein in den Ansaugluftkanal eingebautes Flachventil, das sich entsprechend dem Beschleunigungsgrad öffnet und schließt, um den Öffnungs- und Schließgrad des Ventils einzustellen. Die Drosselklappe wird durch das Gaspedal geöffnet und geschlossen. Es gibt zwei Arten von Drosselklappenverstellsystemen: mechanische und elektronische.

  • Mechanischer Typ
    Das Gaspedal und die Drosselklappe sind durch einen Draht verbunden, der das Ventil je nach dem Druck auf das Gaspedal öffnet und schließt.
  • Elektronischer Typ
    Der Druck auf das Gaspedal wird in ein elektrisches Signal umgewandelt und an die ECU des Motors übertragen. Das Öffnen/Schließen des Ventils wird unter Berücksichtigung der Fahrbedingungen, des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasemissionen eingestellt.

Sonstige Angaben zur Drosselklappe

1. Ausfall der Drosselklappe

Die Drosselklappe ist eine Kombination aus einem Wiederverbrennungssystem (EGR), das die kleinen Mengen an Staub und Abgasen, die vom Luftfilter nicht zurückgehalten werden können, wiederverwertet, um dem Motor saubere Luft zuzuführen, und einem Wiederverbrennungssystem (PCV), das die kleinen Mengen an Gas, die aus dem Zylinder-Kolben-Spalt entweichen (Blow-by-Gase), weil sie nicht vollständig verbrannt werden können, wiederverwertet. Die Kombination dieser beiden Systeme führt allmählich zu einer Ansammlung von Kohlenstoff und Schlamm.

Diese Schmutzansammlung verhindert den normalen Betrieb und kann zu Kraftstoffverbrauch, Leerlaufschwäche, Leistungsmangel und im schlimmsten Fall dazu führen, dass der Motor nicht anspringt.

Bei elektronischen Drosselklappen, die in modernen Fahrzeugen die Regel sind, wird eine gewisse Menge an Schmutz vom Computer erkannt, so dass es keine unmittelbaren Auswirkungen gibt, aber eine regelmäßige Reinigung ist notwendig.

Drosselklappen sind bei Dieselmotoren strukturell nicht vorhanden. Dies liegt daran, dass das Gaspedal bei Dieselmotoren mit der Menge des in die Druckluft eingespritzten Kraftstoffs zusammenhängt und nicht mit dem Öffnen und Schließen der Ventile, so dass keine Ventile erforderlich sind.

2. Festsitzende Drosselklappen

Der oben erwähnte Zustand, bei dem Kohlenstoffablagerungen den normalen Betrieb verhindern, ist eine klebende Drosselklappe. Ein Festkleben kann zu einer Fehlfunktion des Motors führen.

Eine Methode zur Reinigung einer festsitzenden Drosselklappe besteht darin, die Klappe zu demontieren, bis sie frei liegt, dann einen Spezialreiniger direkt auf die Klappe zu sprühen und sie mit einer Bürste abzuschrubben oder den Schmutz mit einem Lappen abzuwischen.

Bei der Demontage wird die Leitung, die das Ventil mit dem Luftfilter verbindet, entfernt, so dass das Ventil sichtbar ist und gereinigt werden kann. Für eine vollständige Reinigung wird das Ventil aus dem Motorgehäuse ausgebaut und die Arbeit durchgeführt.

Zu den Reinigungsmitteln gehören Motoraufbereiter und Vergaserreiniger sowie spezielle Drosselklappenreiniger. Nach der Reinigung kann der Computer, der von dem verschmutzten Zustand erfahren hat, zurückgesetzt werden, um die ursprüngliche Leistung wiederherzustellen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です