Was ist eine Grundplatte?
Eine Grundplatte ist eine flache oder dünne Platte, die als Basis dient, auf der eine Vorrichtung bei der Bearbeitung und anderen Verfahren befestigt wird.
Die erforderlichen Spezifikationen, einschließlich des Materials, variieren je nach Anwendung. Die Platte muss zum Beispiel dick und stark sein, da sie auch als Basis dient, auf der das Werkstück befestigt wird. Für hochpräzises Bohren ist ein gut zerspanbares Material ebenfalls eine wichtige Voraussetzung.
Anwendungen für Grundplatten
Grundplatten werden in vielen Bereichen eingesetzt, unter anderem in der Zerspanung, im Bauwesen und in der Halbleiterfertigung.
Im Bereich der maschinellen Bearbeitung werden sie als Tische für Vorrichtungen und Formen verwendet. Im Bauwesen werden sie für Gebäudestrukturen und für die Montage seismischer Isolatoren verwendet. Sie werden auch in elektronischen Geräten verwendet, z. B. in Festplattenlaufwerken (HDDs), wo das optimale Material als starke dünne Platte gewählt wird.
Weitere Informationen über Grundplatten
Merkmale von Grundplatten
Grundplatten werden aus verschiedenen Materialien hergestellt und weisen je nach Anwendung unterschiedliche Eigenschaften auf. Die Materialien und Eigenschaften von Grundplatten für verschiedene Anwendungen sind wie folgt:
Für Grundplatten für Vorrichtungen und Werkzeuge werden üblicherweise die Werkstoffe S45C, S50C, SS400 und SCM für Stahl und die Serien SUS303/304 und SUS400 für Edelstahl verwendet. Darüber hinaus werden für Aluminium die Serien A2017 (auf Duraluminiumbasis), A5052, A7075 und andere verwendet.
Viele Grundplatten für Vorrichtungen und Werkzeuge haben viele Bohrungen für die Montage und sind so konzipiert, dass sie vielseitig einsetzbar sind, da sie vom Benutzer nicht nachbearbeitet werden müssen. Grundplatten für Ausrüstungen werden oft nach den vom Kunden gewünschten Spezifikationen entworfen, und das Material, die Form und die Abmessungen werden entsprechend den Spezifikationen hergestellt.
Grundplatten, die im Bauwesen verwendet werden, werden ebenfalls häufig entsprechend der spezifischen Anwendung entworfen und bestehen grundsätzlich aus Materialien mit hoher Festigkeit, langer Lebensdauer und hohem Luftwiderstand. Grundplatten für seismische Isolatoren werden in Sätzen von zwei Platten verwendet, eine auf der Bodenseite und die andere auf der Gebäudeseite, so dass der seismische Isolator zwischen den beiden Platten eingefügt wird.